SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL: Tipp für neuen Kolben?

• Moin! Ich bräuchte mal einen Tipp von euch zum Neukaufen meines Kolbens und eventuell auch eines neuen Zylinders. Ich habe mir eine Pk 50 XL , bj 87 gekauft und habe nach langer Fehlersuche entdeckt das ich einen Mega zerschlissenen Kolben habe. Der Zylinder ist theoretisch noch ok. Muss ich nochmal saubermachen und nachschauen. Der Kolben hat einen Durchmesser von 47 mm. Auf dem Zylinder steht sonst nix ab ich hab gesehen das 47 mm Kolben in 75ccm Zylindern verbaut sind. Stimmt das? Meint ihr ich soll mir nur einen neuen Kolben kaufen? Oder gleich das komplette Paket? Und könnt ihr mir eine gute kostengünstige Marke empfehlen?

Foto vom Kolben hab ich auch mal gemacht.

Vielen dank für eure Hilfe.

Alex

• wenn der Motor keine Falschluft zieht und der Vergaser richtig bedüst ist dann einen neuen DR 75 Zylindersatz einbauen und Abfahrt.
    Alternativ einen RMS 102 Blueline mit 19er Vergaser (und passender Getriebeübersetzung)
    Oder einen Polini 112 mit 19er Vergaser, Rennwelle und Renntröte und passender Getriebeübersetzung.

Wenn du unsicher bist was z.B. Falschluft anbelangt, dann vielleicht erst einmal einen Satz neue Ringe bestellen.
    Die DR Ringe sind nicht so schlecht und sind auch für kleines Geld zu bekommen

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 14:18)

• Ich würde gerne meinen 16/15 vergaser und die Übersetzung aus Kostengründen behalten. Also ist es tatsächlich ein 75 ccm Zylinder den hatte? Und würdet ihr einen komplett neuen zylindersatz mit allem bestellen ? Ist es riskant neuen Kolben in alten Zylinder zu bauen? Danke

• Was für ein Zylinder ist denn das überhaupt? DR, Polini? Wie sieht die Zylinderlaufbahn aus? Foto?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• bei 60 euro würd ich gar nicht anfangen mit dem mist und gleich alles neu draufstecken.

Entgraten und abdüsen nicht vergessen...

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Ganz ehrlich, wie der Kolben aussieht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Zylinder noch unbeschadet sein soll. Die 60 Euro denk ich, sind allerdings nur für den Zylinder. Kolben mit Bolzen, Ringen und Clips geht sicher noch extra.
    Viel Erfolg
    Volker

• Kolbenlaufbahn kann man, wenn Abrieb nicht zu schlimm bzw. sonst nichts anderes als der Kolben die Laufbahn "geküsst" hat, mit Ätznatron behandeln, sauber ausspülen, polieren, feddich. Gibt´s für 4 Scheine in der Apotheke. Dann neuen Kolben und ringe rein.

Wenn nicht, dann halt den RMS oder sonstwas kaufen. Davor würde ich mir aber erstmal Gedanken darüber machen, wieso und weshalb es zu diesem kapitalen Klemmer gekommen ist. Kobo-Clip im Kurbelwellengehäuse munter Flugstunde gemacht? Falsche bzw. zu magere Bedüsung? Denn so wie der Kolben aussieht, ist das keine normale Abnutzung.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• War hier lange nicht drin! Danke für die Hilfe. Habe mir alles neu gekauft und schon verbaut und läuft Super gut. Da war vorher auch wie jetzt ein 75 ccm Zylinder drin aber nur mit ner 65 er Düse bedüst. Jetzt hab ich auf 72er Düse umgerüstet. Also hat alles perfekt geklappt. Bis auf die endlose Suche am Samstag Nachmittag m7 Muttern zu organisieren :P Danke nochmal!