SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pleuellager bronze verschlissen

• Hallo zusammen,

bei meiner V50 N DR75er Zylinder hat sich wohl der Kolben verabschiedet, ich weiß eigentlich gar nicht warum, ich hatte keinen Klemmer, das heißt schon lange, mind. 5 Jahre nicht mehr. Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass auch das Pleuellager total verschlissen ist. Siehe Foto, Ich hab jetzt ein neues, hoffentlich passendes bestellt. Allerdings weiß ich nicht genaue wie ich es einbauen kann, da ich nur den Zylinder abgebaut hab und sonst der Motor nicht geöffnet ist. Ich hab gelesen, dass es gehen soll, dass man die Buchse einfriert und das Pleuel warm macht. Weiß jemand ob das funzt? In dem Lager das ich bestellt hab, ist kein Loch drin, muss ich da eins reinbohre, vorallem im Pleuel sind 2 drin, in der alten nur eins. Weiß da jemand Bescheid darüber.
    Übrigens das ganze hat sich durch Rasseln angekündigt, als ob irgendwo ein Blech locker ist.
    Der Kolben sieht gut aus, oder? Versteh ich eigentlich gar nicht, der obere Ring ist halb weg? Fragt sich nur wo der ist?

• am auslass hängen geblieben...

schmeiss die kurbelwelle weg, das einpressen einer neuen buchse ist frei von sinn

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ach du sch..., das hört sich ja nicht gut an. Die Kurbelwelle auszubauen ist ja eine andere Liga.
    hat keiner Erfahrung mit einer neuen Buchse? Wenn es die Buchse als Einzelteil gibt, dann muss man sie doch wechseln können?

• der einzige vorteil den du vorerst sparst ist arbeitszeit, am ende dann mehr arbeitszeit zzgl deiner dir um die ohren geflogenen teile

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• was meinst du was passieren kann, ein Fresser oder Klemmer? Die Buchse kann doch nicht raus, da sie ja vom Kolbenbolzen gehalten wird?
    ich möchte nicht gern den Motor zerlegen, zum einen wegen der Zeit, aber ich hab auch gar keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Ich befürchte dann ist noch viel mehr kaputt...

• eigentlich ist schon ordenbtlich as kaputt. ich hab jetzt keine ahnung wie es deinem pleuel geht, aber meist ist es so, dass das pleul nach so einem schaden krumm ist.
    beste lösung wäre tatsächlich ne neue welle. aber es ist dein risiko.

• ich probiers einfach mal. Hat jemand eine Idee wie ich das Pleuellager reinbekomme.
    Übrigens ich hatte keinen Klemmer, oder so, er ist nur ausgegangen. Ich hoffe es war wegen des Kolbens, vielleicht aber auch ein anderer Grund.

• danke für die Tipps, ich probiers morgen mal. Ich hab die Buchse über Nacht im Gefrierschrank und morgen press ich sie ein, Pleuel heiß machen, Buchse kalt, sollte schon reingehen. Ich hab auch schon eine Reibahle besorgt, dann sollte es klappen.
    Den Zylinder hab ich am Auslass schon entgratet, muss ich die Überströmkanäle auch entgraten?

• Was bringt dich zu der Zuversicht, dass die Reste des Kolbens etc nicht unten im Block beim Drehschieber rumfahren?

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• gute Nachrichten, er läuft wieder. Das Einpressen der Buchse war eigentlich kein Problem, ich hab die Buchse über Nacht im Gefrierfach gehabt, und das Pleuel hab ich mit dem Heißluftfön heiß gemacht, dann hab ich mit einer Schraube und zwei Beilagscheiben + Muter natürlich die Buchse reingepresst, die Ölbohrungen hab ich vorher schon gemacht. Danach mit einer Reibahle 12 H7 ausgerieben. Ist eigentlich super easy gewesen.
    Komischerweise musste ich noch umdüsen, vorher 7.0 Hauptdüse, jetzt 6.8. Mit der alten Düse ist er nicht anständig gelaufen. bei Benzinhahn zu ist es wieder besser geworden.
    Mit der kleineren Düse geht er wieder wie zu besten Zeiten.
    Das Rasseln ist übrigens auch weg.
    Also ich bin zuversichtlich dass das hält, mal schauen in ein paar hundert Kilometer...