Beiträge von Löffel

    Danke schon einmal für die Infos.


    Motor wurde die letzten 1000km schon zweimal gespalten und neu gelagert. Hatte seine Gründe. Werd mich mal noch genauer einlesen.

    Vor allem ist mir etwas eingefallen, weshalb ich doch noch einmal intensiv in Richtung Silentgummis/Stoßdämpfer etc. gehen werde.

    Und zwar warn die Vibrationen, wie gesagt schon vor der letzten Spaltung da. Weg waren sie damals, als die Zündung anders eingestellt wurde.

    Bei der letzten Spaltung wurde zwar erst die Kurbelwelle wie oben erwähnt überarbeitet. Am Ende hatte mein Vespaguru sie dann aber doch gegen eine intakte gebrauchte Kurbelwelle getauscht. Von daher bin ich jetzt plötzlich doch wieder der Meinung, das Problem ist woanders zu suchen.

    Auch welche mit "nur" 30 PS. Aber ja, der war scho a weng verrückt :D


    Mich beunruhigt es nur, dass sogar ein echter Profi das mit der Kurbelwelle entweder nicht gesehen hat oder nicht richtig hinbekommen hat. Die Frage ist, wie weit fehlts dann im Sinne von, nicht dass es am Gehäuse liegt.


    So gesehn, wie groß ist der Aufwand so eine Welle zu tauschen? Was braucht man, was muss man beachten etc? Abgesehen davon, dass da der Garagenboden nicht reichen wird und ich mir nen Schrauber suchen muss, der mich mal für nen Tag betreut und seine Werkbank zur Verfügung stellt :D

    Ich glaube dass er sowas meinte (kann ihn leider nicht mehr fragen). Aber wenn, dann hat er auch ausgewuchtet. Der baute seit 20 Jahren Vespen im 50 PS Bereich, die alle sauber liefen. Zudem war er hauptberuflich in der Mechanikerbranche. Der wusste schon, was er da macht :D


    Dennoch würde ich vom Gefühl her momentan sagen, dass es eventuell die Ursache sein könnte.

    Hatte jetzt letzte Woche mal die Silentgummis am hinteren Stoßdämpfer gewechselt, ohne Erfolg.


    Kann gut sein, dass die Kurbelwelle Schäden hatte die nicht erkennbar waren. Hab aber ehrlich gesagt weder, Zeit, Lust noch Geld die zu tauschen zumal die Vespa so ja läuft.


    Ich werde mal schaun, dass ich wen vor Ort finde der sich auskennt und eine Testfahrt macht. Sollte ich schlauer werden, dann poste Ich die Lösung hier rein ;)

    Trotzdem Danke an alle.

    Gut Danke schonmal :)

    Werd das bei der nächsten Fahrt mal checken. Fahre noch die geschlossenen 9 Zoll Felgen falls das wichtig ist? Reifen/Schläuche selbst sind alle noch recht neu.

    Schwingengummis kann ich mir mal anschauen. Die sind gut fünf Jahre alt, haben aber nicht so viel KM drauf.


    Kurbelwelle wurde von nem Schrauberprofi gut inspiziert. Würd ich jetzt mal als unwahrscheinlichste Ursache abstempeln. Zumindest mit nem bloßen Auge war nichts zu erkennen. Unwahrscheinlich ist bekanntlich aber nicht unmöglich :D

    Servus beinander,


    Meine Vespa fährt jetzt seit einer Session wieder. Auch nach dem Winterschlaf ist sie wieder auf den ersten Kick angewesen. Soweit alles gut. Allerdings kämpf ich mit den Vibrationen.

    Schon mit 30 km/h ist es unangenehm, weil ich jede Zündung spüre :D


    Mein Setup:

    50n 1. Serie

    75 DR

    16.16 Dell Ort 73HD 42ND

    12 Volt Zündung

    Auspuff standard



    Falschluft kann ich ausschließen. Hatte bis heute eine 38 ND drauf und letztes Jahr mit der HD rumprobiert (70 bis 76). Das hat aber auch nur minimale Unterschiede mit sich gebracht. Die 42 ND macht zur 38er keinen spürbaren Unterschied. 45 ist zu groß.

    Jemand eine Idee? Silentgummis sind eig auch gut in Schuss.

    Hab fast die Befürchtung man müsse die Übersetzung ändern. Allerdings lief sie mit dem Setup und der 6 Volt Zündung ziemlich ruhig (da war aber die Zündung sehr schlecht eingestellt) :D



    LG

    Servus,


    Hab meine V50 auf 12 Volt umgerüstet und wollte gestern dann mal testen ob alles richtig angeschlossen ist.

    Weil der Gaszug falsch eingestellt war hat sie hochgedreht und ich wollte sie abwürgen indem ich die Luftzufuhr stoppe. Dabei gabs allerdings nen zünftigen Stromschlag vom Vergaser😂 Im Standgas hab ich dann gesehn dass Licht/Hupe usw nicht gehen (Kill geht aber). Könnte ein Massekabel falsch verbunden sein? Hab zb. eins unter den Spannungsregler an die Karroserie mit angeschraubt. Das zweite ist unterm Vorderbremsengriff geerdet und das dritte ist am Rücklicht mit verbunden.

    Am Spannungsregler selbst alles richtig verbunden...genauso in der Kabelbox.


    LG

    Löffel

    Da du den Motor immer noch nicht zum Laufen gebracht hast und ich mangels anderer Information davon ausgehe, dass Benzin im Tank ist, am Vergaser ankommt, aber nicht im Brennraum ( trockene Zündkerze, kein Mucks auch bei Einsatz von Startpilot ), wollte ich diese Möglichkeit einfach mal ansprechen,

    Mögliche Ursachen: Verrutschte oder beschädigte Dichtung ( WeDi hinter dem Polrad oder Papiermitteldichtung zwischen den Gehäusehäften ) oder wie bei mir ein Riss im Gehäuse.

    Allerdings stank es bei mir erbärmlich nach Sprit, obwohl Brennraum und Kerze wie bei dir trocken waren

    Heieiei was es alles gibt. Werd mich am Wochenende wieder nen Tag ransetzen und ein wenig recherchieren.

    Vermutlich wäre es das Beste, den Motor rauszuhaun und einen neuen zu organisieren. Mit dem stimmt vorne und hinten irgendwas nicht.

    WeDI wurde zwar auch ausgetauscht, aber bestimmt nicht unmöglich. Papierdichtungen verwende ich nicht. Dichte das meiste mit Dichtpaste ab, das ist bombenfest. Seitdem hat meine Vespa auch nie mehr getropft :D


    Auf jeden Fall schonmal Danke an alle und freue mich weiterhin über Anregungen.

    Also, wenn Bremsreiniger und Startpilot kein Ergebnis bringen, dann kann mMn die Spritversorgung nicht das Problem sein sondern die Zündung oder der Zündzeitpunkt, die Kompression oder ein falsch eingebauter Kolben. Ist der Auspuff frei? Hast Du den Unterbrecherabstand penibel eingestellt?

    Unterbrecher wurde mal penibel eingestellt aber werd ich mir am Wochenende nochmal anschauen.


    Auch werd ich mal testen, ob der Auspuff furzt:-4


    Ansonsten ist generell Kompression da.

    Aber Back to the Point?

    Bin grad dezent verwirrt. Wie DXR85 schon gesagt hat, lief die Vespa mit dem Membranansaugstutzen. Der macht ja nichts anderes als die Spritzufuhr quasi zu regulieren. Dazu hab ich auch schon erwähnt, dass er zumindest damals als er verbaut wurde nicht gebraucht worden wäre. Es macht nichts aus ob Ich einen normalen oder den mit Membran draufstecke.


    Naja dran geschraubt hab immer nur Ich. Es gab von verschiedenen Leuten Tipps aber auch nichts ungewöhliches. Soviel Teile hat die Vespa auch nicht?



    Kolben ist 100prozentig richtig montiert, um das endlich klarzustellen :)


    Fantine

    Mir persönlich hilft das neue Thema mehr.

    Aufgehobene Verdichtung? Was ist das genau und wie passiert sowas?

    Rojoko

    Ich wüsste eigentlich nicht, was besser ist als ein tagheller Zündfunke. Das mit dem Messgerät wäre allerdings eine Idee.


    leckmaul666

    Bremsreiniger/Startpilot etc. erzielen keine Wirkung.

    Tank wurde wie gesagt am Wochenende mit Zitronenpulver ordentlich gereinigt.

    Benzin läuft durch den Benzinschlauch.

    Letztes Jahr war mal ein Schrauber vom örtlichen Vespaclub da um den Vergaser zu überprüfen. Im Ergebnis kamen wir zu dem Schluss, dass das Benzin ordnungsgemäß durchläuft.

    (Falls jemand im Raum Bayreuth jedoch nen 16.16er SHB hat, dann würde Ich ihn mir gern mal für ein Stündchen ausleihen; Produktionsfehler sind ja nie ausgeschlossen).


    Von der außenliegenden Zündspule habe Ich zwei da (verbaute 300km alt und eine neue im Ersatzteillager). Macht aber keinen Unterschied welche ich verwende.

    Zündung und Verkabelung ist wie gesagt neu (auch vor 300km verbaut worden). Da ohne Messwerte (da müsst ich mal bitte besser informiert werden) was auszutauschen ist reine Geldverschwendung.



    Zusatzinfo:

    Die Vespa lief auf ihrer letzten Fahrt einwandfrei. Der Problem muss demnach entweder bei der letzten Fahrt verursacht worden sein (was aber heißen würde, dass meinem Baby das Problem während der Fahrt egal war), oder es kam im Zuge des 4-wöchigen Stillstands zum Vorschein.:-4

    Suchst du eine zum selber aufbauen oder soll der Händler dir eine restaurieren?


    Bin letztens auf die "CHIEMGAU TEC PRODUCTION" gestoßen. Die machen neben Tuning wohl auch Restauration aller möglichen Vespamodelle aber keine Ahnung wie die vorgehen und ob die nur Teile von Pinasco verbauen oder sich Pinasco rein aufs Tuning beschränkt. Müsstest mal nachfragen.

    Ich denke bei denen bekommst du top Qualität, jedoch für ordentlich viel Kohlen :D


    In München gibts die Vesbar. Da bekommste eventuell auch was. Allerdings kann ich auch hier kaum was zur Qualität sagen. Gerade weil die direkt in der City sind läuft man halt Gefahr, dass es Masse statt Klasse ist.

    Wo Ich jedoch noch in der Region gelebt habe, habe Ich nur Positives gehört. Ist aber schon 3 Jährchen her.

    rassmo

    Zug ist vorhanden. Ob er genügt keine Ahnung. Aber auffällig wenig ist es nicht.


    DXR85

    Genau. Für gewöhnlich war bei meinem Baby die Zündkerze nass. Momentan ist sie weder nass, noch ändert sie ihre Temperatur. ZZP wurde mal eingestellt (Abblitzen funktioniert bei meiner 1. Serie nicht). Hab auch schon andere ZZPs durchprobiert ohne Erfolg.

    Das Kabel der Killswitch (ich hoff das ist das, was bei mir von der außenliegenden Zündspule zur Kabelbox geht) ist das einzige, was nicht neu ist. Ansonsten komplett neuer Kabelbau verbaut und der Nachbau der Zündgrundplatte von SIP (siehe Foto). Keine Sorge die orginale ZGP liegt auch noch irgendwo rum (da war aber ständig was neues hinüber).


    Hier ein Video von heute zu meinem Zündfunken:



    Schonmal Danke an alle ;):+2

    Volker PXXL2

    Neu. Also mit der Motorrevision neu drauf. Hab dann von 60ccm (ja 60, wusste bis dahin nicht das es sowas gibt) auf 75 ccm geupgradet? da musste dann auch ein neuer Vergaser her. Und weil die Vespa soviel Probleme hatte gabs keine Kompromisse mit Gebrauchtteilen.


    Hab den Vergaser schon gereinigt :(

    Hab zwar ein Kompressionsmessgerät da aber etwas schwer zu messen. Weil das letztes Jahr nichts angezeigt hatte hab ich den Zylinder nochmal gewechselt.

    Zusatzinfo:

    Kann das Polrad mit einer Hand drehen. Ist das normal? Aber Kompression ist auf alle Fälle da, wenn man den Finger ins Zündkerzenloch hält.


    Wer heid abend aber nochmal alles durchprüfen :)

    Michi 160 GS

    Die Vespa lief vor 1 1/2 Jahren einwandfrei. Dann war Ich 4 Wochen auswärts, seitdem springt sie nicht mehr an.

    Zum Zylinder. Den hab ich erst vor nem Jahr gewechselt weil ich dachte der alte (welcher eig. auch neu war) könnte die Ursache sein. Wurde alles fachgerecht verbaut und 10 Mal nachgeprüft.


    Merce Dir.