SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK: Wie Simmerring LiMaseitig geschickt wechseln?

• Bezüglich Simmerring Kurbelle Kupplungsseitig: Er ist so verbaut, dass die Seite mit dem Federring zur Kurbelwelle hinzeigt... Dürfte als auch passen.

....passt... :thumbup: . Simmerringe an der Kurbelwelle immer mit Federing Richtung Kurbelgehäuse.....
    Simmering nur "bündig" mit dem Kragen des Sitzes eindrücken !!! nicht tiefer....

• ....passt... :thumbup: . Simmerringe an der Kurbelwelle immer mit Federing Richtung Kurbelgehäuse.....
    Simmering nur "bündig" mit dem Kragen des Sitzes eindrücken !!! nicht tiefer....

wieso nur bündig? wenn das für den LiMa-seitigen auch gilt könnte da mein Problem ligen... :-4

• so in etwa

Bilder

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ...Du drückst den Simmerring ( LIMA-Seite ) bündig mit der oberen Sitzkante rein. Wenn der Simmerring zu tief eingeschlagen ist, kann Dein Problem
    schon gefunden sein.. 8o

Ich hoffe das IST der Fehler!!!klatschen-)

Aber warum darf der SiRi nicht zu weit eingedrückt werden?? Den Grund dafür habe ich noch nicht durchblickt...
    Und eine eventuell unsinnige und blöde Frage aber was genau meinst Du mit "obere Sitzkante"? Ob oben oder unten ist ja vollkommen egal da die Sitzkante ja gerade ist? 8| :-4

• wenn du nicht weiter kommst, ist es sicherlich nicht schlecht den motor erneut zu spalten

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ...wenn der Simmerring zu tief und evtl. bis zum Anschlag eingedrückt wird, ist die Abdichtung nicht mehr gegeben.Es kann dann
    auch wie Maxxi schon geschrieben hat, das Lager trocken laufen.
    Es gibt aber auch noch den Fall, das die Innenlippe, die am Kurbelwellenstumpf abschließt beim Eindrücken unbemerkt
    nach außen umgestülpt ist. Das kann dann ebenfalls nicht richtig abdichten.

Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (April 14, 2013 at 13:28)

• Danke für die Erklärung!

Ich hoffe damit ist mein Problem dann endgültig gelöst... werde es morgen gleich ausprobieren und dann (hoffentlich gutes) berichten :thumbup:

• Ich habe es scheinbar komplett verpennt hier zu berichten... :-1

also das Problem war danach wirklich behoben und der Motor lief die nächsten 250km auch tadellos bis es dann zu einem Kolbenklemmer kam... Ich habe es mit dem Einfahren wohl doch zu wenig ernst genommen, habe mir dann einen neuen Kolben (Zylinder hat glücklicherweise nichts abbekommen) gekauft und bis jetzt (etwa 200km) passt auch wieder alles einwandfrei (bis auf ein Geräusch dass aber gerade im andren Topic gelöst wird) und bleibt hoffentlich auch so jubel

• Ich habe es scheinbar komplett verpennt hier zu berichten... :-1

also das Problem war danach wirklich behoben und der Motor lief die nächsten 250km auch tadellos bis es dann zu einem Kolbenklemmer kam... Ich habe es mit dem Einfahren wohl doch zu wenig ernst genommen, habe mir dann einen neuen Kolben (Zylinder hat glücklicherweise nichts abbekommen) gekauft und bis jetzt (etwa 200km) passt auch wieder alles einwandfrei (bis auf ein Geräusch dass aber gerade im andren Topic gelöst wird) und bleibt hoffentlich auch so jubel

zylinder auch brav entgratet?

I am all good.

• Aus Fehlern lernt man zumindest... Nie wieder verbaue ich einen nicht entgrateten Zylinder rotwerd-)