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PK 50 XL 2 Automatik: Vollgas im Stand & läuft ohne Schlüssel

  • HeP82
  • May 26, 2014 at 17:20
  • HeP82
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    • May 26, 2014 at 17:20
    • #1

    Moin,

    ich hab's getan und mir ne 50er Vespa zugelegt. PK 50 XL 2 Automatik, BJ 93, gutes Blech, 14100 km, in Schwarz. Schönes Mädchen, hat nur folgendes Problem: Bei ca. 40 km/h bekomme ich in der Ebene Zündaussetzer (erstaunlicherweise läuft sie bergauf deutlich besser!), und im Leerlauf dreht sie mir gerne mal hoch bis auf Vollgas (wobei sie dann aussetzerfrei durchdreht ?( ). Hinzu kommt, dass sie teilweise auf das Abziehen des Schlüssels nicht reagiert.

    Bisheriges Wissen über mein Schätzchen und ausgeführte Tätigkeiten:
    - Funke da, aber schwach.
    - Kerze brandneu (mit der alten hatte ich die Aussetzer schon bei 30 km/h)
    - Vergaserdüsen durchgepustet, Vergaser macht ansonsten nen sauberen Eindruck
    - Vergasereinstellungen auf Forumsstandard
    - Tank- und Vergaserfilter gereinigt
    - Ein Kabel (sieht nach dem Massekabel der CDI aus) ist relativ blank

    Was ist da los? Zieht la Vespa Falschluft, ist es der Pickup oder hat die CDI nen Schuss? Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Kölle,
    Heiko

    PS: Bevor ich es vergesse: Sie ist im Originaltrimm und zieht bis zu den Aussetzern sehr sauber hoch.

    Marmor, Stein und Plastik bricht,
    aber unsere Vespen nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von HeP82 (May 26, 2014 at 17:25)

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    • May 26, 2014 at 17:42
    • #2

    Hi wenn das Kabel aussen abbröselt, bröseln auch die Inneren. Sieht dann so aus.

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    • May 26, 2014 at 17:54
    • #3

    Hab's mir gerade mal angeschaut, die inneren drei sehen noch gut aus, nur das äußere ist echt nicht mehr schön. Was mir allerdings aufgefallen ist: die Ducati-CDI hat ja vier Anschlüsse, davon theoretisch zwei grüne. Ich hab aber nur ein grünes Kabel - gehört das so?

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  • Rayman
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    • May 26, 2014 at 17:59
    • #4

    Hi,
    ja, das ist so original

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • HeP82
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    • May 26, 2014 at 18:24
    • #5

    So, hab die CDI mal durchgemessen anhand der Daten, die ich aus der SuFu habe. Die Werte für Rot und Grün sind in Ordnung, genauso der Wert für Zündung/Weiß, der Wert für Masse/Weiß gefällt mir überhaupt nicht (vorgeschlagen 0, gemessen 88 kOhm). Ist das einer der bekannten Ausreißer oder des Rätsels Lösung?
    PS: Nochmal nachgemessen, Masse/Weiß ist doch 0 - hatte ursprünglich am komplett blanken und auch reichlich gefledderten Kabel gemessen, das hat komische Werte ausgespuckt. An der Befestigungsschelle sind alle Werte in Ordnung.

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    Einmal editiert, zuletzt von HeP82 (May 26, 2014 at 19:06)

  • HeP82
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    • May 27, 2014 at 22:37
    • #6

    Moin,

    Update: Heute 55 km mit der Kleinen von Oberberg nach Hause gefahren. Die Standgas-Vollgas-Zicken sind heute nur einmal aufgetreten (ausgerechnet beim Anhalten hinter ner Schlange, so dass ich bei Schrittempo abspringen und die Vespa auf die Seite legen musste. Ergebnis: Bei mir ist alles in Ordnung, die Vespa hat ein paar Schrammen auf der rechten Backe und jetzt nen leichten Linksdrall, schätze da muss ich den Steuersatz justieren), ansonsten hat sie ihr Standgas brav auf dem vorgesehenen Niveau gehalten. Die Aussetzer bei ca. 40 km/h hab ich nach wie vor. Erstaunlich ist nur mittlerweile, dass diese bergauf weniger werden, bergab dafür umso mehr, vor allem setzen sie dann früher (so bei 30 km/h) ein. Ergebnis: Ich hab wohl derzeit die einzige Vespa im ganzen Forum, die Berge schneller hoch als runter fährt 8| . Nun gut, morgen kommen CDI und Pickup, die will ich dann nacheinander einsetzen und schauen - einer von beiden wird die Aussetzer schon produzieren, schätze mal (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bei Falschluft wird wohl auch die Leistung nach unten gehen, was ich bei Tempo 40 (+x?) auf einer 12%igen Steigung eher für unwahrscheinlich halte.

    Grüße,
    Heiko

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  • Automatix
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    • May 29, 2014 at 10:49
    • #7

    Zündaussetzer: Kommen in der Regel von einem defekten Pick Up. Austauschen und das Thema müsste erledigt sein. Wie das geht ist hier im Forum gefühlte 10.000 mal beschrieben worden.

    Standgasproblem kann zwei Ursachen haben:
    1. Dein Gaszug ist in der Hülle aufgedreht und hängt dann in der Hülle. Ergebnis: Die Karre bleibt auf dem Gas hängen. Lösung: neuen Gaszug plus Hülle verbauen. Unten am Motorblock die Feder prüfen.
    2. Falschluft: Ein Simmering ist undicht und die Kiste bekommt von einer Stelle Luft, von der sie diese nicht braucht.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • kasonova
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    • May 29, 2014 at 10:54
    • #8

    @Automatix
    Hi hast Du bei einem Automaten schon mal einen kaputten SIRI gehabt? Das kann ja nur der hinter der Lima sein, denn auf der anderen Seite ist der Ölpumpenantrieb. Das Lager der Kurbelwelle ist mit einer Fettfüllung versehen, kann eigentlich keine Luft rein kommen.

  • HeP82
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    • May 29, 2014 at 19:00
    • #9

    Hallo,

    erstmal danke für die guten Tips. Hab die Schwinge gerade auf der Werkbank (so im Hocken zu arbeiten geht mir auf die Dauer doch erheblich auf die Knie), da werde ich mich des Pickups mal annehmen, hab ja seit gestern nen neuen hier. Dazu bekommt der Motor noch eine neue CDI, bevor sich das alte Massekabel endgültig in Wohlgefallen auflöst und mich in der Bergischen Pampa stehen lässt.
    Was ich auf jeden Fall feststellen musste ist, dass ich wohl nen neuen Ansaugstutzen brauche - wollte die Dichtungen checken und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass einer meiner Vorbesitzer da motorseitig ne Ecke rausgebrochen hat :cursing: - wo rohe Kräfte sinnlos walten. Die entsprechenden Dichtungen sind übrigens tatsächlich platt, da wirft die Kleine sichtbar Zweitaktöl raus. Da wird dann wohl auch die Falschluft herkommen, was ja zügig zu beheben sein wird, ohne gleich den Motor für nen Simmerring zu spalten.
    Dazu hatte ich mich zwar gewundert, dass der Motor recht laut ist, das allerdings erstmal mangels Vergleichen für normal gehalten, bis ich feststellen musste, dass jemand (der gleiche Nichtskönner?) offenbar dem IKEA-Syndrom zum Opfer gefallen ist - eine Mutter übrig gehalten und keine Ahnung wohin damit. Dadurch ging das Abgas nach dem Krümmer direkt in die Umgebung und meine Ohren mussten auch entsprechend leiden. Nun war in meinem gestrigen Paket auch ein neuer Auspuff mit Krümmer (SITO Plus). Den Krümmer wollte ich jetzt einbauen, nur so, wie der verarbeitet ist, kann ich das vergessen. Auspuffseitig ist so ein dicker Schweißpunkt, dass keine Dichtung dieser Erde die Geschichte auch nur halbwegs dicht bekommt. Außerdem bekomm ich den Drosseltrichter nicht an ihrem Schweißpunkt vorbei. Ist das normal und von meiner Seite Schleifarbeit angesagt, oder ist das ein Reklamationsfall?

    Viele Grüße,
    Heiko

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    • May 30, 2014 at 19:09
    • #10
    Zitat von kasonova

    @automatix
    hi hast du bei einem automaten schon mal einen kaputten siri gehabt? das kann ja nur der hinter der lima sein, denn auf der anderen seite ist der ölpumpenantrieb. das lager der kurbelwelle ist mit einer fettfüllung versehen, kann eigentlich keine luft rein kommen.

    das ist soweit alles richtig. wenn man aber bedenkt, dass es sehr viele verbastelte automaten gibt, sollte man keinerlei fehlerquellen ausschließen. auch nicht die, dass jemand beim zusammenbauen vergessen hat ölpumpenseitig das fett wieder einzubringen. aber ansonsten stimme ich dir zu: es ist - wenn überhaupt - der siri lima-seitig.

    beste grüße,
    automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

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    • May 30, 2014 at 19:24
    • #11
    Zitat von HeP82

    hallo,

    erstmal danke für die guten tips. hab die schwinge gerade auf der werkbank (so im hocken zu arbeiten geht mir auf die dauer doch erheblich auf die knie), da werde ich mich des pickups mal annehmen, hab ja seit gestern nen neuen hier. dazu bekommt der motor noch eine neue cdi, bevor sich das alte massekabel endgültig in wohlgefallen auflöst und mich in der bergischen pampa stehen lässt.
    was ich auf jeden fall feststellen musste ist, dass ich wohl nen neuen ansaugstutzen brauche - wollte die dichtungen checken und musste zu meinem erschrecken feststellen, dass einer meiner vorbesitzer da motorseitig ne ecke rausgebrochen hat :cursing: - wo rohe kräfte sinnlos walten. die entsprechenden dichtungen sind übrigens tatsächlich platt, da wirft die kleine sichtbar zweitaktöl raus. da wird dann wohl auch die falschluft herkommen, was ja zügig zu beheben sein wird, ohne gleich den motor für nen simmerring zu spalten.
    dazu hatte ich mich zwar gewundert, dass der motor recht laut ist, das allerdings erstmal mangels vergleichen für normal gehalten, bis ich feststellen musste, dass jemand (der gleiche nichtskönner?) offenbar dem ikea-syndrom zum opfer gefallen ist - eine mutter übrig gehalten und keine ahnung wohin damit. dadurch ging das abgas nach dem krümmer direkt in die umgebung und meine ohren mussten auch entsprechend leiden. nun war in meinem gestrigen paket auch ein neuer auspuff mit krümmer (sito plus). den krümmer wollte ich jetzt einbauen, nur so, wie der verarbeitet ist, kann ich das vergessen. auspuffseitig ist so ein dicker schweißpunkt, dass keine dichtung dieser erde die geschichte auch nur halbwegs dicht bekommt. außerdem bekomm ich den drosseltrichter nicht an ihrem schweißpunkt vorbei. ist das normal und von meiner seite schleifarbeit angesagt, oder ist das ein reklamationsfall?

    viele grüße,
    heiko

    ums gleich auf den punkt zu bringen: nein, es ist nicht normal, dass ein ersatzteil für das der verkäufer vorgibt es passe auf deine vespa, dann doch nicht passt. schicke den rotz innerhalb der rückgabefrist zurück und lass dir dein geld wieder geben.

    was dein problem mit dem ansaugstutzen anbetrifft: solltest du ersatz benötigen, dann kann ich dir helfen. bei interesse pn.

    was deine dichtungen anbetrifft: kaufe dir einen bogen dachpappe (0,75mm), lege die alte dichtung drauf, umrisse anzeichnen, ausschneiden, fertig. habe ich auch gemacht. ist ein wenig arbeit, aber günstig und gut.

    cdi neu? wieso? mein tipp: das poröse massekabel direkt am cdi abschneiden, mit einem spitzen dorn direkt in den kabelansatz reinbohren. das alte kabel abisolieren und das ende schön mit lötfett einschmieren. dann lötzinn aufbringen. das so versteifte kabel in das mit dem dorn gestochen loch stecken und den lötkolben vorsichtig ans kabel halten. danach müsste das kabel wieder fest sitzen. habe ich schon zwei mal gemacht und hat bisher immer gehalten - soll heißen: die kisten laufen immer noch ohne probleme.

    auspuff verschrauben: kauf dir kupermuttern und hochwertige zahnscheiben. wichtig: die richtigen dichtungen. es gibt für die pk dichtungen, die mit mit metallblech verstärkt sind. die brennen dir nicht durch. damit lockert sich dann auch die verschraubung nicht!

    beste grüße,
    automatix

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  • HeP82
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    • May 30, 2014 at 20:48
    • #12

    Hallo,

    danke für die Hilfe. Scooter-Center.de wird also am Montag ein kleines Paket bekommen mit der Bitte um Rücküberweisung - peinlich für SITO, dass so ein Ding durch die Qualitätskontrolle geht. Lass ich halt den Originalkrümmer drin, der ist noch fit und soviel wird mir der neue auch ungedrosselt nicht bringen (bitte bei Blödsinn meinerseits um Korrektur, meine aber, sowas hier schon mehrfach gelesen zu haben).
    Der Tipp mit der Dachpappe ist gut, morgen geht's also ab in den Baumarkt, bei der Gelegenheit kann ich auch die passenden Muttern und Scheiben für den Krümmer besorgen - die Dichtungen dort scheinen noch zu leben, haben zumindest keine Wellen, Riefen oder Ölspuren, die einen Hinweis auf das Gegenteil liefern. Anzeichnen und Zuschneiden ist ja jetzt auch kein unmenschlicher Aufwand, außerdem ist ne Vespa mehr als nur draufsetzen und losfahren (auch wenn das offenbar nicht jeder meiner Vorbesitzer kapiert hat).
    An die CDI setz ich lieber meinen Vater (Elektroinstallateur in Rente) beim nächsten anstehenden Heimatbesuch, der kann das besser als ich und hat noch passende Kabel da - das jetzige ist schon komplett blank und nur noch rudimentär vorhanden. Dann hoffe ich, dass die Kleine erstmal ohne Mucken läuft.
    Viele Grüße,
    Heiko

    PS: Automatix, Du hast ne PN.

    Marmor, Stein und Plastik bricht,
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    Einmal editiert, zuletzt von HeP82 (May 30, 2014 at 21:00)

  • Automatix
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    • May 31, 2014 at 09:25
    • #13

    Dachpappe? Mist, da hat offensichtlich das Autokorrekturprogramm zuschlagen: Es muss Dichtpappe heißen. Und die bekommst Du nur im qualifizierten Fachhandel - Also bei einem gut sortierten Autoersatzteilehändler. Dort bekommst Du übrigens auch die Kupfermuttern (M6, SW 9 oder SW10, je nach Hersteller).

    Beste Grüße,
    Automatix

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  • HeP82
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    • June 4, 2014 at 14:53
    • #14

    Moin,

    so, Material ist da, auch die Dichtpappe, jetzt wollte ich mich ans Werk machen, das nach einer Mutter schon wieder unterbrochen wird: Die motornahe Gehäusehälfte der Variomatik sitzt bombenfest auf dem Polrad, das ich schon gerne zwecks Pick-Up-Tausch runterbekommen möchte. Ist das bei dem Jahrgang geschraubt oder genietet, oder hat das einer meiner Vorbesitzer verbockt?

    Danke und viele Grüße,
    Heiko

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    • June 4, 2014 at 14:56
    • #15

    Du wirst nen schlagschrauber brauchen

  • HeP82
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    • June 4, 2014 at 15:43
    • #16

    Den hätte ich da, nur wo setze ich den an? Ich seh nirgends Schrauben oder Muttern. Ich meine den motornächten Teil der Variomatik. Den obersten Teil mit der innen verzahnten Nabe hab ich los, genauso den äußeren Teil des Variomatikgehäuses, in dem die Rollen sitzen, der lag nur lose auf. Den inneren Teil der Variomatik, der direkt auf dem Polrad sitzt, bekomm ich nicht ab - ohne die Demontage komme ich aber nicht an die Mutter für das Polrad ran.

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    Einmal editiert, zuletzt von HeP82 (June 4, 2014 at 19:05)

  • Hawkins 4711
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    • June 4, 2014 at 23:39
    • #17

    wenn ich mich recht erinnere ist oben nur eine mutter dann kommen der teil mit den variorollen und keilriemenscheiben die
    vordere scheibe war mit nem rohr verbunden das wohl abgegangen ist bei dir seh ich das richtig??
    wenn das rohr mit raus ist die scheiben und rollendings weg dann musst du doch nur noch den abzieher anschrauben und dann ist das lüfterrad ab oder nicht ??
    wenn nicht anders zange ran und wackeln und liebevolles behandeln mit nem kleinen hammer hat mir geholfen

  • HeP82
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    • June 5, 2014 at 17:21
    • #18

    Den aktuellen Stand hast Du richtig erkannt, Hawkins. Jetzt ist nur noch ein Teil auf dem Polrad, das zu mir weisend Lagerbuchsen für die Variorollen hat. Genau das Teil bekomm ich nicht runter. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, könnte ich jetzt mit nem Abzieher (nicht im Haus) oder mit gefühlvollen Schlägen auf das große Zahnrad, auf das der Anlasser wirkt, das Polrad runter bekommen. Ist das richtig, oder übersehe ich da noch irgendwelche Schrauben, Muttern oder Ringe?

    Danke und viele Grüße,
    Heiko

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    • June 5, 2014 at 19:29
    • #19

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkins 4711 (June 5, 2014 at 19:44)

  • Hawkins 4711
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    • June 5, 2014 at 19:34
    • #20

    sieht das so aus bei dir?
    wenn ja hülse runter und dann den abzieher aufdrehen und dann geht das rad ab aber vorsicht nicht den halbmondkeil auf der welle veschlummen

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    3 Mal editiert, zuletzt von Hawkins 4711 (June 5, 2014 at 19:46)

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