1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 aufrüsten... Legal!

  • ruv
  • August 21, 2013 at 22:06
  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 21, 2013 at 22:06
    • #1

    hallo,

    ich bin ganz neu hier... Ich habe mir vor ein paar Wochen eine "alte" PX 80 gegönnt...

    Ich möchte sie nun zu einem modernen Klassiker herrichten!

    Hier die (bisher) geplanten Punkte meines Projektes (tendenz steigend :D :(

    - Großer Zylinder (ca.139ccm)
    - Sportauspuff (z.B.: SIP Performance)
    - Fahrwerk (gern Carbones, haben nur leider kein TÜV)
    - Scheibenbremse vorn
    - einbisschen Optik hier, ein bisschen Optik da
    - ...


    ...ich möchte mit der PX sicher, entspannt, im Verkehr mitschwimmen, und auch mal zügig einen LKW überholen können.

    und diese Modifikationen hätte ich gern ganz Legal eingetragen... ich möchte die PX auch gern mittels des großen Zylinders zum "motorrad" umschreiben lassen... spart Versicherung (ich habe auch Führerscheinklasse A)

    habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich diese Sachen eingetragen bekomm?

    ...über Meinungen, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

    Gruß ruv

  • TimDU
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    257
    Beiträge
    39
    Bilder
    3
    Wohnort
    Duisburg/Meidemich
    Vespa Typ
    PX80X Bj.81 134er Dr
    • August 21, 2013 at 22:14
    • #2

    Was für ein Baujahr hast du?

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 21, 2013 at 22:20
    • #3
    Zitat

    Was für ein Baujahr hast du?


    meine ist von 92

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 22, 2013 at 12:33
    • #4

    Bei dem Bj ist viel illegal ...
    Übrigens mir wäre das legal , illegal , scheißegal !

    Sorry für Offtopic aber reimt sich so schön 2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • August 22, 2013 at 12:51
    • #5

    ....da stimme ich dem CARDOC mal zu!!! :thumbup:

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • August 22, 2013 at 13:23
    • #6

    bau dir nen px 200 motor ein und hol dir die piaggio freigabe dafür.
    kauf dir ne MY Scheibenbremse
    Dämpfer musste dich mal in ruhe durch die shops klicken.

    und optik ist immer seeeehr speziell was mancherleuts geschmack angeht :D

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 22, 2013 at 21:02
    • #7

    okay danke für die bisherigen Meinungen!

    hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

    gruß ruv


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Punkte
    20,368
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,211
    Bilder
    63
    • August 22, 2013 at 21:24
    • #8

    einzigster Zylinder wo Du eingetragen bekommst, ist der 135er Dr. mit Krüger mustergutachten.. wegen
    dem Sch.. Bj. brauchst Du ASU.. und das geht nur mit diesem.
    Sonst geht viel, kommt immer auch auf den Tüv an.
    Bei Dekra meiner Erfahrung nach schwieriger.
    Einfachste, Günstigste Möglichkeit, grösseren Original Motor.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 22, 2013 at 22:08
    • #9

    Mist!

    aber Danke!

    ich hab eine art Gutachten für den Zylinder... wie schauts evtl. mit ner eintelabnahme aus?

    gruß ruv

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 22, 2013 at 22:17
    • #10
    Zitat

    Bei dem Bj ist viel illegal ...
    Übrigens mir wäre das legal , illegal , scheißegal !

    Sorry für Offtopic aber reimt sich so schön 2-)

    ...aber alle 2 Jahre für TÜV umrüsten ist doch auch nervig!

    Gruß ruv

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • ironalexander
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 22, 2013 at 22:52
    • #11

    Also ich hab hier ne 92 px 80 . Eingetragen ist da ein 177 er polini und ein 28 er phbh Vergaser. Ohne Scheibenbremse . Also gehen tut das schon , musst hält nen guten Draht zum TÜV haben. Der Rahmen mit Brief ist überigends zu verkaufen, also wenn jemand legal unterwegs sein will..... Rahmen ist rostfrei nur der Lack ist scheisse. Grüner orginallack ist aber drunter .


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 23, 2013 at 07:38
    • #12
    Zitat

    Also ich hab hier ne 92 px 80 . Eingetragen ist da ein 177 er polini und ein 28 er phbh Vergaser. Ohne Scheibenbremse . Also gehen tut das schon , musst hält nen guten Draht zum TÜV haben. Der Rahmen mit Brief ist überigends zu verkaufen, also wenn jemand legal unterwegs sein will..... Rahmen ist rostfrei nur der Lack ist scheisse. Grüner orginallack ist aber drunter .


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    ... okaaay das klingt ja schon etwas besser :)

    was für Unterlagen hast du vorgelegt?

    gruß ruv


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 25, 2013 at 17:56
    • #13

    fahrt ihr alle mit nicht eingetragen parts rumm?

    ich bin gestern abend bei meiner ersten Nachtfahrt prompt von den Ordnungshütern kontrolliert worden. ..


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 25, 2013 at 18:35
    • #14

    Ja und ? Hatte es folgen gehabt ?
    Die Kaspernasen kennen sich doch sowieso nicht mit der Materie aus !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Eimerlein
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Wohnort
    Mülheim an der Ruhr
    Vespa Typ
    p80x
    • August 25, 2013 at 18:44
    • #15

    Zum thema legal, illegal.. also ich fahre auf meiner p80x nen 125er rennzylinder +24 orto + simonini lärmtröte :thumbup:
    Und ich sag euch was, das dingen ist flott, aber hallo! Mit eintragen ist da nix ohne gutachten. Nur für nen simonini hab ich sowas bisher noch nicht gefunden.. aber ich sags mal so: das einzige was die polizei macht, ist im vorbeifahren nen daumen zu zeigen und nett zu lächeln.. und falls doch mal jemand hinterherguckt ist da ja immernoch n großes kennzeichen drauf und dann ist die sache gegessen 8)

    Halte uns auf dem laufenden mit deinem projekt!
    Gruß eimerlein ^^

    ..Man sieht sich an der Eisdiele!

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 25, 2013 at 20:11
    • #16
    Zitat

    Ja und ? Hatte es folgen gehabt ?
    Die Kaspernasen kennen sich doch sowieso nicht mit der Materie aus !!

    ne die bemängelten nur mein zu schräges Kennzeichen...

    aber ich will einen relativ auffälligen Auspuff (SIP Performance) da werden die "Pappnasen" schon aufmerksam denke ich!

    und zurückrüsten zum TÜV, da hab ich auch keinen Bock drauf!

    Gruß ruv

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,746
    Trophäen
    1
    Beiträge
    205
    Bilder
    35
    Wohnort
    Ganderkesee
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • August 25, 2013 at 22:21
    • #17

    Also ich hab auf meinen Kisten kaum was eingetragen, interessiert auch keinen ehemals Grün-weißen, und zum TÜV hab ich auch noch nie irgendwas zurück gerüstet, der guckt ob's bremst, hupt, leuchtet und die Nr. Passen, fertig, wieder 2 Jahre TÜV. Die JL-Pipe, der 30er Gaser etc sind dem völlig schnuppe!!! :D

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 26, 2013 at 05:04
    • #18
    Zitat

    Also ich hab auf meinen Kisten kaum was eingetragen, interessiert auch keinen ehemals Grün-weißen, und zum TÜV hab ich auch noch nie irgendwas zurück gerüstet, der guckt ob's bremst, hupt, leuchtet und die Nr. Passen, fertig, wieder 2 Jahre TÜV. Die JL-Pipe, der 30er Gaser etc sind dem völlig schnuppe!!! :D

    aber ich bin da etwas skeptisch...

    bei Motor,Vergaser, Kupplungs und Getriebe umbauten die unter den jeweiligen Hauben verborgen sind mag das funktionieren, aber bei so optisch auffälligen Sachen wie Federelementen und akustisch auffälligen wie ne Resonanz Tüte, werden die doch garantiert drauf aufmerksam!

    Gruß ruv

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 26, 2013 at 13:10
    • #19

    Es kommt, wie immer auf die Person an, die das kontrolliert.
    Einen Resopott, oder einen großen Vergaser mit RamAirfilter würde ich jetzt nicht unbedingt anbieten wollen. Bei den Dämpfern ist es halb so wild, Bitubos fallen natürlich auf, YSS zB, gehen so durch. Aber auch das ist immer vom Prüfer/Rennleiter abhängig. Einige kennen sich aus, andere nicht, einge interssiert es nicht mal, andere gehen voll auf bauliche Veränderungen ab. Unterm Strich, ist alles halb so wild. Bei Leistungs- und/oder Hubraumsteigerung ist es wichtiger mit dem Führerschein auf der richtigen Seite zu stehen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ruv
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 27, 2013 at 06:00
    • #20
    Zitat

    Es kommt, wie immer auf die Person an, die das kontrolliert.
    Einen Resopott, oder einen großen Vergaser mit RamAirfilter würde ich jetzt nicht unbedingt anbieten wollen. Bei den Dämpfern ist es halb so wild, Bitubos fallen natürlich auf, YSS zB, gehen so durch. Aber auch das ist immer vom Prüfer/Rennleiter abhängig. Einige kennen sich aus, andere nicht, einge interssiert es nicht mal, andere gehen voll auf bauliche Veränderungen ab. Unterm Strich, ist alles halb so wild. Bei Leistungs- und/oder Hubraumsteigerung ist es wichtiger mit dem Führerschein auf der richtigen Seite zu stehen!

    das sehe ich ähnlich... deshalb möchte ich meine auffälligen Komponenten auch eingetragen haben!

    Gruß ruv

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™