1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50: Klemmer mit Zylinder Ausbrüchen

• hosch
  • July 22, 2014 at 21:52
  • hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • July 22, 2014 at 21:52

Ich mach hier mal n Topic auf weil mich das wohl länger beschäftigen wird....

Was ist passiert: Gestern bei schönem Wetter gefahren mit dem frisch gemachten Motor, Kerze war rehbraun, 75ger Satz mit 74 HD, alles chicko, lief so jetzt ca 250km. Dann ne heftige Fehlzündung und die Kiste war aus, Hinterrad blockierte aber nicht :pinch: Also Kiste dann in die Halle geschoben, heute dann nach der Arbeit Motor abgeklappt und Zylinder abgenommen =O Alles Matsch, Kolben im Eimer, Zylinder hat ausbrüche, Kurbelwelle hat riefen und irgendwelche Stücke haben sich in das Gehäuse gebohrt ;( Samstag steht dann wohl erneutes spalten an, sowas hab ich auch noch nicht gesehen vorher. Kotzen könnt ich, hoffe nicht das das Gehäuse oder Innenleben zu doll einen mitbekommen hat X/

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 22, 2014 at 21:57
    Zitat

sowas hab ich auch noch nicht gesehen vorher

haben sich da die Kolbenbolzensicherungsringe verabschiedet

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    • July 22, 2014 at 21:59

War auch mein erster Gedanke, einer "fehlt" und Kolben geht auch nicht vonner Welle :/

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 22, 2014 at 22:34

Da ist wohl ein Umbau auf membran angesagt...den drehschieber hats ordentlich erwischt,sieht man schön auf den oberen Bildern

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 22, 2014 at 22:48

Fuck bitte nicht, hatte schon die Befürchtung...meint ihr der ist nicht mehr zu retten? Naja Samstag mal Motor zerflücken und mal genauer begutachten :/

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 22, 2014 at 22:51

Eventuell kann der Kobold den reparieren, der soll aber ziemlich ausgebucht sein. Wird sich dann zeigen ob noch was zu machen ist. Aber die Welle und das Zylinderkit sind aufjedenfall ein Fall für die Tonne

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 22, 2014 at 22:56

Ohh man, Kuwe und Zyli hab ich mit gerechnet aber das mitm schieber turnt mich echt ab...dann kann ich mir ja gleich noch nen neues setup überlegen und nochmal 400 Eus in die Hand nehmen <X

MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 22, 2014 at 22:56

Ist halt ein kleiner Aufriss den Drehschieber zu retten,da kann man gleich auf Membran umbauen und das Loch so gross als möglich machen.Dann könnte auch die Welle bleiben (vorausgesetzt die is nicht verdreht odda so),der Membran sind die Riefen in der Drehschieberwange der Welle egal :P

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 22, 2014 at 23:00

Naja, dann tendiere ich aber gleich zu ner neuen Welle, 3.0 übersetzung und 100er satz, der Hunni mehr, wenn ich eh auf Membran gehen muss, macht den bock auch nicht mehr fett arrrg :wacko:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 22, 2014 at 23:19

najaaaa. n riefiger drehschieber geht schon auch noch.... ist bei höheren kubikzahlen auch ein kleineres problem.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 22, 2014 at 23:33

Ok, ich werd mal schaun was beim spalten zu Tage kommt, kann ja nicht mehr viel schlimmer werden

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 23, 2014 at 09:39

@hosch
    Mein Beileid. Schon scheisse. Aber wie chup schon sagte: Erstmal Drehschieber anschauen. Vielleicht ist der ja doch noch zu was nutze bei ccm-Aufrüstung.

Wenn sich der Kolbenclip verabschiedet hat: Du hast aber auch die mitgelieferten und runden G-Ringe (bei Polini und DR jedenfalls) eingebaut und nicht die eckigen Ori-Clipse aus dem Fuffi-Motor, oder?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 23, 2014 at 09:55
    Zitat von hedgebang

du hast aber auch die mitgelieferten und runden g-ringe (bei polini und dr jedenfalls) eingebaut

ja hab ich, denke halt mein fehler war das die und der ganze zily kit schon auf meiner anderen fuffi war, sprich gebraucht. hätt ich mal lieber nen paar euronen für neue ringe ausgegeben.
    bin gespannt was mich fürn bild beim spalten erwartet.
    aber egal, der angenehme nebeneffekt ist das ich jetzt zu nem neuen setup gezwungen bin. hab gestern noch n bischen mit meinem cousin in italien gelabert und rausgefunden das der ganze teile rotz drüben nur die hälfte kostet, er kauft dann da und schickt mir den krempel, wenn ich was brauch. ergo wird das alles wohl nicht sooooo teuer werden :d wenigstens etwas das einen ein bischn aufheitert :thumbup:

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 23, 2014 at 10:50

Jo, sind da viel Billiger. Bekommst für die Largeframes bei Ebay.it das Parmakit 177 100€uro günstiger. Oder ne PX ZGP für 25 €uro

• Vesprollo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 23, 2014 at 14:43
    Zitat

Wenn sich der Kolbenclip verabschiedet hat: Du hast aber auch die mitgelieferten und runden G-Ringe (bei Polini und DR jedenfalls) eingebaut und nicht die eckigen Ori-Clipse aus dem Fuffi-Motor, oder?

Ist es ein Problem die Seegerringe aus dem Originalsatz zu wieder verbauen? Hab ich nämlich bei mir auch gemacht, weil diese Federbügel vom DR-Satz echt liedschäftig und wenig vertrauenserweckend aussehen...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 23, 2014 at 15:09

Die runden G-Clipse MÜSSEN DA REIN! Die Nuten beim DR sind rund im Kolben und nicht eckig, wie beim ori-Fuffi-Zylinder! Die eckigen Seegeringe werden dir über kurz oder lang um die Ohren fliegen! Also RAUS DAMIT! Nicht witzig, wenn der Seegerring da eine lustige Runde durch den Zylinder und das Kurbelwellengehäuse dreht.

Spreche da aus Erfahrung. Hatte ich bei meinem ersten Zylinderumbau (DR85)vor ein paar Jahren auch so gemacht. Ergebnis: Roller 6 km nach Hause schieben da Kolben,Zylinderkopf und Kolbenringe komplett fatze waren. :whistling:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • July 23, 2014 at 15:19
    Zitat von hedgebang

nicht witzig, wenn der seegerring da eine lustige runde durch den zylinder und das kurbelwellengehäuse dreht

kann ich leider bestätigen :+5wuetend-):+5

• Vesprollo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 23, 2014 at 15:43

Scheiße! :S

Aber danke für den Hinweis! Ich werde das gleich tauschen, bevor ich den Roller das nächste mal starte.
    Da meint man es nur "gut", aber hat halt die Erfahrung nicht...

• Vesprollo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 23, 2014 at 21:35

Puh, getauscht. Die aseegerringe hatten an den Seiten jedenfalls schon Spuren. Gut, dass ich da frühzeitig Dank dieses Threads eingegriffen hab. :thumbup:

• Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • July 23, 2014 at 23:02
    Zitat von hedgebang

die runden g-clipse müssen da rein! die nuten beim dr sind rund im kolben und nicht eckig, wie beim ori-fuffi-zylinder! die eckigen seegeringe werden dir über kurz oder lang um die ohren fliegen! also raus damit! nicht witzig, wenn der seegerring da eine lustige runde durch den zylinder und das kurbelwellengehäuse dreht.

spreche da aus erfahrung. hatte ich bei meinem ersten zylinderumbau (dr85)vor ein paar jahren auch so gemacht. ergebnis: roller 6 km nach hause schieben da kolben,zylinderkopf und kolbenringe komplett fatze waren. :whistling:

oh ja, davon kann ich auch ein lied singen...
    nur ham die bei mir ca 40km gehalten bis alles aus war...

Wer später bremst fährt länger schnell!

Tags

• Vespa Zylinder
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™