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Cosa am WE auf der Autobahn abgestorben!

  • SB77
  • April 23, 2013 at 15:18
  • SB77
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    • April 23, 2013 at 15:18
    • #1

    Hallo,

    ich brauche Hilfe um meine Cosa wiederzubeleben.

    Ich war am WE auf der Autobahn und konnte gute 20 km ohne Probleme mit Ihr fahren. Dann
    habe ich beim Gas geben ein Knistern gehört. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin
    hörte es auf und begann aber sofort wieder beim Gas geben.

    Bevor ichdie nächste Ausfahrt nehmen konnte ist Sie dann ausgegangen und war nicht mehr
    zu starten. Aus dem Lüfterrad kam etwas Qualm und am Krümmer des Auspuffs war
    etwas Öl zu sehen.

    Einen Zündfunken habe ich. Hupe und Anlasser gehen auch.
    Ich habe das grüne Kabel vom CDI (richtig?) abgezogen brachte aber keine Veränderung.

    Für meinen Geschmack ist die Zündkerze nicht braun sondern grau. Dies zeigt doch es wurde mit einem zu mageren Gemisch gefahren oder??
    Ich werde Euch mal ein Foto der Kerze einstellen. Dann könnt ihr mir sagen ob sie OK ist oder nicht.

    Ich wäre auch super dankbar wenn mir hier in Berlin oder Umgebung mit meiner Cosa helfen könnte.


    Grüße Sven

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    • April 23, 2013 at 15:37
    • #2
    Zitat

    Dann
    habe ich beim Gas geben ein Knistern gehört

    klassiker = klingeln durch fremdluft , gemischabmagerung , klemmer

    sprint sie jetzt garnicht mehr an??

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  • Axel
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    • April 23, 2013 at 16:20
    • #3

    Hallo,

    nimm das Lüfterrad ab und schau welches Teil der Zündgrundplatte aufgegeben hat.

    Gruss
    Axel

  • chup4
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    • April 23, 2013 at 18:31
    • #4

    nä zündung hat nicht aufgegeben


    falschluft ist eine möglichkeit

    defekter pickup ist eine möglichkeit

    defekte simmerringe sind eine möglichkeit

    gaser verstopft könnte auch sein.

    vermutlich ne mischung aus allem. knistern kann auch "zu frühe zündung" sein. polradkeil abgeschert?

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  • SB77
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    • April 24, 2013 at 09:26
    • #5

    Danke für die vielen und schnellen Hilfestellungen.

    Da ich noch nie einen Klemmer hatte muss ich mal fragen: „Wie würde sich ein Klemmer darstellen“?

    Als ich Kerze raus hatte konnte ich sehen dass der Kolben hoch und runter geht. Würde bei einem Klemmer nicht das Rad blocken oder so?

    Meint Ihr die ganze Arbeit an dem Roller macht noch Sinn oder besser einen anderen Kaufen und Ihn als Teilespender nutzen?

    Gruß Sven

  • woleii
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    • April 24, 2013 at 10:43
    • #6

    Das letzte meinst du aber jetzt nicht ernst ,oder?!

    Da kann man ja nur hoffen,daß deine frau mal keinen husten kriegt,nicht das du sie dann direkt austauschen magst. :P

  • hedgebang
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    • April 24, 2013 at 10:51
    • #7
    Zitat von SB77

    Da ich noch nie einen Klemmer hatte muss ich mal fragen: „Wie würde sich ein Klemmer darstellen“?


    Kann sich schon durch ein Blockieren des Hinterrades zeigen, muss aber nicht. Ein Klemmer zeigt sich durch Abrieb vom Kolben an der Zylinderlaufbahn und evtl. abgeriebenen/eingeklemmten Kolbenringen.

    Hat sie denn noch Kompression oder springt an?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SB77
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    • April 24, 2013 at 14:00
    • #8

    Hi

    @wolei: wie Du tauschst Deine Frau nicht aus wenn Sie Husten hat :P . Ich wollte damit nur erfagen ob es mehr Sinn mach mit einem neuen Roller weiter zu schrauben.

    hedgebang: Sie springt nicht an und ich habe leider kein Gerät zum messen der Kompression. Würde es reichen den Daumen auf das Loch der Zündkerze zu halten dann Kicken? Würde sich ein Abrieb vom Kolben auch auf der Kerze zeigen?

    Danke für Eure Hilfe

  • Zapper
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    • April 24, 2013 at 14:20
    • #9

    Auf der Kerze siehste in der Regel nix, aber Zylinderkopf abnehmen und Kolben in UT drehen sollte reichen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • woleii
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    • April 24, 2013 at 14:39
    • #10

    Erst ab fieber wird getauscht.
    Und einen roller,auch so nen halben wie deinen,tauscht man nie einfach mal so aus.

    Finger reicht zum kompressionstest aus.

  • rally221
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    • April 24, 2013 at 14:50
    • #11

    schraub den Kopf runter und schau dir die Lauffläche an , meistens reichts schon neue Kolbenringe einzubauen ,

    ist es ein Aluzylinder oder Grauguß

    ansonsten wen du dir nicht sicher bist einfach ein foto zu machen vom Zylinder und kolben und hier hochladen dann kann man das auch hier bewerten

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  • SB77
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    • April 30, 2013 at 14:54
    • #12

    rally221:
    Ich habe jetzt am WE mal Zeit den Kopf runter zu machen. Kolbenringe tauschen ist das eine leichte Geschichte oder sollte man sich Hilfe von einem Profi holen?
    Ich würde sehr gerne selber machen. Gibt es ein besonderes Werkzeug was ich mir holen sollte um diese Tätigkeit zu machen.

    Zu Deiner Frage ich glaube es ist ein Aluzylinder bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich baue auf Eure große Hilfen wenn ich dann am WE meine Problme melden werde.


    Grüße an alle

    Sven

    PS: am So. ist in Berlin auf dem Tempelhoferfeld Vivalamopped. Es soll auch was für Rollerfreunde dabei sein.

  • SB77
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    • May 5, 2013 at 19:38
    • #13

    Hi,

    ich hatte jetzt mal Zeit am WE den Kopf runter zu machen.
    Ich denke da ist richtig was am Kolben im Arsch. Er hat ein Loch in der Mitte. Zur besseren Anschauung stelle ich Euch mal einige Bilder ein.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir erneut Tipps geben könnt wie ich nun weiter vorgehen könnte. Für mich sieht es jetzt nach einer größeren Reparatur aus.


    Grüße aus Berlin

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    • May 5, 2013 at 19:40
    • #14

    klassisches bild wenn der zzp zu früh liegt. dies kann einerseits durch eine falscheinstellung der zündung zustande kommen, andererseits durch einen defekten pickup.

    dritte möglichkeit wäre ein glühen der kezrenelektrode durch falschen wärmewert.

    ich vermisse ein foto der zündkerze... insgesamt scheint dein roller zuwenig sprit gekriegt zu haben

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    • May 5, 2013 at 19:43
    • #15

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  • SB77
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    • May 5, 2013 at 20:24
    • #16

    Hi chup4,

    hier das Bilder Kerze.

    Einen falschen Wärmewert der Kerze hat man doch nur wenn die falsche Kerze drin ist oder? Also die Kerze ist die richtige.

    Den Pickup könnte ich ja einfach mal tauschen. Den Zündzeitpunkt müsste ich in einer Werkstatt überprüfen lassen.

    Jetzt aber die wichtige Frage: wie aufwendig ist es den Kolben zu Tauschen? Muss ich den Motor ausbauen? Ich finde gerade meine Vespa-Bibel nicht.


    Grüße Sven

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    • May 5, 2013 at 20:45
    • #17

    Hi,

    ich glaube ich habe hier eine gute Anleitung für mich gefunden. Was haltet Ihr von der Anleitung?

    Hat einer von Euch schon mal einen einen Austauschkloben ohne Motorausbau getauscht?


    Grüße

  • rolo1
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    • May 5, 2013 at 20:47
    • #18

    ...Glühzündung und viel zu magere Vergaserabstimmung..........die Zündankerplatte ist schon fest gewesen ??

    Zum Kolbenwechsel mußt Du den Motor etwas hinten absenken....

  • chup4
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    • May 5, 2013 at 22:40
    • #19

    die kerze sieht egtl gut aus... ist es eine w5cc? oder b6ES ?


    kolben kannste einfach tauschen. stehbolzen rausdrehen, zylinder vom auspuff trennen, hochziehen, kolben liegt frei. kolben austauschen gegen einen neuen. die laufbahn des zylinders beurteilen (sieht hier ganz gut aus) und weiter gehts.

    den pickup tauschen und den zzp überprüfen sollte nicht das problem sein. ne blitzpistole kostet ab 20 euro bei ebay. mit etwas einlesen kriegste das hin.

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  • SB77
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    • May 6, 2013 at 11:26
    • #20

    chup4:
    Danke für Deine Hilfe. Ich werde mir einen neunen Kolben holen und ihn dann einbauen. Pickup und Zündzeitpunkt werde ich auch tauschen bzw. einstellen.

    Wede mich dann meden wenn ich es geschafft habe oder Probleme auftauchen


    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe


    Grüße

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