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Schaltraste richtig einbauen

  • Bix85
  • August 24, 2013 at 17:45
  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 17:45
    • #1

    Moin moin,

    ich hab leider nichts gescheites dazu gefunden. Ich hab das Schaltkreuz gewechselt und soweit keine Probleme gehabt. Nun geht es nur noch darum die Schaltraste wieder einzubauen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Schaltbolzen und den Schaltarm zusammen bekomme, damit es wieder funktioniert. Gehört die Platte am Schaltarm in die Lücke ganz am Ende des Schaltbolzen?? Weil wenn ja, passt die Platte dort nicht rein, weil die breiter ist.
    Wie gehört das zusammen gebaut? Kann mir da jmd tipps geben??
    Vielen Dank!

    Gruß Bix

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    • August 24, 2013 at 18:41
    • #2

    Ja, genau so gehört es zusammen:

    Die "Platte" hat ca 8,9mm, die Schaltwellenlücke ist ca 9 -9,1mm breit.
    Welches baujahr? hast du Teile von einer Lusso drin? Schlüsselweite der Schaltwelle (13er Maul sollte bei PX alt passen)?

    P80X, BJ 81

  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 18:44
    • #3

    82er Baujahr, wie die von der Lusso aussieht weiß ich nicht, komisch ist, das war ja alles schon zusammen und hat funktioniert. Ich geh jetzt mal messen.

  • conny1938
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    • August 24, 2013 at 18:53
    • #4

    Hallo,

    wenn ich (75 Jahre) die Schaltraste einzubauen hatte, habe ich zuerst in den 4. Gang geschaltet. Dann ist der Abstand der Schaltraste zum Motor am größten. Dann den Schaltarm am Schaltbolzen eingehängt u. die Gänge auf Neutral zurückgeschaltet. So kommt die Schaltraste immer näher an den Motor u. kann anschließend mit den zwei Befestigungsschrauben befestigt werden. Dichtung nicht vergessen !

    Wenn Euch das bekannt vorkommt, bitte ich um Nachsicht.

    Gruss, Cornelius

  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 18:56
    • #5

    So Schaltwellenlücke hat 8mm und die Platte 8.8mm
    Ich bin Ratlos, bin vor dem Auseinanderbauen damit gefahren und Schaltung ging, wundert mich jetzt alles etwas...

  • conny1938
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    • August 24, 2013 at 19:13
    • #6

    Hallo,

    die Schaltraste, die in die Schaltwelle eingreifen soll ist rechteckig. Die SCHMALE Seite sollte eingreifen ! Hast Du das so versucht?

    Gruss, Cornelius :?:

  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 19:17
    • #7

    Hallo Cornelius, ja hab ich und wie ich eben geschrieben hab, passen die Maße einfach nicht zusammen...

  • pkracer
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    • August 24, 2013 at 20:48
    • #8

    Sehr merkwürdig, wenn die Teilekombination vorher funktioniert hat. Du hast nicht zufällig mit dem Hammer auf den Schaltbolzen geschlagen, als du den Motor zerlegt hast?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 21:10
    • #9

    Ist schon etwas her, dass ich dad gemacht hab ( steht schon seit nen Jahr in der Garage), aber ich bin der Meinung kein Hammer benutzt zu haben. Ist der Schaltbolzen ein Drehteil? Oder ist der aus mehreren Teilen zusammen gebaut?
    Kann die Aufnahme weiter reingedreht / rutscht sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Bix85 (August 24, 2013 at 21:24)

  • SubRoger
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    • August 24, 2013 at 21:43
    • #10

    Die Schaltwelle ist ein Teil, wenns die ausgebaute ist, dann hat da wohl eine Kaltverformung stattgefunden.

    P80X, BJ 81

  • Bix85
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    • August 24, 2013 at 21:50
    • #11

    Werde ich mir wohl ne neue holen müssen :( Gibt es die irgendwo einzelnt zu kaufen? Hat mal wer eine Schaltkreuzwelle ohne kompletten Motor zu zerlegen ausgebaut? Bekommt man die hinterher wieder rein? Oder haut das Schaltkreuz dann ab?? Hab kein bock nochmal den ganzen Motor zu zerlegen :whistling:

    Nachträglich: Die Schaltwelle wird bei Vespa Schmiede uns Sip Schaltstange genannt und kostet was bei 10€ rum

    Einmal editiert, zuletzt von Bix85 (August 24, 2013 at 22:11)

  • old N°7
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    • August 25, 2013 at 09:32
    • #12

    Hallo
    hier mit explosionszeichnungen,
    würde schaltkreuz, schaltbolzen erneuern,

    nachschauen, es gibt verschiedene, gruss old

    ?

    ?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Bix85
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    • August 25, 2013 at 09:47
    • #13

    Schaltkreuz ist schon neu, deswegen war der Motor auseinander. Mich interessiert eben, ob ich die Schaltstange auch ohne Motor öffnen wechseln kann, oder haut mir dann das Schaltkreuz ab?

  • old N°7
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    • August 25, 2013 at 10:24
    • #14

    jap, wird vorraussichtlich nicht fuktioniern
    von aussen zu machen, waere mir zu gefährlich... wenns ginge.
    es gibt versionen mit unterlegscheibe..die waere dann im getriebe..
    ausserdem muss die Schaltstange korrekt in das Schaltkreuz eingedreht werden..
    Gewinde sonst i A.
    Auseeinandernehmen und Spalten, anders gehts nicht
    Gruss Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Pornstar
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    • August 26, 2013 at 08:29
    • #15

    Einspruch!

    Ich habe schon mehrfach vergessen den Schaltbolzen vor der Montage der LiMa Hälfte einzusetzen. Das ging dann auch später von aussen ganz geschmeidig.
    Bei einem PX alt Getriebe weürde ich es unbedingt auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte die Fasenscheibe tatsächlich verrutschen so wird sich der Bolzen auch nicht installieren lassen. Sie kann ja nicht wirklich weg. Zum lösen in den zweiten Gang schalten, dann, wenn sich der Bolzen von Hand drehen lässt in den vierten Gang schalten. Wenn das Kreuz im vierten Gang liegt kann es nicht mehr weg fallen. So sollte sich der Bolzen wieder montieren lassen.

    Mit etwas Gefühl wird sich das richten lassen ohne den Motor zu öffnen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (August 26, 2013 at 08:36)

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  • Vespa Schaltung
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