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HP4 Lüfterrad schleift

  • vespa-malle
  • March 19, 2014 at 19:11
  • vespa-malle
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    • March 19, 2014 at 19:11
    • #1

    Guten Abend liebe Vespafreunde ,

    habe eben versucht mein originales HP4 Lüfterrad zu montieren.
    Habe die Mutter fest angezogen, doch das Lüra lässt sich nicht drehen.

    Verbaut ist zudem ein 112ccm Zylinder von Polini.
    Habe eine Rennwelle mit einem 20mm Konus und das HP4 auch.

    Woran kann es nun liegen, dass es press aufsitzt? Kann der Halbmondkeil zu abgenutzt sein?
    Muss man ggf. ein Distanzring oder ähnliches montieren?

    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Grüße aus dem Rheinland!

  • CARDOC2001
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    • March 19, 2014 at 19:20
    • #2

    Guck mal was genau schleift , oft schleifen die Schrauben vom Kranz ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • vespa-malle
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    • March 19, 2014 at 19:28
    • #3

    Wenn es an den Schrauben liegt, wie kann man dann das Schleifen beheben?

    Das Problem ist eigentlich, dass das Lüra press aufsitzt. Es lässt sich noch nicht mal drehen...

  • MBT / T4
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    • March 19, 2014 at 19:55
    • #4
    Zitat von vespa-malle

    Wenn es an den Schrauben liegt, wie kann man dann das Schleifen beheben?

    Das Problem ist eigentlich, dass das Lüra press aufsitzt. Es lässt sich noch nicht mal drehen...


    sicher das Du 20´er Konus hast? Die originalen HP4 funktionieren normalerweise sehr gut ... ungewöhnlich

    mach ma Bild von lüra , ZGp unn KW hin

  • vespa-malle
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    • March 19, 2014 at 20:18
    • #5

    So, hier die Bilder.

    Das der Halbmondkeil fehlt, ist mir klar. Dieser ist nach der Montage des HP4 flöten gegangen.

    Auf Bild zwei sieht man verdächtige Schleifspuren. Da liegt das HP4 wohl komplett an und blockiert.

    Im Vergleich mit dem alten Lüra, scheint der Konus identisch zu sein.

    Hat so etwas schon mal jemand gehabt?

    Bilder

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    • March 19, 2014 at 20:52
    • #6

    Mess doch mal den Durchmesser zwischen den Kratzern .... dann weisste gleich wo es hängt

    Bilder

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  • vespa-malle
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    • March 19, 2014 at 21:03
    • #7

    Habe mal im selben Bild die identische Entfernung am originalen Polrad makiert.
    Beim originalen Polrad befindet sich dort eine etwa 1 cm tiefe kerbe.

    Das HP4 ist dort an der Stelle nur 4 mm tief.

    Daraus schließe ich jetzt, dass es am Kranz für den Elektrostartmotor liegt. Ich frage mich da aber, warum es den überhaupt gibt, wenn man ihn am Ende doch demontieren muss.

    Würde ihn nämlich ganz gern behalten, da ich eine Elestart habe. Aber so wie es aussieht, muss er ab...

    Trotzdem danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

    Auf euch kann man sich einfach verlassen. :)

    Bilder

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    • March 19, 2014 at 21:08
    • #8

    Dann versuch doch mal den Ele-Motor mit Unterlegscheiben um 2mm weiter weg zu schrauben... vllt. reicht es dass nix mehr schleift.Denke das Starterritzel fährt weit genug raus das es noch funktioniert

    Edit hat sich nochmal dein Bild angeschaut ... glaube da noch Schleifspuren zu sehn

    Bilder

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    • March 20, 2014 at 13:59
    • #9

    Das liegt am Elestartring beim HP4 Lüfterrad. Ich habe meins ca. 2mm höher gesetzt mit entsprechenden Distanzscheiben. Also Nieten aufbohren und mit entsprechenden Distanzscheiben und richtigen Schrauben sowie Schraubensicherung wieder fixieren.

    Schöne Grüße

    Peter

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • vespa-malle
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    • March 20, 2014 at 20:29
    • #10

    So, kleines Update.

    Habe nun den E-Starterkranz abgeflext. Leider nicht wirklich professionell...

    Habe daraufhin das HP4 montiert und es lässt sich ohne zu schleifen drehen. Soweit so gut.
    Habe dann mit Hilfe eines Kolbenstoppers den OT ermittelt. Dafür habe ich einen Draht an das Gehäuse geschraubt und das Polrad zunächst im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis der Koben anstößt. Jeweils habe ich eine Makierung am Polrad auf Höhe des Drahtes angezeichnet.
    Danach habe ich die Entfernung von dem einen Strich zum Anderen abgemessen und den Mittelpunkt angezeichnet. Das ist ja der OT.

    Daraufhin habe ich den Umfang des Polrades abgemessen und durch 360 Grad geteilt und mal 17 Grad genommen. Heraus kam die Millimeterzahl, welche ich rechts vom OT angezeichnet habe.

    So, dann natürlich den Motor gestartet und die Blitzpistoe draufgehalten. Meine 17 Grad Makierung war sehr weit links vom Draht. Also Polrad wieder ab und die ZGP ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht. Danach wieder abgeblitzt und die 17 Grad Makierung war näher dran. Dann die ZGP bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht. Danach wieder geblitzt. Jedoch war die 17 Grad Makierung noch weiter links als beim ersten abblitzen.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Dazu muss ich sagen, dass der Motor mit dem montierten HP4 beim Gasgeben absäuft und dann eine Fehlzündung stattfindet. Mit dem originalen Lüra, läuft Sie mit den selben Einstellungen komplett normal. Nimmt Gas an und säuft nicht ab.

    Gaser ist ein PHBL 25

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

  • rassmo
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    • March 20, 2014 at 20:55
    • #11

    Achtung, angelesenes Wissen bis Halbwissen.

    Zitat von Ugi the Vespaner

    Achtung originale gibts nur mit Nachgestochener Nut für Smallframe Motoren! und mit großem 20mm konus!

    Da du lt. ersten Post ein orginales HP4 hast ist die Frage ob es die nachgestochen Nut für SF hat. Ansonsten ist der ZZP mit der orginalen Nut schlichtweg falsch.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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