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Vespa PX80 geht aus wenn man zu zweit fahren möchte.

  • bromba
  • May 31, 2013 at 12:14
  • bromba
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    • May 31, 2013 at 12:14
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Habe in meine PX80 ein DR135 Kolben eingebaut. Jetzt fahre ich sie aktuell noch ein.
    Sie ist ca. 200km gelaufen mit dem neuen Kolben und Zylinder... daher mische ich aktuell noch etwas Öl mit ins Benzin zusätzlich zu der Getrenntschmierung, wie es eben zu dem Set empfohlen wird. Zudem läuft sie etwas fetter, damit ich alles dafür tue um ein Kolbenklemmer zu vermeiden.

    Wenn ich nun zu zweit drauf sitze und anfahren möchte, geht sie einfach aus und stirbt ab. Alleine läuft sie ganz ordentlich.
    Kann es daran liegen, dass sie aktuell noch so fett läuft?

    Außerdem kommt reichlich weißer Rauch ausm Topf, das hängt vermutlich auch mit daran oder? Ich weiß, dass es die Simmerringe sein könnten aber das schließe ich einfach mal aus :D

    Kennt jemand das Problem mit dem ausgehen unter doppeltem Gewicht? Wäre super wenn mir hier jemand Feedback geben kann.

    Gruß Bromba ;)

  • dark_vespa
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    • May 31, 2013 at 12:16
    • #2

    als erstes mal den Spritschlauch checken, wird der geknickt oder gequetsch wenn ihr zu zweit draufsitzt ?

    ESC # 582

  • old N°7
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    • May 31, 2013 at 12:18
    • #3

    würde mal meinen,... fettere Düse,.. fetteres Gemisch... und fette Ladung... :whistling:^^ Was soll da noch gehn...??
    fahr nochmal (allein) den Tank Leer.. lass das Öl weg.. das kommt ja schon aus dem Öltank.. sie wird immernoch zu Fett sein
    aber etas mehr Leistung haben...
    richtig Leistung wirst Du erst haben.. wenn sie Abgedüst ist :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • old N°7
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    • May 31, 2013 at 12:19
    • #4
    Zitat von dark_vespa

    als erstes mal den Spritschlauch checken, wird der geknickt oder gequetsch wenn ihr zu zweit draufsitzt ?

    kann nat. auch sein...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • chup4
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    • May 31, 2013 at 13:27
    • #5

    wid durch das draufsitzen mit sozius das moped dank ausgeleiertem dämpfer hinten möglicherweise soweit eingefedert, dass der bremszug zu kurz wird und die hintere bremse blockiert?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • bromba
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    • May 31, 2013 at 14:17
    • #6

    Mindestens genauso Fett wie meine PX80 ist es auch wie schnell hier die Antworten kommen!
    Vielen Dank euch. Ich werde mich morgen dran setzen und mir das ganze mal anschauen mit dem abknicken, ob da irgendwo was gequetscht oder blockiert wird.

    Ich hab noch ne 102er Düse für die Vespe, die werde ich dann wohl auch mal noch einbauen.

    Die 500km sollten aber schon eingehalten werden mit einfahren oder? So lange hätte ich jetzt schon noch zusätzlich Öl ins Benzin gekippt. Will echt kein Klemmer :(

    Gruß Bromba

  • old N°7
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    • May 31, 2013 at 14:27
    • #7

    300km dürften auch reichen..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • bromba
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    • June 2, 2013 at 17:18
    • #8

    Hallo nochmal,

    ich habe nun das Gemisch etwas reguliert und zudem auch gleich noch meinen kompletten Benzinhahn ausgetauscht, da der eh undicht war.

    Jetzt ist es mittlerweile so, dass der Motor schon abstirbt sobald ich mich drauf setze und sie hinten einfedert.
    Klar habe ich jetzt an eure Worte gedacht, ob vielleicht die Sprit zufuhr abgeknickt wird...ist allerdings nicht so.
    Der Spritschlauch kommt ja vom Tank unter dem Sitz direkt in den Vergaser. Das sind ca. 15cm Schlauch die man da sieht und die werden nirgendwo abgeknickt oder gequetscht... Habt ihr sonst ne Idee???
    Also sie geht aus bevor ich am Gashahn drehe oder sonst was. Standgas geht sie und wenn ich ganz vorne sitze läuft sie eigentlich auch ganz gut....
    Manchmal fängt sie dann aber wieder richtig an zu mucken wie wenn Sprit fehlt. :(

    Bin dankbar wenn ihr mir nochmal helft... :)

  • dark_vespa
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    • June 2, 2013 at 18:28
    • #9

    Massefehler ? Irgendwo ein Kabel durchgescheuert ?

    Steck mal den Kabelbaum ab zu Testzwecken

    ESC # 582

  • SubRoger
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    • June 2, 2013 at 23:45
    • #10

    Ohne Fotos ist dieser Threat sinnlos... ( natülich von dem hoffendlich jungen weiblichen Sozius :-): :+3

    - auf dem Hauptständer läuft der Roller? 2-3 Minuten, ein paarmal hochdrehen ohne Probleme?
    - der Benzinschlauch ist so kurz wie möglich? kein extra Benzinfilter oder so?
    - Choke Zug so blöd eingeklemmt das das Ventiel aufgeht? (noch nie gehört :-))
    - beim Draufsetzen geht er aus als wenn der Zündschlüssel gedreht wird?
    -

    Zitat

    Steck mal den Kabelbaum ab zu Testzwecken

    An der CDI rechts aussen das grüne Kabel abziehen

    Viel Erfolg

    P80X, BJ 81

  • bromba
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    • June 3, 2013 at 07:49
    • #11

    Hi,

    also der Motor läuft gut auf dem Hauptständer ohne Probleme und stirbt auch nach 1-2min nicht ab.
    Der Benzinschlauch ist wirklich so kurz wie möglich. ca. 55cm und ohne weiteren Benzinfilter.
    Der Choke Kabelzug wird auch nicht eingeklemmt soweit ich das nun sehen konnte...

    Jetzt will ich später mal noch das mit dem Kabel abklemmen zu Testzwecken probieren, verstehe aber nicht ganz was ich dazu tun soll.
    Okay das grüne Kabel außen am CDI abziehen..... und was muss dann passieren oder was sollte sein/nicht sein?

    Sollte sie dann ausgehen?

    Das ausgehen ist kein ausgehen wie wenn der Zündschlüssel gedreht wird, sondern wie wenn der Sprit alle ist. Er würgt noch einmal so kurz wie wenn er zu wenig Sprit bekommt und danach geht er aus, aber wie gesagt nicht dieses typische ausgehen wenn der Zündfunke sofot weg ist, sondern eher so ein langsames abwürgen...

    Gruß Simon

  • kmetti
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    • June 3, 2013 at 13:14
    • #12

    Hallo bromba,

    wenn das grüne Kabel ab ist, ist die Zündung dauerhaft an. Du kannst die Vespa dann nicht mehr ausschalten nur noch abwürgen. Wenn das funktionieren würde hätte dein grünes Kabel auf dem Weg bis zum Zündschloss in eingefedertem Zustand einen Massekontakt wegen schadhafter Isolation und schaltet die Vespa dabei aus. Je nach Schaden kann das unterschiedlich ausfallen.

    Gruß, Klaus

  • bromba
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    • June 3, 2013 at 18:03
    • #13

    Danke Klaus, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
    Leider komme ich erst Donnerstag Abend dazu, da ich sie bei meinen Eltern in der Garage habe :(


    Wie kann das so easy sein, dass die Zündung damit ausgeschaltet ist. Das würde ja bedeuten, dass wenn kein Lenkradschloss drin ist, die Vespe innerhalb von Sekunden weg ist :(

    Gruß Bromba

  • SubRoger
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    • June 3, 2013 at 20:05
    • #14

    Ja, leider ist das so. Desswegen:
    vespa sichern

    wird aber nach deiner bescheibung nicht das problem sein.

    P80X, BJ 81

  • BLACKPUNTO
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    • July 31, 2013 at 08:05
    • #15

    Hallo Bromba,
    Hat sich dein Problem erledigt? Woran lag es?
    Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem mit meiner...

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