SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa springt nicht mehr an

  • Hallo Leute!

    Alls ich das letzte mal eine Ausfahrt gemacht habe, fing meine Vespa V50 mit 90ccm an zu ruckln und machte komische schlaggeräusche.
    Ich fuhr noch ca. einen Kilometer bis sie schließlich komplett ausging und nicht mehr ansprang.
    Hab dann den Vergaser 1919 gereinigt und neu verdichtet unter der Hoffnung das es nur daran lag.
    Doch sie sprang nicht mehr an, heute durch längerem kicken und anschieben lief sie kurz aber nur ne minute.
    Jetzt geht wieder gar nichts mehr.

    Jetzt meine Frage an euch, was könnte das sein?
    Danke schon mal

  • Kolbenklemmer oder Polradkeil ab.
    Wenn du kurz vorher Vollgas gefahren bist tippe ich auf das Erste, wenn du kurz vorher mit der Fußbremse stark gebremst hast ohne die Kupplung zu ziehen auf das Zweite.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Guck erstmal ob Zündfunken noch da ist , also Kerze raus und an Masse halten und kicken (Achtung Hochspannung-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Neue Kerze probiert? Kerze wird beim Kicken auch feucht? Keine ausreichende Kompression? Daumentest machen: Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Sollte dann den Daumen gut wegploppen.

    Wenn ja: Zylinderkopf runter und mal nach Klemmerspuren in der Zylinderlaufbahn schauen. Wenn da welche sind, klemmen evtl. die Kolbenringe in den Kolbennuten.

    Polradkeil sitzt ordentlich drauf?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Was für ein Zylinder ist das genau, den Du mit 90 ccm angibst? Ein DR85?

    Ruckeln und Schlaggeräusche klingen m.E. nach Klemmer (zu heiss geworden oder ein evtl. falscher Kolbenbolzenclip hat sich verabschiedet) oder Polradkeil abgeschert. Also nochmal: Zylinder runter und nachschauen. Alles andere ist hier Stochern im Nebel.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kurze beschreibung wie ich anfangen soll?
    bzw. was ich genau machen soll, nicht das ich mehr kaputt mache als vorher!

    oder erst polrad schauen?
    Hierzu bräuchte ich auch eine kleine anleitung :(

  • Komplette Reparaturanleitung
    Schau erst mal nach dem [lexicon='ZZP',''][/lexicon]. Bei einer Unterbrecherzündung kannst du das grob auch ohne jegliche Demontage.
    1. Du suchst den oberen Totpunkt. Dazu einen Kolbenstopper ins Kerzenloch. Alternativ eine alte Zündkerze geradebiegen oder eine Schraube anstatt Elektrode in jedem Fall so lange das der Kolben nicht mehr zum OT kommt. Dann eine Markierung am Polrad machen. Polrad drehen bis es anschlägt und die Markierung aufs Gehäuse übertragen. Polrad in die andere Richtung drehen und genauso verfahren. Die Mitte der beiden Markierungen am Gehäuse, da es zwei gibt diejenige Mitte die du mit eingeschraubtem Kolbenstopper nicht markieren könntest, ausmessen und mit einem Strich deutlich markieren. Das ist der OT.
    2. Vom OT am Gehäuse die Vorzündung, normal um die 18° gegen den Uhrzeigersinn anzeichnen.
    3. Kolbenstopper raus und Polrad drehen bis du siehst das der Unterbrecher öffnet.
    4. Zigarettenpapier, oder Butterbrotpapierstreifen, zwischen die Unterbrecherkontakte legen und Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Kontakte schließen und den Papierstreifen festhalten
    5. Ganz leicht, wirklich nur ganz leicht, am Papierstreifen ziehen und das Polrad im Uhrzeigersinn drehen. In dem Moment wo die Kontakte öffnen, das merkst du daran das der Papierstreifen plötzlich rausgeht, muß die Markierung am Polrad mit der Vorzündungsmarkierung am Gehäuse übereinstimmen.
    6. Wenn da eine deutliche Verschiebung ist Polrad runter und Keil kontrollieren. Wenn nicht sollte es nicht am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] liegen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.