SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Guten Morgen,

ich habe ein Problem dass ich rasseln aus dem Motor wahrnehmen. Im Standgas ist nichts zu hören. Gehe ich jedoch in den einzelnen Gängen mit der Drehzahl hoch, kann man ein rasseln wahrnehmen. Ich höre es eigentlich immer während der Fahrt.
    Die Pk50xl wurde komplett restauriert und es kam ebenfalls eine neue Kurbelwelle rein. Es ist ein DR75ccm verbaut.
    Habe teilweise gelesen dass es auch an der Zündung liegen könnte. Ein User hier im Forum hat das gleiche Problem und folgendes Video eingestellt.

Leider wurde der Thread geschlossen und die Lösung des Problems nicht gepostet. Ich hoffe ihr könnt helfen

Danolini

• Kolbenbolzenlager auch ern ? Kolbenbolzen nicht eingelaufen ?
    Getriebe ausdifferenziert ? Nehme an Du hast auch alle Lager ers. !?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Wie verhält sich denn der Motor wenn Du die Kupplug ziehst und nen Gang einlegst ?
    Oder rasselt der Motor nur bei hohen Drehzahlen bei Fahrt ?
    Zündung könnte aus in Frage kommen allerdings nur wenn die Zündung zu früh steht dann klingelt der Motor, also richtig [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] ist Pflicht !!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Also der Motor rasselt nur bei höheren Drehzahlen während der Fahrt. [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] habe ich noch nicht gemacht, muss mich dazu noch einlesen und ne Blitzpistole besorgen. Habe das zuvor noch nie gemacht. Wenn ich nen Gang einlegen hört man nichts auffälliges. Meine Sorge ist nur ob ich so weiter fahren kann oder etwas kaputt mache. Habe komplett alles neu gemacht nur durch Informationen aus dem Forum bin also absoluter Newbie was das Schrauben an einer Vespa angeht.

• Bevor Du jetzt noch ne Blitzpistole kaufen musst guck dochmal ob nicht ein Schrauber in Deiner nähe wohnt und Dir hilft (Mitgliedersuche) dann klappt das auch ...
    Brauchst ja auch noch ne [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon] und ggf Kolbenstopper ...
    Ist der Zylinder auch neu ? Vielleicht Kolbenring Gebrochen bei der Montage ?

2Takt Islamist

• OK... Ich habe mal jemandem aus meinem Umkreis angeschrieben da ich fragen hatte, leider hat sich niemand bereit erklärt zu helfen, schade.... Kolben und Zylinder und Kurbelwelle sind neu.
    Ob der Kolbenring gebrochen ist, weiss ich nicht. Muss ich dazu den Motor wieder raus machen um den Zylinder abzuschrauben? Leider ist mein Schrauberplatz nicht mehr verfügbar...

• Jo, der Zylinder muss runter.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• die kupplung macht in der regel ein tackerndes geräusch. das rappeln ist bei einem nicht neuen zylinder und auch bei vielen neuen graugusszylindern normal.

die graugusszylinder bei der vespa haben ein laufspiel von minimal 6/100stel laufen aber zuverlässig erst mit 10/100stel. dadurch "passt" der kolben nicht richtig und "klappert" etwas in der laufbahn. das ist das was du hörst. bei zunehmendem verschleiß wird das geräusch lauter.

ich habe hier selbst einen polini liegen, der auf 6/100stel laufspiel gebohrt ist, der neigt leider sehr stark zum klemmen, dafür "rasselt" nichts. ich denke, so wie es bei dir ist, ist es gut.

• Haste auch den Zylinder entgratet und die Kannten gebrochen ?

2Takt Islamist

• Moin!

Ich fahre nen 75er RMS Blue und der "rappelt" auch.
    Ich bin dieses Jahr mehrere lange Strecken am Stück gefahren.
    Ohne Probleme.
    Lass es so und lebe damit.
    Aber die Zündung solltest du trotzdem mal [lexicon='abblitzen',''][/lexicon].

Gruß Creutzfeld

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG