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Kupplung trennt nicht, bzw. unsauber

  • echtstein
  • May 14, 2014 at 20:34
  • echtstein
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    • May 14, 2014 at 20:34
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde,
    bei der Wiederbelebung einer PK50XL habe ich folgendes Problem:
    Zur Zeit ist sie auf zwei Kisten aufgebockt ohne Felgen und Räder. Beim Probelauf des Motors habe ich festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt (Hinterrad dreht sich kraftschlüssig mit bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung). Daraufhin habe ich folgendes probiert: Motor ausgeschaltet, Gang eingelegt und dann bei gezogenem Kupplungshebel (nicht am Lenker, sondern den am Getriebegehäuse mit einem Rohr verlängert) versucht das Rad zu drehen. Erst ging gar nichts, aber dann lies es sich allmälich drehen und der Kraftschluss zum Motor, bzw. Getriebe war aufgehoben. Nach Lösen und erneuten Ziehen des Hebels trennt die Kupplung wieder erst nicht und dann nach ein paar Rucklern an der Brmstrommel wohl.
    Wichtig zu erwähnen ist, das die Vespa einige Jahre in einer Garage abgestellt war.
    Klar könnte ich jetzt alles auseinander nehmen und eine neue Kupplung einbauen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und es geht einfacher.
    - Lässt sich das Problem durch einen Ölwechsel beheben oder verschlimmert es sich dann eher, weil beim Ablassen Feststoffe alles zusetzen? Öl ist ausreichend drin, hab ich kontrolliert und erstmal nachgefüllt (SAE 30). Ölwechsel wird aber auf jeden Fall noch gemacht. Sollte man evtl. ein paarmal spülen mit dünnem Öl oder Reiniger?
    -Behebt sich das vielleicht beim anfänglichen Fahren nach ein paar mal kuppeln oder wenn die Vespa auf der Straße steht bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?
    Bin für jede Erfahrung, Rat, Hinweis dankbar.

    viele Grüße
    Frank

  • rassmo
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    • May 14, 2014 at 21:35
    • #2

    Klingt für mich erstmal alles nicht ungewöhnlich. Die Vespakupplung trennt praktisch nie 100%ig, insofern dreht sich die Radnabe wahrscheinlich immer mit wenn der Roller aufgebockt und ohne Felge ist. Genauso wenn du die Kupplung betätigst kleben die Beläge erstmal noch zusammen und wenn du dann das Rad bewegst lösen sie sich. Mach doch das Hinterrad einfach mal rein und probier ob es wirklich "kraftschlüssig" mitdreht oder eben nur mitdreht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • echtstein
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    • May 14, 2014 at 22:57
    • #3

    Nun ja, es ist schon kraftschlüssig und erst wenn man etwas dreht oder ruckelt löst es sich. Macht man es öfter hintereinander, wird es besser, lässt man die Kupplung eine halbe Stunde zusammen, klebt es wieder richtig fest. Ich hab mal im 2.Gang bei laufendem Motor versucht mit einem Stück Holz die Bremstrommel zum stehen zu bringen, das ging nicht.
    Sobald ich die Reifen aufgezogen habe (Felgen hab ich heute lackiert) probier ich es mal im Stand.
    Aber schonmal Danke für die Einschätzung!

  • hosch
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    • May 14, 2014 at 23:11
    • #4

    Unabhängig von angebauten Reifen halte ich " Ich hab mal im 2.Gang bei laufendem Motor versucht mit einem Stück Holz die Bremstrommel zum stehen zu bringen" genauso ideal wie beim Abblitzen ins Lüra zu fassen :huh:

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • echtstein
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    • May 14, 2014 at 23:35
    • #5

    Hast wohl recht, deshalb ja das Holz und nicht die Finger. Die "bull riding" Nummer beim Gang einlegen mit klebender Kupplung ist aber auch nicht ohne....

  • kmetti
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    • May 15, 2014 at 07:12
    • #6

    Hallo echtstein,

    dann schieb die Vespa im 2. Gang an und fahr damit. Zieh die Kupplung und gib Gas, falls sie sich lösen kann wird sie es irgendwann schon tun.

    Gruß, Klaus

  • hedgebang
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    • May 15, 2014 at 11:51
    • #7

    Und wenn das auch nichts hilft, wirste wohl nicht umhin kommen, dich doch mal der (verklebten) Belege zu widmen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • echtstein
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    • May 15, 2014 at 13:54
    • #8

    ja, ok, das hilft mir erstmal weiter. Die Räder sind sicher zum Wochenende fertig, dann gehts weiter. Bis dahin mache ich erstmal nichts an der Kupplung.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Jan02
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    • May 15, 2014 at 14:33
    • #9

    pk50xl1: nach erstem start trennt kupplung nicht sauber (gelöst) - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

    ich hatte genau das selbe .... neue beläge und die welt ist gut

  • echtstein
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    • May 18, 2014 at 17:49
    • #10

    So, die Sache ist ausgestanden. Ich hab die Kupplung frei gefahren bekommen mit ein paar Runden im Garten (ist ja nicht angemeldet, die Vespa). Mit einem Ölwechsel wurde es noch einmal etwas besser. Noch ein paar Kleinigkeiten dran schrauben, dann kann die Vespa auf die Straße.
    Vielen Dank für eure Beiträge und Einschätzungen. Das hilft schonmal viel. Hab jetzt richtig Lust bekommen meinen 200er Roller wieder fit zu machen, der hier seit vielen Jahren in der Garage steht. Werde dann wieder berichten oder fragen. Je nach dem.

    Grüße
    Frank

  • hedgebang
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    • May 19, 2014 at 09:31
    • #11

    Du hast noch eine 200er Rally?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • May 20, 2014 at 11:25
    • #12

    ich hätte aucvh gerne ne 200er rally viele jahre in der garage stehen :D

    die würde sich gut neben der SS50 machen... und neben der T5 :D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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