SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 80 Lusso springt nicht an

  • Hallo, bin Vespa-Anfänger und habe mir eine PX 80 Lusso von 1984 gekauft. Das Fahrzeug sprang nur 2 mal für ein paar Sekunden an und danach nicht mehr. Sprit kommt am Vergaser an. Zündfunke ist deutlich zu sehen. Sprithahn steht so, dass ich das A (heißt ja hoffentlich aperto für offen) von oben sehen kann. Fahrzeug stand länger. Habe neuen Kraftstoff eingefüllt - allerdings noch kein Zweitaktöl. Kann es an fehlendem Zweitaktöl liegen? Gibt es da möglicherweise eine Sperre, wenn nicht genug Zweitaktöl drin ist? Wo können sonst noch Ursachen liegen.
    Wenn ich den Luftfilter abbaue, sehe ich beim Versuch des Antretens kein Kraftstoffgemisch aus dem seitlich in den Ansaugtrichter mündenden Röhrchen kommen. Die Vergaserdüsen habe ich bereits auf Durchgängigkeit geprüft und "durchgeblasen".

    Bin für jeden Hinweis dankbar - vielen Dank im Voraus!

  • Danke für die rasche Antwort erst einmal. Das mit dem verstopften Vergaser klingt sehr wahrscheinlich, denn die Kerze wird nicht wirklich richtig naß. Ist der Ausbau des Vergasers denn ein größerer Akt?

  • Nein ;)
    einfach Deckel und Luftfilter runter die zwei großen Imbusschrauben (Ich denke mal das werden bei dir Imbus sein) raus und weg damit. Wanne am besten gleich mit ausbauen ;) .
    Dichtsatz kaufen, auch für Wanne. Beim zerlegen gut aufpassen, Dichtungen tauschen und die Düsen und Kanäle am besten mit Druckluft, notfalls Bremsenreiniger, durchpusten alles wieder retour und fertig. :P

    Ps: Am besten Luftfilter auch mal reinigen ;)

  • Hallo,

    du hast aber schon 2-Takt Öl drin? Weil nur Benzin, dann wäre ist keine Schmierung da was zum Tode führt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vespa 1982

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Klar, Öl ist drin und ohne Schmierung wär's auch fatal, Frage war nur, ob ein Mindestlevel für das grundsätzliche Anspringen von Bedeutung ist. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Konzentriere mich jetzt auf den Vergaser - lasse das aber voraussichtlich von einem Fachmann durchführen.