Rally 200, Bj. 74: Muss ich Blinker nachrüsten?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob ich bei meiner Rally 200 Blinker nachrüsten muss? Wie sieht die rechtliche Seite bei der Zulassung aus? Original waren keine dran.


    Gruß Danilo

  • Bei einer Rally musst du in Deutschland Blinker haben, allein vom Baujahr her ....

  • Alle motorisierten Zweiräder über 125 ccm mit EZ nach dem 01.01.1962 brauchen in Deutschland per Gesetz Blinker. Es gibt zwar die theoretische Möglichkeit, dass der TÜV eine Ausnahmegenehmigung befürwortet, wenn original keine Blinker vorhanden waren, weil das im Herkunftsland keine Pflicht war und eine Nachrüstung unverhältnismäßig aufwendig/teuer wäre. Die Ausnahmegenehmigung muss aber letztlich von der Zulassungsstelle erteilt werden, und da wird es in der Regel problematisch. Zumal die Rally in deutscher Ausführung mit Blinkern ausgerüstet war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.