1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80E Lusso stehengeblieben.

  • Blackbird69
  • August 5, 2014 at 07:57
  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 5, 2014 at 07:57
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich schildere mal kurz mein Problem, vieleicht kann mir geholfen werden :)

    Ausgangssituation: Vespa PX80E Lusso, Bj. 1984, wurde 1988 auf 97 ccm umgerüstet + eingetragen.
    So, anlässlich des 30 Geburtstags meiner Vespa habe ich ne 400 km Tour geplant.
    Nach 300 km war Schluß :S
    Vespa ist ausgegangen, kein Gas mehr angenommen. Hatte ein mahlendes Geräusch unter der rechten Seitenhaube.

    Kolben dreht aber noch...

    Da ich zwei linke hände habe, wäre ich über etwas Zuspruch und creative Hilfe Dankbar :)

    Meine Vemutung: Ölpumpe defekt => keine schmierung => Kolbenfresser
    Der Ölstand der Vespa hat sich auf der Fahrt nicht verändert, der Öltank ist noch voll.

    Was ich tun möchte:
    Stilllegen der Ölpumpe (oder wie kann ich die prüfen?), Aufrüsten auf größeren Zylinder

    Welcher Zylinder ist empfehlenswert?-Er soll definitiv eingetragen werden!
    Habe da drei Typen in der engeren Wahl:

    MALOSSI MK 2 139 ccm
    DR 135 ccm
    SCOOTER CENTER Umrüstzylinder Vespa PX80 auf 125 ccm (mein Favorit)

    Wie muss die Bedüsung geändert werden, wenn die Pumpe stillgelegt wird?

    Was muss ich alles bestellen?-Hier in der Nähe gibt es nichteinmal ein Fahrradgeschäft ;(
    (Kit zum Stilllegen der Pumpe, Zylinder-Satz, Kerze, Düse...?)
    Die ganze Geschichte soll an einem Wochenende über die Bühne gehen, habe einen Motorrad-Schrauber, der mir helfen kann.

    Vielen Dank!
    Blacky

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 5, 2014 at 10:04
    • #2

    Du brauchst sone Verschlusskappe für die Pumpe. Kerze man bleiben, Düse muss 2 grosser werden

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 5, 2014 at 10:14
    • #3

    Ordentlich abdüsen heißt das Zauberwort ! Kerzenbild kontrollieren und ggf Zündung einstellen/abblitzen

    einfach nur mit der Hauptdüse hoch wird nicht lange halten ...
    zum Thema Getrenntschmierung deaktivieren gibt bei Youtube ein nettes Video !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 5, 2014 at 12:51
    • #4

    Insofern er Nur die Pumpe lahmlegt sinds 2 Düsen

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 5, 2014 at 13:29
    • #5
    Zitat von fgib98

    insofern er nur die pumpe lahmlegt sinds 2 düsen

    woraus ergibt sich diese angabe bzw. worauf basiert diese ?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 5, 2014 at 16:15
    • #6

    Zylinderwechsel steht doch auch an , das kannste doch nicht überlesen haben ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 6, 2014 at 07:29
    • #7

    Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
    Noch zum "wichtigsten" Teil meiner Anfrage:

    Welcher Zylinder wäre empfehlenswert?-Wäre der 125 ccm ok?

    MALOSSI MK 2 139 ccm
    DR 135 ccm
    SCOOTER CENTER Umrüstzylinder Vespa PX80 auf 125 ccm (mein Favorit)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 6, 2014 at 09:57
    • #8

    Wär auch mein Favorit, wegen der Eintragung. Die anderen Bringen zwar mehr Leistung, kriegt man aber wohl nicht eingetragen

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 6, 2014 at 13:29
    • #9

    Hab ich was vergessen?
    Wo bekommt man so nen Ölpumpen-Dichtungskit her?

    Gruß
    Blacky

    Bilder

    • vespa.jpg
      • 60.67 kB
      • 648 × 582
      • 311
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 6, 2014 at 14:15
    • #10

    Schmeiss die Mist Getrenntschmierung raus !!
    Die macht irgendwann sowieso Probleme ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 6, 2014 at 14:38
    • #11

    Ja, schon klar. Habe etwas missverständlich geschrieben :)
    Meinte sowas hier:
    (leider nicht lieferbar)

    alternativ:
    http://www.ebay.de/itm/220688462681?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Nochmal zum Zylinder:
    Welchen würdet ihr empfehlen?-Den 125 er oder den DR-135?

    Verkauft wird das Teil eh`nicht, Motorrad-FS vorhanden..

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 6, 2014 at 14:58
    • #12

    Also ich würde den Malossi nehmen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • metalfan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    76
    Beiträge
    13
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    PX80E Lusso - DR135
    • August 6, 2014 at 15:16
    • #13

    DR 135 läuft bei mir sehr schön. Hätte auch ein Gutachten was ich dir kopieren könnte.

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 6, 2014 at 15:17
    • #14

    Was bräuchte ich dann noch zum Malossi ausser der 112er Hauptdüse?

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 6, 2014 at 15:18
    • #15

    metalfan: Welche Komponenten hast du zusätzlich verbaut?

  • metalfan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    76
    Beiträge
    13
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    PX80E Lusso - DR135
    • August 6, 2014 at 15:23
    • #16

    Ich habe den Roller so gekauft wie er jetzt ist. Mit einem SI 24/24 Vergaser (den man wie viele sagen nicht wirklich braucht), einem Sito Plus Auspuff (schöner Sound aber auch nicht leise - mal sehen was der Tüv beim nächsten mal dazu sagt) und einem anderen Kupplungsritzel. Den Zylinder muste ich gerade neu machen, war aber ein Kinderspiel. Seitdem läuft er sehr schön. Springt sofort an, guter Leerlauf, gute Gasannahme. Mit den Berichten die man findet kann man auf Verdacht schon ziemlich passend bedüsen. Fahre noch etwas vorsichtig wegen dem neuen Zylinder aber 95KM/H lt. Tacho locker machbar.

  • Medienforum
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    Px
    • August 6, 2014 at 18:21
    • #17

    Welchen Zylinder hast du denn genommen?

  • metalfan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    76
    Beiträge
    13
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    PX80E Lusso - DR135
    • August 6, 2014 at 19:32
    • #18

    DR135. War bereits eingetragen mit Gutachten und Par. 21 vom Tüv.

  • Blackbird69
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Schwarzwald
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • August 7, 2014 at 06:35
    • #19

    Guten Morgen zusammen,
    nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich für "Hubraum statt Spoiler" entschieden ;)
    => DR-135 ccm
    Wenn ich jetzt den DR-135ccm verbauen möchte, was wird dann noch zusätzlich benötigt?
    Kann ich mit dem originalen Vergaser fahren?-Welche Bedüsung wäre ok?-Zündung ändern?
    (Immer im Hinterkopf: Deaktivierung der Ölpumpe!)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird69 (August 7, 2014 at 11:23)

  • metalfan
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    76
    Beiträge
    13
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    PX80E Lusso - DR135
    • August 7, 2014 at 20:44
    • #20

    Den originalen vergaser kannst du mit Sicherheit fahren, hatte ich doch schon geschrieben. Hier findet du zahlreiche Beispiele wie User ihre Vergaser entsprechend bedüst haben Da bekommst du einen Eindruck in welche Richtung du umbedüsen musst. Ein Auspuff wäre vielleicht erstmal die sinnvollere Anschaffung als ein größerer Vergaser.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Kolbenfresser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™