SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gemischschraube P80X / DR135 / SI20

  • Hallo miteinander,

    ich habe letzte Woche eine P80X mit DR 135 aus 2. Hand mit 40tkm gekauft. Gepflegter und umvergammelter Zustand. Da sie allerdings unrund lief und schlecht ansprang habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger gesäubert, neue Dichtungen reingedacht und die 102er Hauptdüse vorsichtshalber gegen eine 105er getauscht. Der Rest der Bedüsung ist original und jetzt läuft der Motor ruhig und hört sich gesund an.

    Mir ist aber aufgefallen, dass sie im kalten Zustand bei gezogenem Choke beim Gasgeben besser anspricht und weniger "pämpämpäm" nach dem Gaswegnehmen macht. Mit warmwerdenden Motor verändert sucht das spürbar. Insgesamt fährt er aber ok. Spricht das für eher zu fett oder eher zu mager im niederen/mittleren Drehzahlbereich?

    Die Gemischschraube steht 1,5 Umdrehungen raus. Der Motor geht beim vollständigen Reindrehen aus, ein Weiter-Rausdrehen hat aber keinen nennenswerten Effekt.

    Auf der Gemischschraube ist ein weißlicher Belag der auch nicht mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin wegging. Normal? Austauschen? Wollte nicht anfangen an der restlichen Bedüsung zumzuprobieren, da der DR ja eigentlich als unkompliziert gilt.

    Danke für Eure Tips,

    der Jimbo

  • Was ist den dein Problem ? So genau ist es aus dem Text nicht rauszuhören !?

    ich habe nur bei warmem Motor ein 1-2 Sekunden Gasloch, wobei der Motor fast ausgeht. Gemischschraube steht auf 1,5 und keine Besserung bei weiterem Herausdrehen, beim Reindrehen geht sie irgendwann aus. Auch die Stellschraube für Standgas zeigt sich beim Reindrehen relativ unbeeindruckt.Bis auf DR und HD alles original.


    Jimbo

  • ...das hast Du dir oben selbst beantwortet, wenn die Kiste kalt und mit Choke gut läuft(da soll es fettes Gemisch sein)und es schlechter wird bei Betriebstemperatur ist die Düse wohl zu groß..

    ...setzt natürlich den richtigen [lexicon='Zzp',''][/lexicon] voraus!

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Meisten läuft so´n 135ér am Besten wenn man die LLG Schraube nochmal mind. 1 Umdrehung weiter rausdreht....
    Ansonsen wie mein Vorredner sagt den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] einstellen ...

  • ich habe nur bei warmem Motor ein 1-2 Sekunden Gasloch, wobei der Motor fast ausgeht. Gemischschraube steht auf 1,5 und keine Besserung bei weiterem Herausdrehen, beim Reindrehen geht sie irgendwann aus. Auch die Stellschraube für Standgas zeigt sich beim Reindrehen relativ unbeeindruckt.Bis auf DR und HD alles original.


    Jimbo


    Wenn die Kiste beim drehen an der Standgasschraube nicht reagiert ist was faul ... Wenn der Motor dicht ist und nicht irgendwo Falschluft zieht muss der Motor im Leerlauf auf das drehen an der Standgasschraube reagieren

  • den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] werde ich noch überprüfen und ggf. auf 19 Grad vor o.T. einstellen. Zwei Fragen:

    Gibt es für die Leerlaufschraube oben auch eine etwa-Ausgangsposition wie bei der Gemischschraube?
    Kann man die Widerstände der ZGP auch von außen an den Kabeln messen?

    Jimbo

  • naja 105 wie soll die denn laufen ? selbst die 102 halte ich noch für seeeehr ambitoniert... deutlich zu fette düse

    das Problem taucht aber auch mit der 102er Düse und nur im unteren Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf auf. Obenrum fährt sie spitze.

    Jimbo

    Einmal editiert, zuletzt von jimbojones (February 23, 2014 at 20:06)

  • wollte nun mal Feedback geben. Ich habe Vergaserwannendichtung und Vergaserdichtung ersetzt, den Benzinhahn ausgetauscht (schloß nicht mehr richtig und hat beim Ausbau eine Riesen Sauerei hinterlassen). Prompt hat der Vergaser vernünftig reagiert, und ich habe die Gemischschraube 3 Umdrehungen draußen. Seitdem hat der Roller kein Leistungsloch beim Anfahren mehr, springt auf den ersten Kick an und fährt einfach nur ;)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Der Jimbo