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Welche Zündung brauche ich für meine V50?

  • Puro
  • December 27, 2013 at 12:00
  • Puro
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    • December 27, 2013 at 12:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine 69er V50 Italien Import geschenkt, die über den Winter auf 125er umgebaut werden soll.
    125er Motor ist schon fertig, mit 19er Konus.

    Originalzündung auf der V50 ist 6V Kontakt mit innenliegender Zündspule und 3 Kabeln. Der Roller hat Hupe, Abblendlicht und Rücklicht, kein Bremslicht, keine Blinker.
    Der Roller soll zusätzlich ein Bremslicht, Lenkerendenblinker und Fernlicht bekommen. Dass das mit der Originalzündung nicht geht ist klar.

    In meiner Spezial mit Bremslicht und Lenkerendenblinker aber ohne Hupe habe ich die 6V Kontaktzündung mit 3 Spulen, aussenliegender Zündspule und 5 Kabeln.
    Kann ich so eine Zündung auch für den anderen Roller verwenden oder ist das zu viel mit der Hupe zusätzlich?
    Kabelbaum kommt natürlich ein neuer rein.

    Umbau auf kontaktlos wäre bei der Gelegenheit natürlich sinnvoll, hätte sogar noch eine HP4 Zündung über, den Motor baue ich aber definitiv nicht mehr auf eine 20er Welle um... Bei den kontaktlosen Zündungen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, was da passt und vor allem wo das Polrad auf die 19er Welle passt. 6V kontaktlos wäre auch eine Möglichkeit, der Roller wird sicher eh nicht nachts gefahren, Lichtausbeute wäre also egal, geht nur um Zuverlässigkeit.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Sollte nach Möglichkeit auch relativ günstig zu bekommen sein, die 5-Kabel Kontaktzündung ist halt komplett mit Polrad öfter um 40 - 50€ zu bekommen...

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    • December 27, 2013 at 12:56
    • #2
    Zitat von Puro

    Umbau auf kontaktlos wäre bei der Gelegenheit natürlich sinnvoll, hätte sogar noch eine HP4 Zündung über, den Motor baue ich aber definitiv nicht mehr auf eine 20er Welle um... Bei den kontaktlosen Zündungen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, was da passt und vor allem wo das Polrad auf die 19er Welle passt. 6V kontaktlos wäre auch eine Möglichkeit, der Roller wird sicher eh nicht nachts gefahren, Lichtausbeute wäre also egal, geht nur um Zuverlässigkeit.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Sollte nach Möglichkeit auch relativ günstig zu bekommen sein, die 5-Kabel Kontaktzündung ist halt komplett mit Polrad öfter um 40 - 50€ zu bekommen...

    ET 3 Zündung und PKs Zündung ist kontaktlos und mit kleinem Konus,passen also,obwohl das ET3 Lüra irre schwer ist daher würd ich eher zur PKs greifen.Ich glaube im Verkaufebereich hat der Udo eine komplette PKs für 90€drin.

  • Puro
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    • December 27, 2013 at 14:01
    • #3

    Vielen Dank für den Tip, ich schreibe ihn gleich mal an. :thumbup:

    Ist die PKs Zündung eine 6V oder eine 12V Zündung?

  • MBT / T4
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    • December 27, 2013 at 14:21
    • #4
    Zitat von Puro

    Vielen Dank für den Tip, ich schreibe ihn gleich mal an. :thumbup:

    Ist die PKs Zündung eine 6V oder eine 12V Zündung?


    ET3 = 6 Volt .... soviel ich weiss PK´s auch,bin aber nicht ganz sicher, lieber hier die Meinungen der Zündungsexperten abwarten 8o

  • hedgebang
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    • December 27, 2013 at 17:23
    • #5

    PK S hat 12 V auf 19er Konus. Nur die frühe Sparversion hatte kontaktlose 6V.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • December 27, 2013 at 18:50
    • #6

    et3 zündung ist elektronisch aber licht geht selbstregelnd 35 watt 6 volt. ziemlich schwules ding.

    nimm die ganz normale pk zündung und das polrad von entweder der pk 50 s (nicht die italienische!!!) oder das (etwas schwerere aber leichter zu kriegende) polrad von der deutschen spezial mit 4 blinkern.

    das polrad muss innen 6 magnete haben, von denen sich 2 überlappen.
    wenn du kein bock auf suchen hast: polinitronic. da ist alles dabei was du zum glücklichsein brauchst, der preis ist fair und das polrad ist nicht so ultraleicht, fährt sich dadurch leichter und weicher.

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  • pkracer
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    • December 27, 2013 at 19:24
    • #7

    Falls deine Freundin nicht zwingend auf Blinkern besteht, sind diese bei max. 125 ccm für den TÜV nicht notwendig (§ 54 StVZO). Könnte also Gefrickel sparen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Puro
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    • December 27, 2013 at 20:22
    • #8

    Vielen Dank für die Infos, dann weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss. :thumbup:

    Dass ich für den TÜV nicht zwingend Blinker brauche, ist mir bewusst, auch meine Freundin besteht nicht drauf, aber ich. ;)
    Sie fährt eh (noch) nicht so sicher, da möchte ich nicht, dass sie beim abbiegen die Hand vom Lenker nehmen muss...

  • Puro
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    • December 30, 2013 at 17:12
    • #9

    So, 12V Zündung ist gekauft und sollte die nächsten Tage kommen. :D

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Blinkern. An meiner Spezial hat der Vorgänger mal Lenkerendenblinker nachgerüstet, die Blinker aber irgendwann wieder demontiert. Blinkerinnenrohre sind aber noch verbaut.
    Kann ich die Innenrohre aus der Spezial auch für die Rundlicht nehmen oder brauche ich da andere?

    Grüße Philipp

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    • December 30, 2013 at 17:43
    • #10

    brauchste andere. inbesondere musst du darauf achten, da es auch bei den rundlenker unterschiede zu geben scheint, ob deine gas und schaltrolle im lenker mit splinten gesichert sind oder außerhalb. dementsprechend müssen auch die innenrohre angepasst sein.

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    • December 30, 2013 at 19:42
    • #11

    Hmpf, wär ja auch zu einfach wenn es einfach so passen würde... ;)

    Danke auf jeden Fall für die Info, Splinte sind bei mir aussen, werde es bei der Suche beachten.

    Grüße Philipp

  • Puro
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    • December 30, 2013 at 22:38
    • #12

    Halter, Buchsen und den ganzen Bums drum herum sollte ich aber aus der Spezial übernehmen können, oder?
    Also bräuchte ich nur die anderen Rohre und eben die Blinker selbst.

  • chup4
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    • January 5, 2014 at 18:51
    • #13

    höhö. du naiver optimist.

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  • Puro
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    • January 6, 2014 at 21:38
    • #14

    Zefix. OK, hätte mich ehrlich gesagt auch selbst ein bisschen gewundert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

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