1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elektrostöße/probleme bei PK 50 XL Bj 91

• DragaoVespa
  • July 3, 2013 at 20:16
  • DragaoVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 3, 2013 at 20:16

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ich habe vor kurzem eine Vespa PK 50 XL Bj 91 (kein E-Starter, manuelle Schaltung) von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen (sie stand 7 Jahre in der Garage). Der Motor läuft soweit ganz gut. Folgendes Problem habe ich nun festgestellt: Sobald ich den Motor starte leuchtet der Frontscheinwerfer und die Rückleuchte alle zwei Sekunden auf und ab (so wie ine Blinker). Die Blinker dementsprechend auch (wenn ich sie einschalte). Auf dem Tacho leuchten auch alle Elemente kurz auf. Sogar die Tanknadel springt immer auf voll und dann wieder langsam auf leer. Das ganze zieht sich über ca 15 sek. Danach geht strommäßig nichts mehr.

Ich habe mir bereits Rat bei einer Werkstatt geholt. Der Mechaniker meinte, es kann nur der Spannungsregler oder die Lichtmaschine sein. Einen neuen Spannungsregler habe ich bereits gekauft. Dort liegt nicht der Fehler. Die Probleme sind die selben. Der Mechaniker meinte auch, dass die Lichtmaschine (Zündgrundplatten) verschmutzt sein könnte. Also habe ich das Lüfterrad abgeschraubt und mal nachgeschaut. Das Gerät sieht sehr sauber aus. Trotzdem habe ich ein bisschen sauber gemacht. Resultat: kein Fortschritt...

Jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und kann mir helfen?

Danke im Voraus ;-=

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 4, 2013 at 08:46

Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, erstens die Verkabelung in der Zündgrundplatte ist marode, will sagen die Isolierung löst sich auf und es kommt zu Kurzschlüssen. Zweitens ein Kabel ist irgendwo durchgescheuert und da wird der Strom verbrannt. Aber das bekommst Du nur durch akribisches Messen heraus. Das Reparieren ist ne Kleinigkeit, die Arbeit ist das Finden. Ich hoffe Du hast das Polrad wieder richtig verschraubt, das Drehmoment ist 45 - 50 Nm. Wenn nicht fliegt Dir als nächstes die Passfeder um die Ohren. Es währe auch hilfreich wenn Du mitgeteilt hättest WO Du wohnst, bzw ein Bild von der Lichtmaschine angehängt hättest. Ich hätte da noch einen Kandidaten, auf der linken Seite unter der Haube sitzt ein schwarzer Kasten, der Hupengleichrichter. Wenn der defekt ist legt der auch gerne das gesamte Stromnetz lahm. Ziehe mal dessen Stecker ab, und schau ob es dann besser ist.

Bilder

• ZGP6.JPG
      • 22.75 kB
      • 633 × 438
      • 222
    • Ebay07.jpg
      • 33.16 kB
      • 400 × 300
      • 326
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 4, 2013 at 09:50

oder n verkabelungsfehler. was passiert denn, wenn du alle kabel vom grünen kästchen abziehst?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• DragaoVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 7, 2013 at 15:23

Moin, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe den Strom damals bereits gemessen. Anfangs ging ich davon aus, das es an dem Spannungsregler liegt. Grund: Ich hab Strom von der Lichtmaschine zum Spannungsregler messen können. Ich habe keinen Strom vom Spannungsregler in die restliche Elektrik messen können. Das Suchen dauert wirklich extrem lange.

Da ich an der Zündgrundplatte (Foto angehängt) nichts gefunden habe, habe ich mir mal angeschaut wohin genau die Kabel führen. Einer geht ja in die Elektron. Zündzentrale. Ich habe mal diese Gummiabdeckung abgezogen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel nicht richtig steckte. Ob ich es versehentlich mitrausgerissen habe oder ob es schon vorher so war, weiß ich leider nicht. Beim zweiten Startanlauf liefen alle Lichter wieder einwandfrei. Alle Lampen funktionieren wieder so, wie sie wollten :) Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob das lange so gut gehen wird. Kann es sein, dass hier der Fehler lag? Elektron. Zündzentrale bedeutet für mich, dass das Gerät nur für die Zündung da ist...

Das mit dem Drehmoment ist ein guter Tipp. Daran habe ich nicht gedacht. Bisher ist mir noch nichts um die Gegend geflogen. Ich werde mir die Tage einen Drehmomentschlüssel besorgen und diese Aufgabe angehen. Danke :)

Bilder

• 2013-07-02 18.13.23.jpg
      • 67.43 kB
      • 640 × 480
      • 225

Einmal editiert, zuletzt von DragaoVespa (July 7, 2013 at 15:34)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 8, 2013 at 08:18

Hi, mit dem Kabel zur CDI hast Du völlig recht, die drei Kabel sind ausschließlich für die Zündung. Wobei weiß die Masse von der Lima bringt, der Grüne den Strom und der Rote dem Impuls vom PicUp also den Zündimpuls. Aber die Lima wird an der rechten Seite der Schwinge mit einer Kupplung mit dem Bordnetz verbunden (unter dem gelben Teil). Diese Verbindung macht auch schon mal Ärger. Wenn die OK ist und Du im Augenblick kein Problem hast , wird wohl ein durchgescheuertes Kabel schuld sein. Warscheinlichste Stelle im Lenker.

Bilder

• Steckverbindung.jpg
      • 20.99 kB
      • 552 × 338
      • 196
  • DragaoVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 8, 2013 at 20:00

ich werde das weiterhin beobachten und evtl berichten. ich hoffe nicht das ich es muss, aber warten wir mal ab. erstmal riesen dank für die unterstützung :)

• DragaoVespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2013 at 13:05

so freunde der sonne ich hab neuigkeiten: einige werden mich wohl für verrückt erklären, aber ich gebe mal wieder was ich in letzter zeit erlebt habe:

neulich hatte ich wieder die besagten probleme:
    - das licht ist während der fahrt sehr schwach gewesen und hat ab und zu starke lichtstöße gegeben
    - wenn ich die blinker betätigt habe waren sie kaum zu erkennen
    - im gleichen moment viel mir auf das die tanknadel wieder funktionierte (zum hintergrund: sie steht dauerhaft auf 100%, sobald der tank nur noch ganz wenig benzin hat, schwankft sie hoch und runter).
    - dementsprechend fuhr ich zur nächsten tanke, füllte 4 liter ein und dementsprechend das 2T öl (80ml).
    - Und siehe da, als ich die vespa starte: ALLE LAMPEN FUNKTIONIEREN HERVORRAGEND.

ich nahm mir vor das ganze weiter zu beobachten. Gestern fuhr ich wieder. lampen funktionierten nach dem damaligen tanken immer noch herrvorragend, der tank war wieder fast leer: der frontscheinwerfer = war sehr schwach. die blinker = kaum zu erkennen. also erstmal zur tanke. wieder 4 liter rein und das öl: hoppla da geht es wieder.

ist das normal? hat jemand ähnliche erfahrungen? liegt das an der defekten tankanzeige?

• x-band
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 200 MY
    • July 23, 2013 at 20:46

Also wenn sich das immer Reproduzieren lässt (Tank voll = alles ok, Tank fast leer = alles doof) dann kann das Problem mit dem Tankgeber zusammenhängen. Das Teil hängt im Tank, hat einen Schwimmer, erzeugt je nach Füllstand ein entsprechendes Signal für die Tankuhr und hat einen Schalter für die Reserveleuchte (so ist es bei der PX und bei dir warscheinlich auch).

Zieh mal (sofern vorhanden) den Stecker von dem Tankgeber ab und schau ob dies das Problem bei fast leerem Tank löst. Falls ja, hast du deinen Übeltäter (Tankgeber oder dessen Zuleitung).

Viel Erfolg!

X-Band

Tags

• Vespa PK 50
  • Problem
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™