SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beinschild und Trittbleche vom Rahmen trennen

• Moin Moin

Ich hab da mal ne Frage,

und zwar möchte ich das Beinschild bei meiner PX200 und die trittbleche vom Rahmen trennen, dazu muss ich doch die ganzen Schweißpunkte aufbohren , oder ??
    Hat das jemand schon mal von euch gemacht und hat davon bilder ??
    wäre über hilfreiche kommentare sehr danke bar...

• Dafür gibt's sog. Schweißpunktbohrer in unterschiedlichen Größen !
    Nimm ein in 8mm, einfach in die Bohrmaschiene einspannen und los geht's , das Teil was ersetzt werden soll muss durchgebohrt werden und wenn das Bauteil ab ist braucht man nur noch die kontaktfläche glatt schleifen. Beim anschweißen des neuen Blechs drauf achten das die Bleche plan aufeinander liegen. Die Kontaktflächen blank machen und mit Schweißnahtversiegeler behandeln...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Okay super vielen Dank schon mal dafür.
    ersetzt werden muss nix es soll nur alles ordendlich gemacht werden, denn dort wo die bleche überlappen hat sich schon rost gebildet. und im trittblech ist 2 kleine löcher, aber dort setzte ich einfach ein neues blech rein und verzinne das ganze. ist es vielleicht auch sinnvoll die überlappenden bleche mit einer absetzzange aufzubiegen- verschweißen-glatten und dann verzinnen ??
    dann hab ich dort nie wieder probleme und gleichzeitig eine schöne ebene Flächen

• Klar sollte er davon besser werden, ist dann doch wie neu....
    und wie schon oben beschrieben hätte man bei den überlappungen keine stellen mehr wo luft oder wasser reinkommen kann.

• Dazu fällt mir das Wort "beratungsresistent" ein :pinch:

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Zitat

und wie schon oben beschrieben

ich finds einfaqch nur geil wen shops " DIY Anleitungen "reinstellen die mit 95% Sicherheit an der realität vorbeigehen -_> So ne Punktschweißzange ist zwar super genial aber keiner hat sowas als Hobbyschrauber mal eben in der Werkstatt , forallem nicht eine mit derart langen "Auslegern"

Desweiteren gibts für die PX kein Beinschild-Rep.-Blech nur das Trittblech ist verfügbar

Zitat

hätte man bei den überlappungen keine stellen mehr wo luft oder wasser reinkommen kann.

schon mal das Trittblech bzw den Rahmen angesehen ?? da sind nicht ganz ohne Grund spalten , damit Wasser welches in den Tunnel gekommen ist wieder raus kann oder willst du da ne durchgehende Schweißnaht setzen ??

Rahmen strahlen lassen , danach Tunnel mit Fertan fluten , anständige Grundierung und ne Wachsfüllung und man hat ruhe vor der braunen Pest

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• da verzieht sich nichts , vorrausgesetzt der Betrieb hat mit Blech erfahrung und strahlt nicht hauptsächlich Brückenträger

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Noch schonender ist die Trockeneismethode allerdings auch die teuerste ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Oder chemisch entlacken,chemisch entrosten und dann ktl beschichten.
    Lacken lassen in der wunschfarbe oder selber bunt anpinseln und zusammenbauen.
    Vorher natürlich die rostlöcher zuschweißen und glätten

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG