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Vespa P80X Kolbenklemmer / Motorabstimmung

  • Boff1985
  • June 7, 2013 at 18:16
  • Boff1985
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    P80X
    • June 7, 2013 at 18:16
    • #1

    Hallo zusammen ,

    bin heute zum ersten mal mit meiner Vespa eine weitere Strecke gefahren (Gestern gab's TüV ).

    Nach zehn Kilometern ca. hatte ich bei 75 km/h eine Kolbenklemmer.
    Hab aber gleich eingekuppelt und der Roller lief danach auch wieder.
    Musste danach wieder von der Arbeit nach hause fahren. Am Anfang alles gut und nach ca. 15 km hat der Motor hoch gedreht obwohl das Gas in Grundstellung war.
    Auch nachdem die Zündung ausgeschaltet war ging der Motor nicht aus?!

    Verbaut ist folgendes:
    P80X mit 150 ccm Zylinder (auf dem Zylinder steht nix drauf , Kolbendurchmesser ist aber 57,8)

    Vergaser Si 20 / 20 D
    Düsen: 160 BE 3 10 ???
    52 140 ???
    Auspuff =Original

    Zündung wurde noch nicht geblitzt :S

    Zündkerze stark verrußt!
    Am Krümmer läuft schwarzes zeug raus??
    Es sind leichte riefen im Zylinder...


    Was muss ich alles ändern damit die Gute wieder richtig läuft.
    Brauch ich nen neuen Zylinder?


    Danke schonmal.... ;)

    Gruß


    Fotos folgen noch...

    Bilder

    • 20130607_163922.jpg
      • 169.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 297
    • 20130607_162410.jpg
      • 221.81 kB
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      • 307
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      • 322.38 kB
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      • 289
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      • 232.36 kB
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  • Hassla
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    • June 9, 2013 at 11:19
    • #2

    Da wurde dir wahrscheinlich dein Zylinder aufgrund der falschen Kerze und/oder falsch eingestellter Zündung zu heiß.

    Zitat von Boff1985

    Hallo zusammen ,
    Auch nachdem die Zündung ausgeschaltet war ging der Motor nicht aus?!


    -> Glühzündung


    Die Bilder kann man auf dem Tablet nicht sonderlich gut erkennen, dafür muss jmd anderes ran.


    Gruß

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  • joera 1946
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    px200
    • June 10, 2013 at 04:23
    • #3

    :-1 Da ist ne Langgewindekerze im Kurzgewindekopf :-1 :-1 :+1
    Kopf scheint auch undicht!
    Sonst sieht alles (was man sehen kann) ok aus .

  • flora-danica
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    PX 80
    • June 10, 2013 at 17:01
    • #4

    Hallo,
    kerze ist definitiv falsch.
    Zylinder würde ich ausdrehen lassen und neuen Kolben rein (Erstes Übermaß).
    Wieder alles zusammen und "vor"der Ersten Großen Fahrt richtig einstellenlassen.

    Vespa Piaggio la grande Familia.

  • Boff1985
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    • June 13, 2013 at 21:19
    • #5

    Hey,

    danke für die Info's
    Hab den Vergaser jetzt schon umgerüstet.
    Zylinder ist gerade ab. Werde morgen nochmal bessere Fotos reinstellen.
    Jetzt mach ich mich erstmal auf die suche nach jemanden der mir den Zylinder ausdreht...

  • chup4
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    • June 14, 2013 at 06:41
    • #6

    ach was, der sieht doch noch gut aus? nebenbei ist das kein 80 kubik satz, sondern ein umgerüsteter satz auf 125 kubik, wenn die kurbelwelle nicht geändert wurde.
    wurde sie geändert, hast du 150 kubik, wie du schon schriebst.

    auf deinem foto ist die zündkerze null verrußt, die ist viel zu hell.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Boff1985
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    P80X
    • June 14, 2013 at 19:49
    • #7

    So , hab die gute wieder zusammen.
    Zündung ist geblitzt , neue Zündkerze drin (mit kurzgewinde :D ) .

    Sie ist auch gleich angesprungen , aber nimmt nicht richtig Gas an. Zieht auch nicht richtig.
    Bin jetzt am Vergaser einstellen , mal sehen ob ich's hinbekomme.

    Mal ne frage zur Einstellung der Zündung. Hab ne Anleitung gefunden bei Frank's Vespa Garage mit OT / UT anzeichnen / Gradscheibe/ etc.

    Hab es aber so gemacht wie es im Reparatur Handbuch steht.
    "It" auf dem Lüfterrad Abdeckung = kreis / Halbkreis auf dem Polrad. Im Standgas gibt es minimal Abweichungen , wenn ich gas gebe stimmen die Markierungen überein.

    Welche ist genauer? Reicht meine Einstellung?

    Gruß

  • rolo1
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    • June 14, 2013 at 20:56
    • #8

    ...ganz ehrlich, ich kann mich Chup nur voll anschließen.Der ist noch o.k.. Bau`das Ding wieder zusammen, geeignete Kerze,
    odentliche Bedüsung und gut ist es.

    :-7

  • Boff1985
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    • June 14, 2013 at 21:06
    • #9

    Ja hab ich auch gemacht.
    Hab mir den Zylinder heute nochmal angeguckt und keine Riefen entdeckt.

    Jetzt hänge ich nur noch an der einstellung. Ganz Rund läuft sie immer noch nicht :-4

  • rolo1
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    • June 14, 2013 at 21:14
    • #10

    ...dreh` doch mal Dein Avatar, vielleicht läuft die Kiste dann auch besser... :D :P

  • Boff1985
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    • June 14, 2013 at 21:29
    • #11

    ich werd's probieren 8)

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