SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK50XL automatica: Kickstarter rutsch durch

  • Hallo,

    habe da eineAufgabe. Mein Kickstarter der o.g. Vespa rutscht anfangs durch.

    Ich setz mich drauf, Zündung an, Choke raus,suche Widerstand am Kickstarter und will(mit oder ohne Gefühl)durchtreten und es rutscht nur. Das mach ich 3-5 mal, dann kommt langsam etwas Grip, und nach weiteren 3-5 Versuchen springt sie an.

    Ähnlich ist es beim anschieben, Gang einlegen, kurz schieben (ca- 1-3m), dann bekomme ich wieder Grip, der Motor dreht sich und sie springt an….

    Nachdem das schleichend schlimmer wird, kann mir jemand so aus dem Stehgreif sagen, woran das liegen kann? Kupplungsscheiben?

    Ich hab die Vespa jetzt ca. 5 Jahre, ist Bj 89 und hatte bis vor einem Jahr das “Krümmer, ich löse mich” Problem und musste alle 2-4 Wochen den Krümmer nachziehen. Dann hab ich (glaube bei Sip-Scooter oder so), so einen “Sportkrümmer”bestellt. Seitdem hat sich der Krümmer nicht mehr gelöst Freude

    Noch eine zweite Sache. Ich hab so das Gefühl, als wär der Auspuff wohl recht zugeschmottert….rein Gefühlsmässig…. Ausbrennen hatte ich mal versucht, kam auch Zeugs raus, war beim fahren auch (noch) etwas bessser, aber ich glaube, ich werde da nen neuen brauchen,der sieht für mich aus, als wär er aus einem Stück

    Meine Vespe hat jetzt 22TKm drauf (5tkm von mir). Und sie läuft so gut für ne 50er, will die nie mehr hergeben

    Dankeschön mal für Hilfe im voraus
    Gruss
    Ralf

    ======================
    Gruss
    Ralf

  • Ja da gibt es zweierlei, der elektrische Anlasser dreht direkt die Schwungscheibe, der Kicker dreht die Schwungscheibe über den Keilriemen, schau doch da erst mal nach, ob da was durchrutscht. Das die Andruckrolle durch den Kickstarter frei gegeben wird und von der Feder auf den Riemen gezogen wird, ist doch wohl OK. Wenn am Riemen nichts rutscht, kommt noch der Freilauf in Frage. Was für Öl hast Du eingefüllt.
    Ein Bild des Freilaufs ist angehängt, kommt man aber nur dran, wenn man das Getriebe öffnet.

  • Hmmm,
    da muss ich mal genau hinschauen.
    Über den Elekt. Starter springt sie fast nie an, den benutze ich so gut wie gar nicht.
    Öl hab ich ein Dexron II eingefüllt. Das wollte ich sowiese die Tage mal wechseln. Das war so ich glaube in der [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] beschrieben. Wenn es da was anderes/besseres gibt, würde ich das auch versuchen.
    Rein vom Gefühl rutscht da kein Riemen, aber wie gesagt, das werd ich mir morgen noch mal anschauen und berichten.
    Danke schon mal für den Tip.
    Ich bastel zwar gerne, hab früher auch Zweitaktmotoren auseinandergebaut (und natürlich wieder zusammen), aber so das richtige Funktionswissen hab ich nicht.
    Geht nicht, gibts nicht ;)

    ======================
    Gruss
    Ralf

  • So, hab mal nachgeschaut.
    Beim Kicken scheint nichts durchzurutschen... dann hat das evtl. mit diesem Freilauf zu tun....
    das schau ich mir aber erst im Winter an, wenn ich den Motor dazu auseinander bauen muss..... (sofern es einen Winter gibt -> ist für mich erst dann der Fall, wenn es glatt ist oder schneit)

    ======================
    Gruss
    Ralf

  • Hi ich hab da so ein Verdacht, wenn der Riementrieb unter der Verkleidung so wie auf dem Bild ausschaut, ist das Öl falsch, Dexron ist ein Automatik-Öl, auf dem Bild ist aber eine Variomatik, da kommt KEIN Automatiköl rein, sondern Motoröl SAE 30 oder 40 (oder ein entsprechendes Getriebeöl mit der gleichen Viskosität), so wie auf Seite 28 beschrieben.

  • Falsches Öl? Welches muss ich denn nehmen?
    In meiner Anleitung stand u.a. dieses Öl.... ich hab noch nen 20w50 und nen 10w60 da, geht eins davon?

    ======================
    Gruss
    Ralf

  • Hatte das Problem auch... Das hat nix mit Öl zu tun. Da sind einfach ein paar Zähne des Kickstarterritzels auf der Vorgelegewelle abgebrochen. Bei mir waren irgendwann alle ab. Aber warum das passiert ist weiß ich auch nicht...

  • kaputte Ritzel.... müsste sich anders anhören, denke ich, das wäre vielleicht ein kurzes durchrutschen, bis er wieder greift.
    Aber mit dem Öl hat es auch nichts zu tun.
    Habe heute SAE30 Öl eingefüllt, genau das gleiche Problem.
    Dann wäre es vielleicht noch diese andere Möglichkeit mit dem Freilauf.... werde ich evtl. im Winter erfahren, wenn ich den Motor mal ausbaue. Mal schauen.
    Warum auch immer, auf einmal kann ich wieder elektr. zünden, dauert zwar 3-5 Sekunden, springt aber dann an, zumindest wenn er warm ist.
    Wenn ich anschiebe, rutscht sie ja auch durch, anfangs, greift dann und zündet sofort.

    Gruss
    Ralf

    ======================
    Gruss
    Ralf