SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplung trennt nicht, bzw. unsauber

  • Hallo liebe Vespafreunde,
    bei der Wiederbelebung einer PK50XL habe ich folgendes Problem:
    Zur Zeit ist sie auf zwei Kisten aufgebockt ohne Felgen und Räder. Beim Probelauf des Motors habe ich festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt (Hinterrad dreht sich kraftschlüssig mit bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung). Daraufhin habe ich folgendes probiert: Motor ausgeschaltet, Gang eingelegt und dann bei gezogenem Kupplungshebel (nicht am Lenker, sondern den am Getriebegehäuse mit einem Rohr verlängert) versucht das Rad zu drehen. Erst ging gar nichts, aber dann lies es sich allmälich drehen und der Kraftschluss zum Motor, bzw. Getriebe war aufgehoben. Nach Lösen und erneuten Ziehen des Hebels trennt die Kupplung wieder erst nicht und dann nach ein paar Rucklern an der Brmstrommel wohl.
    Wichtig zu erwähnen ist, das die Vespa einige Jahre in einer Garage abgestellt war.
    Klar könnte ich jetzt alles auseinander nehmen und eine neue Kupplung einbauen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und es geht einfacher.
    - Lässt sich das Problem durch einen Ölwechsel beheben oder verschlimmert es sich dann eher, weil beim Ablassen Feststoffe alles zusetzen? Öl ist ausreichend drin, hab ich kontrolliert und erstmal nachgefüllt (SAE 30). Ölwechsel wird aber auf jeden Fall noch gemacht. Sollte man evtl. ein paarmal spülen mit dünnem Öl oder Reiniger?
    -Behebt sich das vielleicht beim anfänglichen Fahren nach ein paar mal kuppeln oder wenn die Vespa auf der Straße steht bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?
    Bin für jede Erfahrung, Rat, Hinweis dankbar.

    viele Grüße
    Frank

  • Klingt für mich erstmal alles nicht ungewöhnlich. Die Vespakupplung trennt praktisch nie 100%ig, insofern dreht sich die Radnabe wahrscheinlich immer mit wenn der Roller aufgebockt und ohne Felge ist. Genauso wenn du die Kupplung betätigst kleben die Beläge erstmal noch zusammen und wenn du dann das Rad bewegst lösen sie sich. Mach doch das Hinterrad einfach mal rein und probier ob es wirklich "kraftschlüssig" mitdreht oder eben nur mitdreht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nun ja, es ist schon kraftschlüssig und erst wenn man etwas dreht oder ruckelt löst es sich. Macht man es öfter hintereinander, wird es besser, lässt man die Kupplung eine halbe Stunde zusammen, klebt es wieder richtig fest. Ich hab mal im 2.Gang bei laufendem Motor versucht mit einem Stück Holz die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] zum stehen zu bringen, das ging nicht.
    Sobald ich die Reifen aufgezogen habe (Felgen hab ich heute lackiert) probier ich es mal im Stand.
    Aber schonmal Danke für die Einschätzung!

  • Unabhängig von angebauten Reifen halte ich " Ich hab mal im 2.Gang bei laufendem Motor versucht mit einem Stück Holz die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] zum stehen zu bringen" genauso ideal wie beim [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] ins Lüra zu fassen :huh:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hast wohl recht, deshalb ja das Holz und nicht die Finger. Die "bull riding" Nummer beim Gang einlegen mit klebender Kupplung ist aber auch nicht ohne....

  • Und wenn das auch nichts hilft, wirste wohl nicht umhin kommen, dich doch mal der (verklebten) Belege zu widmen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ja, ok, das hilft mir erstmal weiter. Die Räder sind sicher zum Wochenende fertig, dann gehts weiter. Bis dahin mache ich erstmal nichts an der Kupplung.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • So, die Sache ist ausgestanden. Ich hab die Kupplung frei gefahren bekommen mit ein paar Runden im Garten (ist ja nicht angemeldet, die Vespa). Mit einem Ölwechsel wurde es noch einmal etwas besser. Noch ein paar Kleinigkeiten dran schrauben, dann kann die Vespa auf die Straße.
    Vielen Dank für eure Beiträge und Einschätzungen. Das hilft schonmal viel. Hab jetzt richtig Lust bekommen meinen 200er Roller wieder fit zu machen, der hier seit vielen Jahren in der Garage steht. Werde dann wieder berichten oder fragen. Je nach dem.

    Grüße
    Frank