1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fußablage für Mitfahrer auf XL 2

• polante1991
  • June 7, 2008 at 21:27
  • polante1991
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 7, 2008 at 21:27

Moin moin!

Also erstmal stell ich mich vor:
    Ich bin 16 jahre alt und hab ne PK 50 XL 2 im garten stehen ( Bj. 91, guter zustand, aber trotzdem hab ich n bischen viel dafür bezahlt :thumbdown: ).
    Leider darf ich noch nicht fahren, da ich mein BF 17 führerschein vor 2 monaten angefangen habe und ihn erst zu meinem Geburtstag im Oktober in den Händen halten kann .....
    Naja, so neugierig der Mensch ja ist, so bin ich es auch. Daher konnt ich der Versuchung nicht widerstehen in unserer 30er Zone zu fahren. Nach dem 2. Mal mit einem erfahrenen Bekannten hinten drauf stellt sich nun die Frage wo er seine Füße ablegen kann ( bin heute mit ihm ca 20 min gefahren, worauf ihm die Beine vom hochhalten schmerzten ).
    Nun werdet ihr wahrscheinlich sagen, dass er seine Füße auf das Trittblech legen soll wie jeder andere nicht plastikbomberfahrer auch....
    Dies geht leider nicht da ich mit meinen 195 cm nicht gerade der kleinste bin und mein schmerzerfüllter 120 Kg-Mitfahrer genauso groß ist wie ich.
    Nun meine Frage:
    Gibt es etwas, was das Mitfahren zum größeren Vergnügen macht? Und was ist mit den Chromrahmen , die einmal um die hintere Hälfte der Vespe auf halber höhe sind? Kann man da die Füße ablegen?

Danke schonmal im Vorraus!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 8, 2008 at 00:20

Du könntest dir im Motorradzubehör Fußrasten für Rohrbefestigung besorgen und diese an den Sturzbügel schrauben. Ich weiß allerdings nicht, ob der Rohrdurchmesser des Sturzbügels dafür nicht zu klein ist.

Sowas in der Richtung:

[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img450/10046556_850_01.JPG]

Gibts hier.

Ansonsten vermute ich, dass ihr mit der beschriebenen Besatzung trotz Vollgas nicht in Konflikt mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h gekommen seid. :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 8, 2008 at 08:50

HI. zuerst mal gibt es Sturzbügel für hinten, die haben zwei Fußrasten für dieses Problem. Aber ein anderes Problem mach die warscheinlich überflüssig. Zul. Gesamtgewicht der Vespa 290 Kg, Leergewicht der Vespa 88 bis 90 Kg je nach Ausstattung, dein Gewicht 120 Kg macht schon 210 Kg. Bleibt allso nur noch Platz für einen kleineren (leichteren) Mitfahrer(in). Aber das ist schon "Vespaquälerei" die wird schon anfangen mit jammern wenn sie nur einen Hügel in der Ferne sieht.

klaus

• polante1991
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 8, 2008 at 10:03

nene, ich wiege nicht 120 , der mitfahrer wiegt 120......( aber beide sind 195 cm groß )
    Ich bin untergewichtig und wiege so um die 65-70 Kg. Also mit Beifahrer und dem Eigengewicht der Vespa um die 280 Kg.
    Die Vespa ist zwar mit dem Gewicht schon stark belastet, aber ich muss sagen , dass sie trotz des Gewichtes Gut gefahren ist ( wir sind auf 45 bis max. 50 km/h gekommen ).
    Danke für die Links und Tipps, wenn das Geld wieder zur verfügung steht, werde ich mir solche Sturzbügel mit Fußrasten holen.

LG
    Alex

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • June 8, 2008 at 16:33

Hi!

An meiner XL2 ist diese Querstange montiert an welcher dann auch die auf dem Bild nicht montierten Schutzbügel angeschraubt werden.

Wo man sowas bekommt kann ich dir leider nicht sagen.

(Bild ist nur ein Handykamere-Bild, etwas schlechte Qualität)

Bilder

• PK50XL2_Seite.JPG
      • 215.54 kB
      • 900 × 1,200
      • 651
  • polante1991
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 8, 2008 at 16:40

Ja, sowas wäre genau richtig glaub ich!
    Mal schaun ob ich sowas mal irgendwo in nem shop sehe.
    Danke!

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 8, 2008 at 16:46

Könnt Ihr bitte ein Foto Online stellen, wie Ihr beide mit 195 cm und dem leichten Übergewicht Deines Beifahrers auf der PK sitzt, bitte!
    Sieht man den Roller da überhaupt noch?

• polante1991
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 8, 2008 at 16:55

:D
    Daran hab ich noch garnicht gedacht..... muss aber lustig aussehen, wenn da 2 zu große komische typen auf ner Vespa fahren und davon einer noch übergewichtig ist und seine füße hochhält.....
    Wenn die gelegenheit kommt kann ich ja n Foto machen, wird aber dauern.....

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 8, 2008 at 18:38

Ich glaube nicht, dass die bei dem Sturzbügel integrierten Fussrasten das Problem lösen werden, weil die Füße des Begleiters dann trotzdem in den Fußraum ragen, nur eben ca. 10 cm höher als ohne die Fußrasten. Siehe dazu das folgende Bild (es gibt verschiedene Formen von Sturzbügeln für PK Modelle, die integrierten Fußrasten sitzen aber immer so oder so ähnlich):

[Blockierte Grafik: http://www.montagna.nl/showroom-scooters/vespa-pk-50-xl-rood/vespa-pk-50-xl-rood-1.jpg]

Daher wäre es schon sinniger, zusätzliche Fußrasten wie die Teile von Louis seitlich am Bügel zu befestigen, sodass sich die Füße von Fahrer und Beifahrer nicht ins Gehege kommen können. Die "Affe-auf-Schleifstein"-Optik gibts dann kostenlos dazu. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• polante1991
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 8, 2008 at 20:10

weißt du ob man die chromstange einmal um den hinteren bereich ( auf halber höhe ) in den üblichen onlineshops bekommt? Und wenn ja, wie nennt sie sich?

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™