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Pk50 Automatik Übersetzung

  • DiskoPumper
  • April 26, 2014 at 20:07
  • DiskoPumper
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    • April 26, 2014 at 20:07
    • #1

    Moin,

    Ich habe meine Pk50Xl1 Automatik jetzt mit einem 75 Pinasco, SitoPlus, breiterer Riemen ausgestattet.

    Die Vespa hat sehr viel Kraft, aber wie die meisten wissen ist bei den Automatik Modellen 60km/h (Gps, geradeaus) fast schon die Obergrenze.

    Gibt es nicht noch eine Möglichkeit irgendwas an der Vario zu machen, damit die Vario eine noch größere Übersetzung bekommt damit man schneller und sparsamer unterwegs ist?

    Was kann man mit den Variorollen eigentlich alles machen und wie kommt man dran ?(

    Danke

  • ezio_auditore
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    • April 27, 2014 at 09:11
    • #2

    Hast dir die ungünstige Vespa ausgesucht zum Tunen. Würde da keine Energie verschwenden das Teil noch schneller zu machen. Die PK Automatiken sind sensible und ich würde froh sein wenn die einfach lauft. Ganz nach dem Motto: don't touch running system

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    • April 27, 2014 at 11:53
    • #3

    Hol dir Parallel eine PK mit Schaltung, dann kannste soviel damit spielen wie du willst.

    Du weisst, mit ner Schaltvespa ist (fast) alles möglich

  • DiskoPumper
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    • April 27, 2014 at 14:42
    • #4

    Danke, aber ich hab nicht danach gefragt mir eine neue Vespa empfehlen zu lassen :>

    Ich wär mit 5km/h mehr zufrieden und die bekomm ich auch noch irgendwie :D

    :thumbup: beste Grüße,

    Disko

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    • April 27, 2014 at 15:12
    • #5

    Das nutz Dir alles nix, die Geschwindigkeit wird in der Vario bestimmt, schnellste Übersetzung vorne groß und hinten klein. Du kannst aber weder an der hintere noch an der vorderen Riemenscheibe was verändern, ohne große Umbaumaßnahmen. Die Teile sind halt genau so konstruiert. Auch der andere Riemen, die Breite wirkt immer auf beiden Riemenscheiben, wenn der vorne höher läuft, lauft der logischer weise hinten auch höher. Ach ja der Sito bewirkt wirklich was, der rostet schneller weg als der Originale.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (April 27, 2014 at 15:19)

  • DiskoPumper
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    • April 27, 2014 at 16:11
    • #6

    ja wie siehts mit den Variogewichten aus?

  • ezio_auditore
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    • April 27, 2014 at 17:02
    • #7

    Leichtere lassen den Roller schneller hoch drehen, schwerer verzögern das ganze. Ich denke damit kommst auch viel weiter.

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  • kasonova
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    • April 27, 2014 at 18:19
    • #8

    stimmt, aber an der Endgeschwindigkeit ändern die nix. Abgesehen da von das Du weder die Originalen noch andere Rollen bekommst für diesen Roller.

  • DiskoPumper
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    • April 27, 2014 at 18:26
    • #9

    haha ich kann mir doch welche drehen, hate Dr. Vespa nicht noch tuning rollen :o?

    Ändern die Rollen an der Endgeschwindigkeit jetzt oder nicht, ich versteh das nicht so richtig

  • fgib
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    • April 27, 2014 at 18:32
    • #10

    Anzug

  • DiskoPumper
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    • April 27, 2014 at 18:34
    • #11

    haha also den Anzug den ich durch den breiteren Riemen verloren habe, krieg ich dann wieder :o?

  • ezio_auditore
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    • May 4, 2014 at 11:09
    • #12

    Theoretisch schon Praktisch kannst dich ja austoben wenn du Spaß dran hast für popelige 5 Km/h würde ich das nicht machen.

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    • April 5, 2015 at 06:35
    • #13

    Hallo zusammen


    Ich hab eine Anfängerfrage. Bin gerade dabei eine PK50 Automatik herzurichten. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist mitgenommen und locker....
    Die gehört doch fest verschraubt, oder?
    Ich will die Scheibe aufschweißen und abdrehen auf das richtige Maß.

    Teile hab ich keine mehr gefunden...

    Danke

    Gruß

    Michael

  • Automatix
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    • April 6, 2015 at 09:27
    • #14
    Zitat von fuhrmi

    Hallo zusammen


    Ich hab eine Anfängerfrage. Bin gerade dabei eine PK50 Automatik herzurichten. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist mitgenommen und locker....
    Die gehört doch fest verschraubt, oder?
    Ich will die Scheibe aufschweißen und abdrehen auf das richtige Maß.

    Teile hab ich keine mehr gefunden...

    Danke

    Gruß

    Michael

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    Diese Arbeit kannst Du Dir sparen. Wenn Du die obere Riemenscheibe richtig auf die Welle setzt, ist sie zugleich richtig arretiert, da die Welle eine entsprechende Fräsung vorweist. Dann nur noch die Unterlegscheibe mit dem Zapfen drauf, Mutter (SW 22) drauf und anziehen. Fertig. Beim Schweißen läufst Du Gefahr, dass es

    a) nicht hält, da die Welle gehärtet ist, die Scheibe aber nur weicher Stahl,
    b) du eine Unwucht reinbringst, die an(auf) der Kurbelwelle mal gar nichts zu suchen hat.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • fuhrmi
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    • April 7, 2015 at 13:11
    • #15

    Hallo Automatix

    Danke für die Info. Ich hab mittlerweile ein Bild gefunden, wie es richtig aussehen müsste, damit versteh ich nun auch Deinen Kommentar...

    Da waren meine Probleme: also die Fräsung an der Welle gibt es nicht mehr. Das Loch in der Scheibe ist rund ( mehr oder weniger )
    Die Nut an an der Welle, wo die Scheibe normalerweise aufliegt ist geschätzt 1-1,5 mm tiefer als,Original
    Da hat schon jemand Gepfuscht.
    Die Nut ist auch nicht gerade sondern eher mit einem sauberen Radius versehen.

    Was will ich tun?
    - erstmal die Welle runter, hab dazu einen post gefunden ( WD40, Fön und Geduld...)
    - Scheibe aufschweißen und abdrehen, dadurch erhoffe ich mir, dass die Unwucht sich in Grenzen hält. Die Scheibe mach ich etwas dicker, damit der Abstand wieder dem Original entspricht. Sind zwar nur 1-1,5 mm, aber evtl. Funktioniert dann der Vario "komisch"
    - evtl die Welle andrehen ( ich weiß, gehärtet....)

    Wenn das alles funktioniert, denke ich noch darüber nach einen Schweisspunkt zu setzen....

    Teile hab ich keine mehr gefunden, auch nicht in der Bucht, daher hilft nur der Reparatur Versuch.

    Meinungen, Tips?

    Vielen Dank! Das Forum ist echt Gold wert!

    Gruß

    Michael

  • Automatix
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    • April 8, 2015 at 14:00
    • #16

    Servus Michael,
    es gibt die Teile zwar nicht wie Sand am Meer. Ich hätte noch eine Scheibe mit Welle in Top-Zustand. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.

    Gruß
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • fuhrmi
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    • April 13, 2015 at 13:19
    • #17

    Hi Automatix.

    Vielen Dank für das Angebot.
    EinenTag vorher hab ich das Teil in der Bucht gefunden. Neu und Original Verpackt.
    Habs sofort ersteigert.
    Aber ich hab ja noch eine zweite, die hab ich noch nicht zerlegt....

    Gruß

    Michael

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