1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Mein Rahmen ist durchgerostet. Läßt der sich noch retten?

  • Terxor
  • June 4, 2008 at 00:41
  • Terxor
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX 200
    • June 4, 2008 at 00:41
    • #1

    Hi, habe meine PX 200 vor kurzen nach 4 Jahren aus ner Garage abgeholt. Dort tropfte leider regelmäßig Wasser aufs Trittblech. Jetzt ist der Rahmen dort wo Tunnel und hinterer Teil überlappen, ca. 4cm entfernt vom Trittblech und 10 cm von Überlappungsrand, ca. Fingerbreit durchgerostet.

    Gibts noch Hoffnung? Kann man da ein Blech reinschweissen? Hat jemand Erfahrung?

    Möchte den Rahmen ungern aufgeben, da die Treue nach 2 Versuchen ansprang, noch angemeldet ist, gebrauchstauglich ist und ansonsten kaum Rost hat ?(

    Gruß Andre

  • Jim Pansen
    Schüler
    Punkte
    740
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    V50 Special
    • June 4, 2008 at 00:49
    • #2

    Nen Foto wäre ganz hilfreich!

    I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 4, 2008 at 01:17
    • #3
    Zitat von Terxor

    Jetzt ist der Rahmen dort wo Tunnel und hinterer Teil überlappen, ca. 4cm entfernt vom Trittblech und 10 cm von Überlappungsrand

    alles klar... :wacko:

    schweißen kann man viel wenn man kann, stell doch mal n bild online, dann sehen wir weiter

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 4, 2008 at 08:30
    • #4

    Klingt nicht gerade sehr kompliziert, wird aber dann wohl auf ne komplette Restauration rauslaufen - das sollte die Gute Dir wohl wert sein.

  • Terxor
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX 200
    • June 4, 2008 at 23:08
    • #5

    Ok, bin jetzt noch mal kurz in den Garten und hab ein paar Fotos geschossen. Leider nur mit dem Handy.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 4, 2008 at 23:32
    • #6

    komische stelle 8|

    aber das kann man schweißen. nur können sollte man es. schau doch mal bei nem schweißer deines vertrauens vorbei und frag freundlich nach.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 5, 2008 at 00:00
    • #7

    Sollte jeder der in irgendeinder Weise weiß wie man schweißt hinkriegen. Ein guter kriegts zugepunktet, ansonsten kleines Stück blehc hin und drumeherum brutzeln, musst halt hinterher gut glatt schleifen. Ist aber absolut unkritisch!

    Sorry für die ausdrucksweise, hab ordentlich einen sitzen, weil abi seit gestern rum bzw. ergebnisse bkeommen :P

  • grautsvornix
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Eschweiler
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso, PK50XL II
    • June 5, 2008 at 01:35
    • #8

    n4rf

    "" :thumbup: :thumbup: GLÜCKWUNSCH :thumbup: :thumbup: "

    Gruß Bernd

  • tee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    847
    Trophäen
    1
    Beiträge
    151
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    V50,Px 200
    • June 5, 2008 at 07:21
    • #9

    Eine der typischen Stellen an der PX weil da so viele Bleche überlappen gammelt es ganz gerne mal.
    Bei den Smallframes sifft der Vergaser da immer alles voll und es rostet meist nicht .

    Wenn du noch fahren willst schmier Mike Sanders Korrossionsschutzfett (google)in das Loch und drum rum dann rostets nicht weiter.

    Schweißen ist kein Problem aber wenns erst nur geflickt wird und die ganze Karre nichtneu gelackt wird würde ich den Tunnel auf jeen Fall auch mit dem Fett behandeln das ist auch das Einzige was bei schon vorhandenem Rost wirkt.

    Ich mache hier keine Schleichwerbung das ist meine(und die vieler Anderer) Erfahrung von jahrelangem Käferschrauben :D

    "Der Vespa Youtube Kanal"

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 5, 2008 at 08:09
    • #10

    hi

    ganz so unkritisch wie meine vorredner schreiben find ich die stelle nicht , schließlich ist gleich daneben ja die traversenaufnbahme und dort herrschen scon einige kräfte die hier arbeiten und sollte nicht einfach schnell ein blech eingesetzt werden
    sondern es müssen die bleche wieder so eingesetzt und verschweißt werden wie ab werk da es sonst zu Materialermüdung rund um die schweißpunkte kommen kann und der rahmen reist >> ist nicht lustig sowas

    und danach wie schon geschrieben Mike Sanders ,wirklich gutes zeug aber teuer oder billiger aber genauso gut "Seilbahnfett"

    @ n4fr

    Glückwunsch :thumbup:

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 6, 2008 at 11:38
    • #11

    Sorry, aber der Rahmen gehört in die Presse.
    An dieser Stelle sind Heck und Frontteil des Rahmens miteinander verbunden. Diese Stelle wird nicht nur durch die schon erwähnte Traverse, sondern auch durch die Kräfte des Stossdämpfers und das Gewicht des Fahres stark belastet. Hier ein wenig rumzubrutzeln, ist schlicht grob fahrlässiger Pfusch!
    Der Rahmentunnel ist nicht umsonst aus 2mm Blech gefertigt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Terxor
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Voerde
    Vespa Typ
    PX 200
    • June 6, 2008 at 22:34
    • #12

    Hi vielen Dank schonmal für die Antworten. Hab mittlerweile jemand mit Erfahrung beim Schweissen gefunden. Der schauts sich in 14 Tagen nochmal genauer an. Hat auch direkt von Stabilisierung gesprochen. Werd ihm euer Feedback beim bequatschen mal weitergeben.

    Falls noch was zu retten ist, sind Fertan und Mike Sanders Pflichtprogramm.

    Gruß an alle und Glückwunsch an @ n4fr

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 6, 2008 at 22:43
    • #13

    Aber man kann da doch sogar von innen dran, wenn man sich etwas verrenkt oder?
    Dann würde ich sagen, innen auch gescheit anschleifen dass des blank hast und dann von innen nen Blech über die Stelle ruhig was größer drüber und außenrum festbraten, wenns nur mit vielen Punkten geht, dann halt so.

    Vorher das ganze verrottete ausfräsen also im Loch halt und dann ein Blech in die passende Größe machen, kann man dann ja genau bündig an das Blech von innen dranpappen und dann schöne WIG Nähte ziehen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht hält. Wenn man nen guten Schweißer hat und da mit Verstand arbeitet und verstärkt.

    Aber ich bin kein Karosseriebauer, sollte man zu einem hingehen unds den beurteilen lassen.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 6, 2008 at 23:28
    • #14

    Einen PX Rahmen gibt es doch immer noch für kleines Geld. Mir ist unverständlich, wie man an so einer Stelle ernsthaft erwägen kann seinen eigenen Arsch zu riskieren. Abgesehen davon ist so etwas später auch äußerst schlecht zu versilbern. An dieser Stelle kommt übrigens sehr schlecht von innen ran.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 7, 2008 at 08:52
    • #15

    Ein Karosseriebauer, der in seinem ersten Beruf Gynäkologe war, wird es auch schaffen dar ganze durch den Holm ordentlich zu verschweißen und auch noch zu versiegeln.
    Immerhin kann er ja von vorne unter der Kaskade oder von unten von der Bremspedalöffnung einen Zugang suchen - gar kein Problem. ?(

    Nen PX Rahmen kriegst Du zwischen 100 und 250,- € in besserem Zustand.


    Hier zum Beispiel, sieht nicht Top aus, soll aber keinen Rost haben.

    Ich halte SChweißarbeiten an der Stelle auch für sehr riskant.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™