1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK Motor in Spezial, was passt?

• Puro
  • September 8, 2013 at 12:46
  • Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 8, 2013 at 12:46

Hallo zusammen,

ich will bei meiner Spezial den Motor überholen und ein bisschen umbauen, um während der Bastelzeit nicht aufs fahren verzichten zu müssen, habe ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor besorgt.
    Verkauft wurde er mir trotz mehrfacher Nachfrage wegen kleinen Unterschieden zu meinem Motor als V50 Motor (allerdings mit 12V Zündung).

Jetzt wollte ich dieses Wochenende die Motoren tauschen, gestern den alten Motor ausgebaut und heute wollte ich die ganze Peripherie an den neuen Motor bauen und ihn einhängen.
    Extra noch neue Bremsbeläge, neuen gebrauchten Original V50 Puff und Eckteil zum Krümmeranschluss besorgt. Ging dann schon los, neue Bremsbeläge passten nicht. Ok, die alten sahen noch ganz gut aus, also die wieder drauf. Dann wollte ich meine alte Trommel wieder drauf setzen. Passte auch nicht, Trommel zu flach und hat geschliffen. Also doch die Trommel, die beim Motor dabei war, genommen. Neu gekaufte 22er Kronenmutter passte auch nicht.
    Weiter gings mit dem Auspuff. Krümmer oben angschraubt, passt unten am Topf überhaupt nicht mit dem Loch überein, alte Befestigungsschraube passt auch nicht.

Also mal aufs Motorkürzel geschaut: V5X1M, Google sagt PK Motor... :thumbdown:
    Ok, selbst Schuld, hätte man am Kürzel ja leicht rausfinden können, aber ich habe mich naiv auf die Aussagen des Verkäufers verlassen...

Jetzt habe ich den Motor aber da, dann will ich ihn auch verwenden. ASS ist 2-Loch, das ist schon mal gut.
    Kann ich meinen alten 2-Loch ASS von der Spezial einfach übernehmen und passt das dann?
    Wie siehts mit dem Auspuff aus? Brauche ich einen PK Auspuff oder geht der dann wiederum am Rahmen an?
    Elektrik: 12V CDI und Spannungsregler habe ich. Bei meinem 6V-Motor habe ich Rot, Schwarz, Gelb, Grün, Grau von der Zündung kommen. Zusätzlich halt noch einmal Rot von Zündspule zu Kabelkästchen. Die gleichen Farben habe ich am Kabelbaum als Gegenstück vom Kabelkästchen weg gehen. Ist eine 6V-Zündung ohne E-Start, mit Bremslicht, waren mal Blinker dran, derzeit aber ohne.
    Beim neuen Motor habe ich Rot, Weiß, Grün direkt an die CDI, zusätzlich noch 2 x Grün (denke eins war mal Blau und ist nur verblichen) und 1 x Schwarz. Schwarz ist Masse, Grün geht an Kill an die CDI, Blau ist die Versorgungsleitung, soweit ists mir klar. Wie schließe ich den Kabelbaum richtig an?

Grüße Philipp

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 8, 2013 at 13:14

benutz bitte oben rechts in der ecke die suchfunktion da findest du alles was du wissen willst mit geringem aufwand

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 8, 2013 at 13:26

Habe ich schon gemacht, finde aber nur Hinweise auf Umbau-ASS bei 3-Loch. 2-Loch soll passen? Bin aber nicht sicher...
    Zum Auspuff habe ich gar keine Infos gefunden...

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • September 8, 2013 at 13:39

nehm von dem eingebautem motor den ASS und es passt beim auspuff an der lasche ein neues loch bohren dann passt er. der pk auspuff passt nicht unter die v50. und die elektrik ist mit erheblichem aufwand umzubauen

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 8, 2013 at 14:51

Merci! :thumbup:

Dann schau ich jetzt erstmal, dass ich den Motor einbaue und zum laufen kriege und mit der Elektrik les ich mich dann mal ein. Wird dann schon hin hauen.

Grüße Philipp

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • September 8, 2013 at 15:15

der pk motor hat ein m10 stoßdämpferauge im gegensatz zum v50 motor, die ist m9. würde dir empfehlen den dämpfer unten an der befestigung auf m10 aufzubohren.

deine alte bremstrommel kannst du weiterverwenden, wenn du deine alte bremsankerplatte verbaust.

bedenke das die cdi beim ori. pk halter beim einfedern, bei der v50 am rahmen anschlägt. also muss die tiefer verbaut werden oder ganz woanders.

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 8, 2013 at 17:16

Danke für die Tips!

Durch den höheren Aufbau der PK-Bremstrommel ist auch die Achse der Kurbelwelle radseitig länger als bei meinem V5A2M Motor. Dürfte dann meinem Verständnis nach auch mit der alten Bremsankerplatte nicht passen, oder? Wobei es mir auch nichts ausmacht, die PK-Trommel zu verwenden, sofern nichts dagegen spricht, dann brauche ich nur nochmal neue Bremsbeläge für PK, aber die kosten ja auch nicht die Welt.

Danke auch für den Tip mit dem CDI-Halter. Dann bau ich mir ne kürzere Halterung oder verlege die CDI gleich in den Rahmen. Dürfte ja bzgl. Temperatur und Witterung eh besser sein, oder?

Grüße Philipp

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 12, 2013 at 19:51

So, jetzt habe ich nochmal eine Frage.
    Motor sitzt jetzt drin und passt, CDI ist angeschlossen, restliche Elektrik noch nicht, Züge sind noch alle ausgehängt.
    Ich wollte den Motor dann mal testweise starten, neue Kerze ist drin, Zündfunke ist da, Sprit kommt, nach 3 mal kicken war er kurz vorm kommen, nochmal gekickt, Kicker rutscht durch. :pinch:
    Noch ein paar mal probiert, Kicker dreht das Polrad nicht mit, fühlt sich an wie manchmal bei meinem alten Mototr, bei dem die Kupplung durch ist.
    Kupplung beim neuen Motor ist komplett neu, Motor stand jetzt aber ein paar Monate bei mir trocken ohne Getriebeöl bis zum Einbau, beim Vorbesitzer bestimmt auch noch ne Zeit lang. Ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht, die Kupplung vorher nochmal in Öl einzulegen. Habe jetzt mal SAE30 eingefüllt.

Kann die Ursache für den rutschenden Kicker die trockenen Kupplungsbeläge sein oder wirkt sich das nicht so stark aus?
    Ich kann leider erst Sonntag weiter basteln und dann wärs ärgerlich wenn ich nicht weiter machen kann weil mir wieder was fehlt... Würde daher gerne noch entsprechendes Kleinzeug besorgen, wenn die vermutete Ursache woanders liegen sollte.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • September 12, 2013 at 20:02

wenn der kicker durchrutcht is es deine trockene kuhplung.
    wenn du nur öl reinkipst nützt dir das aber nichts da die kuhplung dan immernoch im trockenen hängt.
    schlies mal die züge an sicheb den bock an und lass sie im stand laufen das sich das öl verteilt

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 12, 2013 at 20:06

Danke, das macht Hoffnung.
    Züge einhängen und anschieben ist natürlich geplant, bin nur leider Draussen-Schrauber ohne Licht und wenn ich von der Arbeit komme, ists dunkel. :thumbdown:
    Deshalb gehts erst Sonntag weiter.

Grüße Philipp

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 13, 2013 at 06:53

bevor du jetzt öl draufkippst, mach die kupplungsbeläge direkt neu und mach ne verstärkte feder rein.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 13, 2013 at 10:03

Die komplette Kupplung ist doch neu. Allerdings mit normaler Feder. Der Motor hat aber nur nen unbearbeiteten 75er Polini drauf, da sollte doch die Standardkupplung eigentlich problemlos mit klarkommen, oder?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 13, 2013 at 16:59

jein. nicht immer.

wenn du den kupplungsdeckel locker schraubst an allen 6 schrauben, greifts dann bessser?

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 13, 2013 at 21:54

Das kann ich morgen früh vor der Arbeit kurz testen, ist ja schnell gemacht.

Was sagt mir der Test? Wenns dann besser greift, stärkere Federn rein?

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • September 13, 2013 at 22:14
    Zitat von Puro

Was sagt mir der Test? Wenns dann besser greift, stärkere Federn rein?

nö, dann hast du den kulupilz verkehrt drin. der muss bündig abschließen

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 13, 2013 at 22:57

Ah ok, danke für die Erklärung!
    Ich probiers morgen früh gleich aus.

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 14, 2013 at 14:30

So jetzt bin ich doch schon ein bisschen zum Schrauben gekommen.

Kuludeckel locker Schrauben hat nichts gebracht.
    Habe dann alle Züge eingehängt und es mit anschieben im 2. Gang versucht. Hat leider auch nicht funktioniert weil die Kupplung einfach Null greift und auch beim anschieben durch rutscht.
    Meine letzte Idee wäre jetzt, den Motor mit dem akkuschrauber direkt übers polrad zu starten, allerdings habe ich dafür nicht die passende Nuss da. Bevor ich jetzt extra nochmal zum Baumarkt fahre und eine passende Nuss kaufe:
    Wenn die Kupplung so rein gar nicht greift, bringt es dann überhaupt was wenn ich den Motor gestartet bekomme und ein paar Minuten laufen lasse? Ich kann den Hobel ja nicht stundenlang im Hof laufen lassen...

Oder lieber gleich die Kupplung nochmal ausbauen und einlegen?

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • September 14, 2013 at 16:23

lieber gleich die Kupplung nochmal ausbauen und einlegen

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt

• Puro
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • September 20, 2013 at 19:39

Nochmal ne kurze Frage:

Kupplung ist jetzt draussen und badet. Da ich eh noch ein Spannwerkzeug für die Kupplung gebraucht habe, hab ich gleih noch ne verstärkte Feder mit bestellt.
    Jetzt habe ich beim Zerlegen der Kupplung festgestellt, dass die verstärkte Feder im entspannten Zustand fast doppelt so lang wie die originale Feder ist.
    Ich muss per Hand schon ziemlich stark zusammen drücken um überhaupt die Mutter aufs Montagewerkzeug zu bekommen.

Normal oder falsche Feder?

Grüße Philipp

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 20, 2013 at 20:13

normal. deine originale feder ist einfach zusätzlich ausgeleiert.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen