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pk 50 Xl 2 ging aus, nun keine volle Leistung. CDI

  • Elburito
  • May 5, 2013 at 18:50
  • Elburito
    Gast
    • May 5, 2013 at 18:50
    • #1

    hallo,

    meine pk 50 xl 2 bj 90 ist heute nach dem fahren (ca. 20 min ) bei längerem Vollgas einfach langsamer geworden bis auf 20 km/h und dan ganz aus. Ging dan erstmal aus. Habe zündkerze raus un paar mal getreten.Dan ging sie an und nach 50 metern selbes spiel. Habe dan Zündkerze ganz gewechselt. Jetzt geht es aber mit leistungsverlust. Fahrt nur 50 laut taro. Davor immer 60 laut taro. Is au schwach. Oft so als ob sie gleich ausgeht beim anfahren... Zu erwähnen ist, dass ich gestern bei nem vespa shop die Zündkerze wechseln hab lassen. Hatte bis dahin ne 4er drin ( noch vom Vorbesitzer) Da meinte der von der Werkstatt, die sei eig zu schwach für eine Vespa und ich bräucht eine 7er. Mit wurde dan ne NGK B7HS reingemacht und 50 km später trat oben beschriebenes Problem auf. Bin mir daher sicher, dass das damit zu tun hat.

    Meine Vermutung: CDI / Zündbox hat nen schuss bekommen, weil evtl. Zündkerze zuviel Strom zieht und alt ist. Kann das daran liegen? GEtriebe hört sich alles sauber bzw. so wie immer an.
    Gemisch scheint auch in Ordnung zu sein, bin ma mit choke gefahren. Ging dan eher aus. Irgendwelche idee an was das sein kann?

    Gruß

  • chup4
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    • May 5, 2013 at 18:58
    • #2

    ne zündkerze zieht zuviel strom, ich lach mich tot. ne.

    die haben schon recht mit ner b7hs oder ner b6hs. zeig mal ein bild des kerzenisolators von zylinderseitig.

    du hast 2 moeglichkeiten

    entweder kommt nicht genug sprit nach, oder du hast dir nen kolbenreiber gefahren. mit der kerze hat das nichts zu tun

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Elburito
    Gast
    • May 5, 2013 at 19:09
    • #3
    Zitat von chup4

    die haben schon recht mit ner b7hs oder ner b6hs. zeig mal ein bild des kerzenisolators von zylinderseitig.

    du hast 2 moeglichkeiten

    entweder kommt nicht genug sprit nach, oder du hast dir nen kolbenreiber gefahren. mit der kerze hat das nichts zu tun

    was heißt das genau. VOn wo ein Bild machen. BIn neu und hab keinen Plan. Das heißt Zündbox kanns nich sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Elburito (May 5, 2013 at 19:15)

  • chup4
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    • May 5, 2013 at 19:34
    • #4

    die zündkerze hat nur 2 seiten. "im zylinder" und "außerhalb des zylinders"

    rate bitte einfach mal mit nur einem halben gesunden menschenverstand, welche seite mich interessiert.

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  • Elburito
    Gast
    • May 5, 2013 at 19:42
    • #5

    ich schätze sehr, dass du mir helfen willst aber dan schreib bitte normal. Habe vor 3 Wochen noch nichts mit 2 Taktmotoren am Hut gehabt und bin daher einfach ein Bauer, keine Frage. Aber ich geb mir Mühe. Hier das Bild von der Kerze, bei dem die Vespa langsamer wurde / ausging. Die andere alte Kerze die aktuell drin is folgt gleich .

    Das ist die KErze, die nich mal 50 km gefahren wurde. Die ngk 7er

    Bilder

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  • chup4
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    • May 5, 2013 at 19:52
    • #6

    Kleine Zündkerzenkunde:

    Farbe der Elektrode: EGAL (nur zylindrische form, möglkichst keine Ablagerungen)

    Farbe der Masseelektrode: EGAL (nur bitte nicht geschmolzen mit z.b. perlen drauf. soll so aussehen wie neu, nur andere Farbe)

    Farbe des Gehäuses: TOTAL EGAL

    Farbe des Isolators sollte REHBRAUN bis eher dunkel bei ner Vespa sein. Ist erst nach einigen KM beurteilbar.

    Bilder

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    • May 5, 2013 at 19:58
    • #7

    zündkerzenkunde für dummies

    ich hoffe mal, das ist ok, dass ich dein bild für ein howto verwurstet habe.

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  • Elburito
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    • May 5, 2013 at 20:01
    • #8

    hallo,

    wow cool danke ! hier ist die der letzten 800 km + vorbesitzer und die aktuell wieder drin war.
    Meiner beurteilung nach ist sie teils schwarz teils braun. Heißt nichts gutes ? -.-

    thx

    Bilder

    • IMG_20130505_195439_579.jpg
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    • May 5, 2013 at 20:02
    • #9

    die 4er kerze hatte einen "zu kalten" wert und wurde dadurch schwärzer. ich denke, dein motor läuft zu mager.

    jetzt gilt es abzuklappern, wo das problem herkommt.

    tank, vergaser, simmerringe...

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  • Elburito
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    • May 5, 2013 at 20:08
    • #10

    Alles klar. Ja, er ging nämlich auch ein zweimal bei den 800 km mal aus an der Ampel. Kann aber au am Standgas liegen oder? Aber es ist doch komisch, dass falls es am Gemisch liegt es einfach auf gerader Strecke passiert und die letzten 500 km nichts war? Hast die Laune mir nen Link zum einstellen zu schicken ?:D Falls nich ist auch ok, ich such irgendwie bzw. Betriebsanleitung . Aber kann ich irgendwie rausfinden ob es sich um einen Kolbenreiber handelt oder nicht ? : /

  • chup4
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    • May 5, 2013 at 20:11
    • #11

    zylinderkopf runterschrauben und ein bild von der laufbahn machen. aber erstmal würd ich die ganzen standards machen

    1) kompressionstest (kerze raus, finger aufs loch halten, kicken. das muss ordentlich rausblasen)

    2) schauen, ob der polradkeil noch an ort und stelle ist

    3) schauen ob noch genug sprit aus dem tank in den vergaser nachfließt

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  • Elburito
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    • May 5, 2013 at 20:13
    • #12
    Zitat von chup4

    zylinderkopf runterschrauben und ein bild von der laufbahn machen. aber erstmal würd ich die ganzen standards machen

    1) kompressionstest (kerze raus, finger aufs loch halten, kicken. das muss ordentlich rausblasen)

    2) schauen, ob der polradkeil noch an ort und stelle ist

    3) schauen ob noch genug sprit aus dem tank in den vergaser nachfließt

    vielen dank, ich wag mich mal dran. D.h wohl mit ner schönen Schraubeneinstellung ist das nicht getan oder? :(

  • chup4
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    • May 5, 2013 at 20:21
    • #13

    nö.

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  • Elburito
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    • May 5, 2013 at 20:41
    • #14

    ALso Kompressionstest war meines Erachtens gut. Kam gut luft raus. Den Rest tu ich mir morgen an, is mir jetzt zu spät. Interessant beim Probefahren gerade war, dass ich wieder die 7er drauf gemacht hab. Un genau das selbe spiel wie heut mittag. Nach 50 Metern is er ausgegangen, ganz langsam. Alte Kerze wieder drauf un läuft wieder 50 laut taro (aber eben vor dem ZK wechsel lief sie 60 wie es sein soll laut taro) . Kann es also doch was mit dem Wechsel zu tun haben? Ansonsten noch n schönen abend dir un danke bis dahin :)

  • Chris1860
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    • May 5, 2013 at 21:06
    • #15

    Sorry für o.T. aber ich weiss ja nicht ob Taro n Mode- oder Geheimwort ist, aber normal heisst des Tacho.

    Im Klugscheissmodus sogar Tachometer :D


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Mr. Kanister
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    • May 8, 2013 at 15:10
    • #16

    Guten Tag erstmal,
    mir ist heute morgen etwas ähnliches passiert, und da wollt ich mal fragen ob es den gleichen Grund haben kann.
    Heute morgen ist mir auf dem Weg zur Schule nach knapp 6,5 km der Motor meiner PK 50 XL2 plötzlich ausgegangen, und ging danach nicht mehr wieder an.
    Nach der Schule habe ich Zündkerze gewechselt, und jetzt läuft sie, aber eher schlecht als recht. Kaum Beschleunigung im Vergleich zu vorher und über den mittleren Drehzahlbereich kommt der Motor nicht hinaus.
    Die alte Zündkerze ist vom Vorbesitzer und wurde bisher von mir knapp 3500 km gefahren.
    Ist das das gleiche Problem?

  • vespaschieber
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    • May 8, 2013 at 15:16
    • #17

    Einfach mal nach der Kompression suchen :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
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    • May 8, 2013 at 15:28
    • #18

    Hi Elburito,

    willkommen im Forum.

    Warst Du zufällig am 1. Mai mit beim Anrollern zur Blechwespe? Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du aus Karlsruhe kommst. Falls Du mal Hilfe brauchst, sag bescheid.

    Zu Deinem Problem: Da sie ja noch VOR dem Tausch der ZK langsamer geworden ist, ist das Problem daher wohl eher woanders zu suchen. Ich nehme mal an, Du mischst Dir Deinen Sprit selber, hast also keine Getrenntschmierung. Du schreibst, dass es nach längerer Zeit Vollgas passiert ist. Falls Dein Gemisch nicht gestimmt hat, kann es sein, dass Du zu wenig Schmierung im Zylinder hattest und dadurch einen Klemmer. Ist Dir, bevor sie langsamer wurde, diesbezüglich irgend etwas aufgefallen?

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Mr. Kanister
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    • May 11, 2013 at 11:37
    • #19

    Habe heut morgen bei meiner Vespa den Druck geprüft.
    Druck ist da, der Finger wird aus der Zündkerzenbohrung gedrückt.
    Könnte es vielleicht an einem verschmutzten Vergaser liegen?

  • chup4
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    • May 11, 2013 at 19:01
    • #20

    jupp, oder an einem abgescherten polradkeil, oder an einem kolbenklemmer.

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    K5 Pechvogel

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