1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Öl in der Trommelbremse

  • ahlmaennchen
  • June 11, 2008 at 07:43
  • ahlmaennchen
    Gast
    • June 11, 2008 at 07:43
    • #1

    Habe mir letzten Monat eine PX 200 E gekauft, Bremswirkung hinten war nicht so dolle. Bekam das Rad nie zum blockieren. Dachte die Beläge wären durch. Gestern habe ich die Trommel mal augemacht und seh, dass alles voller Öl ist, Ist wohl aus der Antriebswelle. Was kann ich machen, ist die von außen abgedichtet oder muss ich den Motor aufmachen?

    Alex

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 07:55
    • #2

    Siehst du nen Simmerring wenn du die Bremstrommel abmachst?
    Es gibt Motoren die den Simmerring außen haben und es gibt welche, da sitzt er innen.

    Bei ersterem einfach den Simmerring wechseln, bei zweiterem Motor spalten.

    Biete nix mehr an...

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 11, 2008 at 09:01
    • #3

    Es kann auch sein dass das Öl vom Kupplungsgehäuse ist, das läuft dann schön über den Block direkt in den Radlauf und eventuell auch in die Bremse. Rad abmachen, dann siehst du das schnell wenn es da sifft.

    Anosnten ist der Simmerring wahrscheinlich schuld...

    Mfg, Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 09:30
    • #4
    Zitat von Vechs

    Es kann auch sein dass das Öl vom Kupplungsgehäuse ist

    Guter Einwand - daran hab ich gar nicht gedacht... :whistling:

    Biete nix mehr an...

  • ahlmaennchen
    Gast
    • June 11, 2008 at 17:18
    • #5

    musste gestern abend schnell wieder alles zusammen bauen, jetzt wieder alles ab um zu schauen ob der simmerring von außen oder innen ist. Oder kann man das typenmäßig schon vorher wissen? (PX 200 E, LUSSO)

    danke euch!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 11, 2008 at 19:54
    • #6

    Wenn die Karre auf dem Bild die besagte ist, ist es zu 98% ein innenliegender Simmerring.
    Die Lusso wurde übergangsweise mit dem PX Alt-Getriebe und dem außenliegenden Simmerring ausgeliefert. Das war aber nur 84- 85 der Fall. Wenn Deine Mühle also kein Ladenhüter war und die Erstzulassung nicht in diesen Jahren liegt ist die Chance mehr als groß, dass Du spalten musst.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • ahlmaennchen
    Gast
    • June 11, 2008 at 20:51
    • #7

    Jo das ist die Karre, dann schau ich mir das mal am Wochenende genauer an. So ein Mist. Will eigentlich fahren, was benötige ich denn sonst außer nen Simmering für innen? Würde dann einige Teile schnell bestellen!

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 20:56
    • #8

    Am besten das hier: das px-motor sorglos-paket "stage1" +neu"stage4" lagersatz
    dann hast du alles beisammen und der preis ist auch super!

    Biete nix mehr an...

  • ahlmaennchen
    Gast
    • June 11, 2008 at 21:39
    • #9

    okay, das muss es dann wohl sein! Hoffe es kommen dann nicht noch mehr Überraschungen! Sind hier sonst Leute ausm Umkreis, bin aus Münster!

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 11, 2008 at 23:08
    • #10

    Bevor Du bestellst: Du brauchst noch einen Kronenmutternschlüssel und einen Polradabzieher...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • ahlmaennchen
    Gast
    • June 12, 2008 at 02:50
    • #11

    Ihr seid echt top, werde berichten! DANKE

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 12, 2008 at 12:02
    • #12

    Wenn du Hilfe brauchen solltest, ich komm gerne vorbei, habs bis Münster selber ca 30km.
    Habe mit Vespa Motoren noch kaum Erfahrung, habe nur meinen bislang zerlegt, aber mit anderen 2Takt Motoren dafür recht viel. Hab bislang noch alles auseinander und wieder zusammen gebracht.
    Gibt da halt son paar Kniffe was Lager-, Simmerring- und Seegeringausbau angeht.
    Wenn wir da langsam arbeiten, alles so hinlegen wies rausgekommen ist und dann wieder genauso reinbaun sollte das ja klappen, Lager und Simmerringe austauschen ist ja kein Problem.
    Kannst dich ja per PM melden.

    'n gruß
    hannes

Tags

  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™