1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 elestart mit Zündproblemen

  • willi95
  • October 29, 2013 at 20:01
  • willi95
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    v50
    • October 29, 2013 at 20:01
    • #1

    hallo ihr lieben,

    ich habe eine vespa pk 50 xl automatik estarter
    hat erst 1300 km drauf weil sie damals schon zündprobleme hatte
    ich hab jetzt seit 6 monaten versucht sie wieder zum laufen zu bringen
    hab alle dichtungen gewechselt. Motor steht top da
    es gibt nur ein riesen problem mit dem zündfunken
    pick up hab ich mim oszilloskop gemessen währen der estarter gedreht hat. Bringt ca 2,5 volt.
    ohm werte stimmen auch alle
    cdi is neu und funzt im andern roller

    als erstes wollt ich wissen:
    liegt auf der zündgrundplatte der dünne draht der ladespule auf masse?
    können da noch andere bauteile außer pickup, cdi mit kerze und stecker und zündgrundplatte dran schuld sein?

    vllt hat jemand so nen kranken einfall an was das liegen könnt ;)

    vielen dank schonmal an die kopfzerbrecher

  • Fritz Erschi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    556
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Südtirol
    Vespa Typ
    Vespa pk50n 1989
    • October 31, 2013 at 11:20
    • #2

    War bei mir das gleiche, schau ob alle kabel in Ordnung sind.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 31, 2013 at 18:34
    • #3

    Hast Du das Kabel am Pick Up auf Schäden begutachtet? Wenn die Isolierung nicht mehr durchgängig i.O. ist, wirst Du nie einen ordentlichen Zündfunken hinbekommen.

    Hast Du je das Pick Up getauscht?
    Wenn nein, dann mach es! Die Messerei ist für'n Ar…! Ich hatte schon perfekte Werte von neuen Pick Ups und die haben trotzdem nicht gefunkt. Neues verlötet und alles war gut.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • willi95
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    v50
    • November 1, 2013 at 13:47
    • #4

    ja pickup wurde schon getauscht und isolierungen hab ich schon mehrmals geprüft
    ich geh eher davon aus dass des cdi nicht aufgeladen wird
    abr dann kanns ja nur an der ladespule liegen

    des cdi wird doch von weiß und grün aufgeladen oder?
    welche spannung sollte da fließen?

    was bewirken die markierten spulen?

    Bilder

    • vespa schaltplan.jpg
      • 271.72 kB
      • 1,500 × 923
      • 306

    Einmal editiert, zuletzt von willi95 (November 1, 2013 at 14:26)

  • willi95
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    v50
    • November 6, 2013 at 17:30
    • #5

    okay
    ich habs jetz soweit gebracht dass teilweise ein funke kommt
    wenn das cdi normal verkabelt ist kommt kein funke.
    wenn ich aber den estarter drehe und das massekabel vom cdi wegnehme funkt es ca. 0,5 sekunden gut dann wird der funke schwächer und nach ca. 1 sekunde ist er weg.
    wenn ich dann das massekabel hinhalte und wieder wegnehme passiert das gleiche wieder.

    jemand ne idee?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 9, 2013 at 14:08
    • #6

    okay... wenn pickup getauscht und cdi getauscht... wie ist die spannung der erregerspule?

    wie ist das bild vom oszi bei höherer drehzahl auf der pickupleitung?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • willi95
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    v50
    • December 2, 2013 at 21:15
    • #7

    also zündung geht jetzt
    alles neu verkabelt und pickup nochmal getauscht
    jetzt geht die fhlersuche weiter ;)

  • Miko
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Oldie
    • December 14, 2013 at 21:07
    • #8

    Hi, ich würde an deiner Stelle unbedingt einen Stroboskop einsetzen und den Zündpunkt, bei der Automatik besonders gekennzeichnet, abblitzen.

    Dabei siehst du ob der Pikup wirklich OK ist. Bei der Automatik immer ein Problem. Beim Abblitzen siehst du ob sich bei erhöhten Drehzahlen der Zündzeitpunkt verstellt oder eventuell aussetzt. Falls doch defekt keinen billig Schrott verwenden, funken auch nicht, habe selbst schlechte Erfahrung gemacht!

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Elestart
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™