Instandsetzung meiner gelben Vespa Rally 200

  • Meine Frage war deshalb:


    Wenn Du eine Femsa hast, ist der Umbau auf 12 V leider nicht ganz so leicht, wie bei einer Ducati-Rally, weil die Femsa-Rally eine andere Kurbelwelle hat, als die Ducati-Rally. Bei Letzterer ist diese nämlich gleich der PX-Alt.


    Bei der Ducati-Rally braucht man nur eine PX-Lusso (5 Kabel für ohne Batterie), eine PX-Alt (7 Kabel für mit Batterie) oder eine Cosa-ZGP (auch 5 Kabel ohne Batterie, habe ich drin), einen Spannungsregler, ggfls. ein passendes Polrad (das von der Ducati-Rally passt aber auch) und einen passenden Conversion-Kabelbaum (Kabelbaum gibt´s beim SCK mit Schalter für ca. 40 Scheine und der ist nicht schlecht).


    So kannst Du es bei Deiner auch machen, brauchst aber eine andere Kurbelwelle! Gibt da so Kits bei SIP für die Femsa-Rally (mit einer Kuwe), kostet aber auch gut 400 Scheine, wobei ich gerade nicht weiss, ob da auch der Kabelbaum mit bei ist. Oder obige Teile einfach gebraucht besorgen und eine PX oder passende Sonstwas-Welle einbauen.


    Alternativ kann man aber auch, soweit ich das iwo im GSF mal gelesen habe, mit neuem Kabelbaum auch eine Vespatronic (ca. 350 Scheine) mit der Femsa-Kurbelwelle nutzen. Das sage ich aber ohne Gewähr.


    Am billigsten sonst: Das Femsa-Geraffel irgendwie wieder zum Laufen bringen. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zitat

    Am billigsten sonst: Das Femsa-Geraffel irgendwie wieder zum Laufen bringen. :D


    ne gut gewartete originale & unverbastelte Femsa ist min. genauso wartungsfrei und zuverlässig wie ne "moderne" PX Zündung , leider sind die Nachbautteile die es in den Shops gibt von fragwürdiger Qualität und maßlos überteuert
    fahre meine Rally auch mit der Femsa aber mit demontierter Batterie, heuer 5tsd km selbst heute bei minus 7° gibts da kein murren in der früh

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Blöde Frage, am Lichtschalterkästchen am Lenker rechts müsste eine Schraube in den Lenker gehen, die das Schaltergehäuse Befestigt. Zumindest bei Rally 180. Die versorgt den Schalter mit Masse. Damals ging bei mir auch das eine oder andere nicht weil die Schraube fehlte. Check das doch mal.

  • wenn ders nicht hinkriegt, meldeste dich kurz.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • aus "nächstem WE" wurde gestern,
    weil das Wetter immer wieder nicht gepasst hat und der Anhänger offen ist und dadurch Salz etc. hochgespritzt wäre.
    Mal schauen, wie lange es dauert :)

  • Hi Corner,
    habe genua so ein schönes Gefährt wie Du kurz vor Weihnachten bekommen.
    Im GSF läuft auch ein Topic zu meiner Instandsetzung.
    Kannst Dich zwecks Austausch gerne melden.
    Meine ist Bj. 76 und wohl eine der letzten mit Femsatronic.
    Gruß 2-)


    P. s. Bezülich Blinker,
    meine hat die gleichen wie Du auch hast hinten am Gepäckträger, nur leider keine Ochsenaugen vorne sonder PX alt im Beinschild.
    Sobald ich Sie auf der Straße hab werde ich mich bei nem guten Karrosseriebauer erkundigen ob man das gut zu machen kann und wieviel vom OLAck beschädigt wird dabei. Wenn das ordentlich gemacht werden kann würde ich auch die Blinker hinten weg lassen und auf Ochsenaugen umrüsten.

    Mein Babe:

  • Moin!


    kojote78:
    Schau dir mal den fred von hedgebang an.
    (Meine schwaze rally bastelbude)
    Der hatte in seiner rally auch die px blinker drin.
    Dabei geht viel fläche drauf beim zuschweißen.


    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Creutzfeld

    Schau dir mal den fred von hedgebang an.
    (Meine schwaze rally bastelbude)
    Der hatte in seiner rally auch die px blinker drin.
    Dabei geht viel fläche drauf beim zuschweißen.

    Hi, danke für den Tipp. Genau das würde ich gerne mal sehen aber ich finde weder den User noch das Thema.


    Edith sagt:
    Vergiss es habs jetzt auch gefunden.

    Mein Babe:

  • Hi zusammen,


    nachdem jetzt ein neuer Tank verbaut wurde, die Dichtungen am Vergaser getauscht und die Vespa wieder zum laufen gebracht wurde,
    haben wir jetzt das Problem, dass die Blinker dauerhaft leuchten, anstatt zu blinken,
    da wird wohl das Relais kaputt sein, meine Frage ist jetzt, wo ich das herbekomme?
    Im SIP-Scootershop find ich keines, bzw. wird mir kein passendes angezeigt, wenn ich den Filter auf die 200er Rally setze.
    Das Relais ist ja das runde "Döschen" auf der linken Seite beim Reserverad, wo 6V 20W draufsteht, wie wir einige Beiträge vorher festgestellt hatten.
    Vielen vielen Dank für weitere Hilfe :)
    Wäre das das richtige??

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