1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50n spezial: Erste Schritte

• Oliver85
  • April 22, 2014 at 09:42
  • Oliver85
    Anfänger
    • April 22, 2014 at 09:42

Sodala,
    nach meinem ersten Eintrag ("Suche Vespa") und dem zweiten in dem ich mich kurz hier vorgestellt habe jetzt der dritte Streich.
    Wie auf dem Bild erkennbar hab ich mir eine Vespa 50N Spezial in Silber gekauft und wir beide würden uns jetzt gerne besser kennenlernen ;)
    Hab schon 3 kleinere Ausfahrten hinter mir und sie läuft eigtl prima, aber ich kann das natürlich nicht so gut beurteilen, weil ich absolut keinen Vergleich habe dazu.
    Im ersten Gang zieht sie leider schlecht an, weiß nicht ob das normal ist aber da würde ich mir durchaus mehr wünschne (aber jetzt erstmal altes Benzin wegfahren (1 Jahr alt) und neu betanken).

So jetzt meine Frage, die sicherlich schwer zu beurteilen ist für euch aber trotzdem.
    Was sind den so die ersten Sachen die ihr mir vorschlagen würdet zu machen? Quasi tipps für den Erstkontakt :)
    Da ich leider echter Anfänger bin wäre ich für Tipps inkl. Produktempfehlung dankbar (bsp."Mach sie doch erstmal richtig sauber mit produktX und poliere sie dann mit ProduktY")

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
    Oli

Bilder

• 6.jpeg
      • 321.83 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 448
    • 3.jpeg
      • 205.5 kB
      • 896 × 1,200
      • 499
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 22, 2014 at 10:10

Generell alle Schrauben nachziehen und prüfen ob die Beleuchtung komplett funktioniert ! Luftdrücke kontrollieren , Zündkerze ern. Ein Oelwechsel machen , ggf die Züge ölen , ggf Schaltung einstellen und dann erstmal fahren. fahren , fahren

Probleme werden noch früh genug kommen !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Oliver85
    Anfänger
    • April 22, 2014 at 10:17

@CARDOC2001nullDanke erstmal für deine TippsnullBeleuchtung & Zündkerze hab ich beim kauf kontrolliert.

• Oelwechsel machen (muss ich noch lernen wie das geht - ggf. Sufu hier)
    • Schrauben nachziehen (das sollte sogar ich hinkriegen)
    • Luftdrücke kontollieren (Stehen die in der Bedienungsanleitung?)
    • Züge Ölen (muss ich noch lernen wie das geht - ggf. Sufu hier)
    • Schaltung einstellen (muss ich noch lernen wie das geht - ggf. Sufu hier)

nehm ich gerne auf :)
    Vielen Dank

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 22, 2014 at 13:04

Glückwunsch zu deiner V50! :thumbup: Jetzt heisst es erst mal: FAHREN! Und dann weitersehen... ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 22, 2014 at 13:44

Danke ja fahr auch echt gerne aber hab halt irgendwie im Hinterkopf, dass man vlt erst sowas machen sollte wie zB Ölwechsel etc. Will ja möglichst lange was von ihr haben :)
    Ihr macht euch kein Bild wie wenig Ahnung ich davon habe, muss mir gerade alles erlesen - gibt niemand der mir das zeigen kann. Da wird schon tanken zum Abenteuer (Welcher Sprit/welches Öl/welches Verhältniss) für euch ist das alles normal aber ich steh echt am Anfang :/ Macht aber mega Spaß!

Ich würde die Vespa echt sehr gerne richtig reinigen mal. Hat da jmd einen tipp wie und mit was ich das machen kann ohne den schönen O-Lack zu beschädigen? Evtl sogar irgendwas mit dem ich Rost vorbeugen kann?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 22, 2014 at 22:30

Ölwechsel ist in jedem Fall anzuraten.
    Alten Sprit würde ich nicht wegfahren sondern eher ablassen. Da du aber schon ohne Probleme gefahren bist würde ich in jedem Fall mit neuer Mischung auffüllen.
    Reinigen kannst du sie mit normalen Autoreinigungsmitteln. Genauso Lackkonservierung.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 23, 2014 at 10:28

Danke rassmo,

dann werde ich erstmal mit einer neuen Mischung auffüllen und möglichst schnell einen Ölwechsel vornehmen.
    Schätze werde auch mal zu einem Händler fahren und der soll sich mal draufsetzen und ne Runde drehen - nur um sicher zu gehen :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 23, 2014 at 10:45
    Zitat von Oliver85

schätze werde auch mal zu einem händler fahren und der soll sich mal draufsetzen und ne runde drehen - nur um sicher zu gehen

was soll das bringen?

• Oliver85
    Anfänger
    • April 23, 2014 at 10:48

Ja ich weiß nicht ob alles stimmt - ob der Motor luft zieht, ich nen neuen Auspuff brauche etc. Wäre mir einfach recht wenn jmd mit Ahnung das ding mal fährt und sagt - "ey das muss mal neu eingestellt werden" oder so. Ich hab einfach null Vergleichswert

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 23, 2014 at 10:59

Du bist doch auch im "Rumrollern in München"-Thread. Frag dort jemand ob er mal eine Runde fährt und mit seinem Roller vergleicht, da hast du wahrscheinlich mehr von. Ein Händler der nicht regelmäßig mit alten Vespae zu tun hat kann es m.E.n. sowieso eher schlecht beurteilen.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 23, 2014 at 11:34

Hey Rassmo - ja das wäre auch ne gute Möglichkeit da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die mir nicht irgendwas verkaufen wollen - Hoffe die Jungs treffen sich mal wieder :)
    Würde wenn dann zur "Vebar" Die sind ne ziemlich große Werkstatt/Verkauf und spezialisiert auf die alten Kisten :-)

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • April 23, 2014 at 11:56

Hallo Oliver,

mach dir nix draus, jeder fängt mal klein an... Lesen hilft und das meiste wurde hier im Forum schon mal gefragt, von daher findet man fast zu allem eine passende Antwort. Ich habs bis jetzt nicht anders gemacht. Und wenn man nix findet gibt's ja noch das Kurze Frage kurze Antwort Thema was immer sehr hilfreich für mich war/ist :thumbup:
    Am Anfang liest sich vieles komplizierter als es ist z.B. Gänge einstellen. Nehm dir einfach immer n Nachmittag Zeit und mach, dann wirst du feststellen das es gar nicht mal so schwer ist. Wenn die Kiste nicht ruckelt beim fahren oder du dir fast die Gelenke beim Schalten brichst, dann würd ich sie erst mal so fahren und spaß haben. Die eine oder andere Reparatur kommt ganz von alleine, nur keine Angst haben ;)
    Zu guter Letzt Glückwunsch zur hübschen Spezial und viel Spaß damit !

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 23, 2014 at 12:06

Ist doch alles super - never change a running System
    Putzen kannst du sie, und wenn irgendwo Rost ist (sieht ja nicht so aus) mit Owatrol versiegeln. Vielleicht mal gucken, dass deine Reifen nicht uralt sind und Ölwechsel. Fertig. Das alte Benzin wäre mir wurscht, wenn meine Fuffi ein Jahr steht, kriegt die auch nix neues. Ein Jahr find ich nicht dramatisch.
    Zum Händler würd ich sowieso gleich gar nicht. Was soll das bringen? Entweder er hat keinen Plan, oder er reinigt dir standardmäßig den Vergaser und du zahlst entsprechend dafür. (Wär es mein Laden würd ich dir sofort Vergaserreinigung und neuen Auspuff verhökern ^^ ) Mal davon abgesehen sollten die typischen Blechroller-Läden in Dallmayr-City jetzt endlos lange Wartezeiten haben :whistling:
    Da du das dt. vier-Blinker-Modell hast, ist das schon die 12Volt-Version und somit ein sehr schweres Lüra verbaut. Wenn du an der Ampel irgendwie in die Pötte kommen willst, hilft es, auch bei Rot am Gas zu spielen, wenn das Ding in Bewegung bleibt, kommste schneller wech - wenn ich meine kleine mal fahr, dann nur so wie ein Vollidiot - einen Tod muß man halt sterben :D

Elektrik ist ein Arschloch

• Oliver85
    Anfänger
    • April 23, 2014 at 12:34

Danke nochmal euch allen für eure Antworten!
    Ölwechsel, Reifendruck überprüfen, putzen&versiegel (owatrol) werde ich als erstes machen.
    Mit Gänge einstellen werde ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen aber ist erstmal nicht so eilig - cool dass einfach alles in der original Betriebsanleitung steht (die mir eh total gut gefällt - geile Zeichnugen etc.) - die hab ich momentan immer in der Ubahn dabei aufm Weg zur Arbeit.
    Falls jmd noch Tipps oder was hinzuzufügen hat - bitte immer gerne - wird auch dem nächsten von Nutzen sein wenn jmd in einer ähnlichen Situation ist wie ich

Achja mein echt netter Verkäufer hat mir gerade geschrieben er hat noch nen neuen Auspuff (kann damit jetzt nixmehr anfangen) - für nen Sixpack Bier (O-ton:"nicht verhandelbar") krieg ich den noch - heisst den werde ich bei Gelegenheit auch mal wechseln - hoffe das ist nicht zu aufwendig

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver85 (April 23, 2014 at 16:10)

• Oliver85
    Anfänger
    • April 24, 2014 at 08:59

Achja beim durchlesen hier hab ich mitbekommen, dass man beim anstehenden Ölwechsel evtl. auch gleich die Dichtungen auswechselt.
    Kann mir jmd sagen wie man die nennt? Wo kann man sowas am besten erwerben?
    Wenn ich zb auf http://www.scooter-center.com/ auf "Dichtungen" gehe, dann wird mir irgendwie nicht ersichtlich welche ich da erwerben sollte :) Vielen Dank!

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • April 24, 2014 at 09:11

Auspuffwechsel: Ich bevorzuge es mit Rad ab (geht auch ohne)so hat man weniger gefummel... Cola Kiste hinten unter stellen (aufbocken) Hinterrad runter, Auspuff wechseln und das ganze wieder Rückwärts

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2014 at 09:12

Geh über die Explosionszeichnungen dann findest du das. Klick mich
    Denk dran das du es zweimal brauchst, für Ein- und Ablaßschraube.
    Noch besser, du gehst jetzt zu Vesbar oder einem anderen Händler vor Ort und holst dir die Dichtungen dort.

• Oliver85
    Anfänger
    • April 24, 2014 at 09:36

Merci euch Jungs! Ihr wisst garnicht wie ich ohne Euch aufgeschmissen wäre :) Hilft mir wirklich sehr!

• acer
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • April 24, 2014 at 19:03

Hi Oliver,

toller Roller!
    Weil es zum Thema passt und nett anzusehen ist:

Gruß acer

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 24, 2014 at 19:26

Vesbar würde ich mir schenken. Die Seite mag ja nett anzuschauen sei wegen Dolce Vita und den angebotenen Workshops und so. Aber ansonsten würde ich sagen, dass der Laden einfach eine krasse Diskrepanz zwischen Preis und Leistung zu bieten hat.

Bestes Beispiel ist ein alter Schulkollege von mir, der trotz Warnung seine Erstserie dort zur Restauration abgegeben hat und sich bei Präsentation der Rechnung von 4,5 k Euro abgerippt fühlte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™