SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX177 + 24Si + JL Motoreinstellungen

  • Hi,
    vorab: Habe die Suche schon ausgequetscht und mich durch die verschiedenen Threads gelesen. Hat mir schon viel geholfen, aber jetzt brauch ich unbedingt Rat von jemandem mit dem gleichen Setup oder Kennern.

    Hintergrund: Nach mehreren PK´s ist mir jetzt eher zufällig eine PX zugelaufen.
    Ursprünglich eine P80X alt, Baujahr 81, ohne Getrenntschmierung. Eingebaut sind 125er Motor (VNL1M), 24 Si Gaser, 177 DR Zylinder mit Kopf, JL Auspuff neu lefthand, Cosa Kupplung.
    Nach Durchsicht des Vergasers sind folgende Düsen verbaut: HD 112 / Mischrohr BE3/160 / LLD 50.120
    Lufi ohne Löcher ist verbaut und Zündkerze BoschW4AC.

    Die Vespe springt gut an. Wenn ich allerdings im Stand, also im Leerlauf den Gashahn aufdrehe, kommt ein "Loch". Soll heißen Drehzahl fällt ab und dreht erst verzögert hoch. Keine spontane Gasannahme. Denke sie bekommt zu wenig Sprit. Zur Info: Gaser ist gereinigt, alle Düsen sind frei, Lufi ist sauber, es kommt auch genug Sprit vom Tank am Gaser an.

    Nach Lesen im Forum habe ich vor, gegen dieses "Gasloch" folgendes zu ändern:
    HD 120 oder 122 / Mischrohr BE3/160 (bleibt wie es ist) / LLD 55/160 und Lufi mit Löchern über HD und LLD.

    Was haltet Ihr davon? Ist diese Änderung sinnvoll in Bezug auf das "Gasloch"? Denke das einfach HD (zu klein) und LLD (zu fett) momentan falsch sind.

    Hat jemand hier evtl. genau das gleiche Setup und kann mir seine Vergaserbedüsung und Erfahrungen sagen?

    Besten Dank schonmal! :thumbup:
    Gruß
    Dan

  • Würd ich auch sagen , mach mal ne 125er rein

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hi,
    danke schonmal vorab für die schnellen Infos. 2-)

    Habe hier jetzt ein HD-Set mit Größen von 115-138 liegen. Werd dann mal die 125er einsetzten.

    Einen neuen Lufi mit den beiden Löchern über HD und LLD hab ich auch hier. Der kommt jetzt auch rein.

    Meint Ihr die momentan verbaute LLD 50.120 ist zu fett? Habe hier jetzt auch eine 55.160 liegen. Werd se auch mal reinpacken.

    Fange am besten erstmal nur mit der HD an. Und dann die LLD und dann den Lufi mit Löchern.

    Für weitere Infos, Erfahrungen, Tipps bin ich offen.

    Besten Gruß
    Dan

  • Mahlzeit Mädels,

    so die Vespe läuft nun wesentlich besser als vorher!! 8o

    Habe zuerst die HD von 112 auf 122 vergrößert und einen neuen Lufi mit Löchern eingebaut. Beim ruckartigen Gasgeben spricht der Motor jetzt super an und dreht sofort ohne "Gasloch" hoch. Somit war das "Loch" schonmal weg.
    Im Stand im Leerlauf drehte sie mir noch etwas zu hoch, obwohl nur minimal. Habe dann mal die Nebendüse von 50.120 auf 55.160 getauscht und dies hat sich sehr positiv auf den im Stand laufenden Motor ausgewirkt. Läuft viel ruhiger als vorher.
    Springt jetzt kalt auch beim ersten Kick an!!! Warm auch!!

    Werde die Tage mal diese Änderungen im Fahrbetrieb testen. Werde dann auch mal bei voller Fahrt den Choke ziehen und schauen, ob die HD noch etwas fetter oder magerer werden sollte. Vielleicht passt sie ja so schon top, mal schauen.

    Endgeschwindigkeit werde ich dann auch mal testen. Weiss leider nicht welche Übersetzung eingebaut ist, daher bin ich mal gespannt.

    Was habt Ihr denn so für Endgeschwindigkeiten mit diesen 177er DR Setup´s? Und was für Übersetzungsänderungen sollten vorgenommen werden, damit man so 110-115km/h schafft?

    Gruß
    Dan

  • Zitat

    Was habt Ihr denn so für Endgeschwindigkeiten mit diesen 177er DR Setup´s? Und was für Übersetzungsänderungen sollten vorgenommen werden, damit man so 110-115km/h schafft?

    Ich bezweifle stark das egal wie Übersetzung geändert wird der DR die 110kmh knackt

    etwas abhilfe schafft das 22er Primär das sich leicht tauschen lässt , ansonsten mit der 200er Übersetzung 23/65 und originalen 125er getriebe wirst auf knapp 100 - 105 kmh kommen , dazu muß aber der Motor gespalten werden

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno