1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 75 XL (Span.) drosseln: Geht das? Wenn ja wie?

  • hero_stine
  • April 5, 2013 at 20:06
  • hero_stine
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 75 XL
    • April 5, 2013 at 20:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr während meiner Zeit auf Mallorca eine PK 75 XL Elestart (Bj. '89) gekauft die in Spanien produziert wurde.
    Hab die Süße dann sicher in ihre neue Heimat gebracht und würde sie jetzt gerne auch hier fahren.
    Leider darf ich mit meinem Füherschein nur bis 50cc fahren und würde sie nun gerne drosseln.

    Von ein paar Seiten habe ich mir sagen lassen, das ginge nicht.
    Andere behaupten es wäre möglich den Kolben und den Zylinderkopf zu wechseln um sie somit zu drosseln.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und ja, :D mir ist bewusst dass ich einen Führerschein machen könnte, das ist aber momentan leider nicht drin ?(

    Anbei noch ein Bild meiner Kleinen

    Vielen Dank schonmal

    Bilder

    • lolita.JPG
      • 120.24 kB
      • 900 × 1,200
      • 253
  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • April 5, 2013 at 20:18
    • #2

    Soviel ich weiss passt weder ein kurzhub-noch ein langhubzylinder an diesem Motor.
    Da der hub irgendwo zwischen den 43mm und den 51mm liegt.
    Aber wenn man die kurbelwelle tauscht geht das ganz sicher.
    Die primärÜbersetzung liegt glaub ich irgendwo bei 3.34 , müsste bei Umbau auf 50ccm auch getauscht werden.
    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • April 5, 2013 at 20:20
    • #3

    Da fällt mir noch ein das die überströmer serienmässig extrem gross sind und ob das mit 50ccm noch funktionieren tut kann ich nicht sagen.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • hero_stine
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 75 XL
    • April 6, 2013 at 11:12
    • #4

    meinst du der ganze Umbau würde überhaupt Sinn machen?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 6, 2013 at 11:24
    • #5
    Zitat von hero_stine

    meinst du der ganze Umbau würde überhaupt Sinn machen?

    Eher nicht. Da du die Drosselung, sofern sie überhaupt möglich ist, auch noch vom TÜV bestätigen lassen mußt. Dazu mußt du einen TÜV-Prüfer finden der bereit ist das überhaupt einzutragen und event. eine Leistungsmessung machen lassen. Eigentlich ist der besssere Weg einen Führerschein zu machen der dir die legale Fahrt mit 75ccm erlaubt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 12:02
    • #6

    Was steht denn in deinen papieren?

    Vieleicht möchte jemand tauschen gegen einen originalen 50ccm motor.

    Wie flott fährt sowas denn?

  • hero_stine
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 75 XL
    • April 6, 2013 at 14:49
    • #7

    Das mit dem Führerschein muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ist also doch etwas komplizierter als gedacht...
    Spitze läuft sie schon 75 km/h auf gerader Strecke.

    Den Motor tauschen wär natürlich eine Möglichkeit, jedoch sind gerade einmal 9000km auf der Maschine drauf.
    Da etwas vergleichliches in gleichen Zustand zu finden erscheint mir etwas schwierig.

    Trotzdem vielen Dank für eure Infos und Meinungen :thumbup:

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 6, 2013 at 16:02
    • #8
    Zitat von hero_stine

    Den Motor tauschen wär natürlich eine Möglichkeit, jedoch sind gerade einmal 9000km auf der Maschine drauf.
    Da etwas vergleichliches in gleichen Zustand zu finden erscheint mir etwas schwierig.

    kilometerstand ist bei nem vespamotor mMn überflüßig. nach einer revision startet das bei sowieso wieder bei null. wenn der block ansich gut ist spricht nichts gegen einen motor mit 40.000. kupplung, kickstarterritzel, primärkorb und zylinder sind sowieso verschleißteile ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 17:00
    • #9

    Was steht denn genau in so einer betriebserlaubniss bei so nem roller?
    75ccm kann da ja nicht stehn,dann bekäme er ja kein versicherungskennzeichen oder?

  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,608
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • April 6, 2013 at 17:04
    • #10

    Der Motor ist als Tuningbasis nicht uninteressant, zum Umbau auf 50ccm aber ungeeignet.

    Entweder so fahren oder Motor gegen einen 50er tauschen.

    Greetz Ben

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 17:09
    • #11

    Ich denke auch,das da sicher jemand tauschen mag!
    Nur wäre halt interessant zu wissen,was in den papieren steht,weil neue beantragen und tüv und so ein pipi ,wäre es mir nicht wert.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 6, 2013 at 21:04
    • #12
    Zitat von woleii

    Nur wäre halt interessant zu wissen,was in den papieren steht,

    Was ist an dieser Aussage unklar?

    Zitat von hero_stine

    PK 75 XL Elestart (Bj. '89) gekauft die in Spanien produziert

    Logischerweise hat er die passenden Papier für eine PK 75 XL in denen eben die 75ccm eingetragen sind. Die Vespa wurde so gebaut und verkauft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 21:07
    • #13

    Und als was meldet man die dann hier an?
    Also steht 75ccm in den papieren?dann ist ein motorwechsel ja auch mist,da neue papiere usw.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 6, 2013 at 21:15
    • #14
    Zitat von woleii

    Und als was meldet man die dann hier an?

    Dürfte ein Leichtkraftrad sein.

    Zitat von woleii

    Also steht 75ccm in den papieren?dann ist ein motorwechsel ja auch mist,da neue papiere usw.

    Natürlich brauchst du neue Papiere. Wenn es eine aufgemotzte 50er wäre dann wäre ein Rückbau ja kein Problem.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 21:16
    • #15

    Aha.ok und danke

  • Linus1966
    Gast
    • April 6, 2013 at 22:14
    • #16

    du willst ja nur den motor haben :+8

  • woleii
    Gast
    • April 6, 2013 at 22:30
    • #17

    mein lieber linus :P
    nein

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche