SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Öl unterhalb des Zylinders

• Hallo,

ich habe unterhalb des Zylinders meiner V50 (75ccm Polini) Öl festgestellt. Ich habe versucht ein Bild zu machen.
    Ich bin leider Schrauber-Anfänger!!!

Was denkt ihr (soweit ihr es auf dem Bild erkennen könnt) Woher das Öl kommt?

Könnte es sein, dass da irgendwo die Ursache für Falschluft ist?

Wie würdet ihr vorgehen? Erst versuchen die Schrauben anzuziehen? Ist am Fuße des Zylinders irgendwo eine Dichtung die gewechselt werden kann?

Danke für eure Hilfe.
    Stephan

• Zylinder runter, Alu Dichtung wechseln, zur Not sogar 2 drauf und fertig.
    Wenn es aus dem Auspuff sifft, eine Red Bull Dose aufschneiden, passend um den Krümmer legen und schon ist die Kiste dicht.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Ein Polinski? Die rotzen doch immer und überall... :D

Zylinderfußaludichtung wechseln, zur Not noch etwas hitzebeständige Dichtpaste (Admosit oder was es da sonst noch gibt) dünn draufschmieren, feddich. Drehmoment für Zylinderfußmuttern beachten.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• .....wenn du selbst an der Vespa rumschrauben willst, auch unter Anleitung, musst du dir halt einiges an Werkzeug zulegen müssen. Glaube es gibt sogar einige Sets dafür.
    Ansonsten Werkstatt oder einen aus dem Forum in deiner Nähe bitten.

• Bei Kurzhubzylindern kommt man nicht mit'm Drehmomentschlüssel hin. Einfach versuchen, gleichmässig und nicht arg fest anziehen. Angabe ist glaub so um die 12 - 15 Nm, das ist NICHT viel.

Um ehrlich zu sein, die kleinen Scheisspolinis bekommt man eh nur mit arg viel Liebeseinsatz dicht, und das meist auch nicht für immer. Am Zylinderfuß gerne etwas Dichtpaste verwenden. Ich persönlich hab zu letzt die Fußdichtung weggelassen und stattdessen die schwarze Würth Silikonpaste verwendet. Danach außenrum noch etwas mit selbiger Dichtmasse "verfugen". Seitdem ist er dicht.

Greetz Ben

• Alles klar - könnt es sein, dass der Motor wegen dem Zylinderfuß Falschluft zieht??

Oder sollte ich lieber, da ich die Vespa eh wieder neu aufbauen will lieber gleich einen neuen 75ccm Zylinder kaufen? Wenn ja welcher wäre denn zu empfehlen?

• Alles klar - könnt es sein, dass der Motor wegen dem Zylinderfuß Falschluft zieht??

Durchaus.

Neuen Zylinder? Wenn Du vom Polini die Nase voll hast, kannste auch gleich auf 102 ccm gehen, denn 75er ist nun nicht so der Knaller. Brauchst dann nur eine 3.00er Primär (=Motorspalten) und einen 19er Gaser mit ASS (Einlass dann am besten noch anpassen), Düsenset zum Abdüsen, ZK, feddich.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.