SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Stoßdämpfer vorne auf? PK 50 XL 2

• Hallo ich schon wieder:-6,
    mir ist gestern bei einer kleinen Tour mit meiner Vespa aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne gefühlt sehr weich ist. Das meißte Gewicht liegt ja hinten und ich bin mir da nicht sicher, ob das so muss oder ob der vordere Stoßdämpfer auf ist und ersetzt werden sollte. Gibt es da irgend ein Maß, eine Regel o.ä., an welche(s) man sich halten kann, um das zu bestimmen?

Besten Gruß
    riede

• Moin!

Meine an der PK/PX sind auch gefühlt sehr weich.
    Wenn sie nicht ölen ist das normal.

gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• mein standard teil ist auch weich. abhilfe schafft nur was wie ein bitubo-dämpfer

-quatsch.

letztenendes gibts keine regel wann der dämpfer gewechselt gehört außer derer, dass der dämpfer nicht nachfedern darf oder sonstige beschädigungen hat.
    da ich davon nicht ausgehe solltest du dir überlegen was für ein fahrwerk du willst und was du gewillt bist dafür auszugeben.
    evtl mit angabe deines jetzigen dämpfers.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Danke für die vielen Antworten :thumbup:
    Zur Information aller Beteiligten sei eins gesagt, der Roller befindet sich in einem unverbasteltem Zustand.

Nun gut, dann ist es ja gut zu wissen, dass das wohl normal ist, wenn sie weich abfedert. Ein Nachfedern oder gar Hüpfen bei der Fahrt habe ich noch nicht bemerkt aber ich achte die nächsten Tage mal drauf. Des Weiteren werde ich später mal runter gehen und schauen, ob ich eine Bezeichnung oder so am Stoßdämpfer finde.

dann musst du mal den von einer %0n sehen, wenn du die vordere bremse ziehst, kannst du den problemlos einfedern, bei einem neuen dämpfer.

ich verstehe den ersten teil mit "%on" nicht. was meinst du damit?

gruß