1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Piaggio Ape & sonstige Blechroller
  3. SB: Technik und Allgemeines

Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

  • 125vnb6
  • August 31, 2014 at 07:37
  • edisvespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    987
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Rheinfelden (Baden)
    Vespa Typ
    V 50 n Special, PX 125, Vjatka VP 150
    Vespa Club
    Vespa Club Lörrach
    • February 16, 2015 at 20:50
    • #341

    Mehr Bilder

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • February 16, 2015 at 22:19
    • #342
    Zitat

    Meine Vjatka ist hier ja eh bekannt ich bin seit 30 Jahren mit der Vespatechnik vertraut und habe so auch mehr als 250000 km darauf zurückgelegt .


    Du bist also, wenn man das auf dem Äquator umrechnet, ~6,23 drumherum gefahren? ?(

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Vjatka221
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    47
    Beiträge
    9
    Wohnort
    OÖ
    Vespa Typ
    160GS Sidecar, Lampe Unten 53 / 57, Rally 200, PX200, VNB6, Vjatka
    Vespa Club
    CVA
    • February 16, 2015 at 23:54
    • #343

    Naja in 30 Jahren gut 8.000 km pro Jahr .....
    Natürlich nicht mit ein und dem selben Roller .
    Also ich möcht damit nicht angeben - aber in den Statuten ( die man ja bei Neuanmeldung lesen muß !) steht das man sich kurz beschreiben soll .

    Hier gehts aber um die Vjatka .
    @edisvespa - mehr Bilder ? was möchtest den sehen ...

  • edisvespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    987
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Rheinfelden (Baden)
    Vespa Typ
    V 50 n Special, PX 125, Vjatka VP 150
    Vespa Club
    Vespa Club Lörrach
    • February 17, 2015 at 00:07
    • #344
    Zitat von Vjatka221


    @edisvespa - mehr bilder ? was möchtest den sehen ...

    wie deine vjatka aussieht paar bilder. :love:

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 17, 2015 at 05:25
    • #345

    ...hmm ich würde mal stark tippen, dass sich hinter vjatka 221 der Fahrer verbirgt, dessen Fahrzeug mir am SIP Open Day
    ins Auge gestochen ist und der mit dem Zini damals vor Ort war ;)

    dann hätte ich gleich mal eine Frage, welchen Lichtschalter hast den du verbaut (univ. Schalter v. Merit)?
    ich will da ggf. für den Alltag umrüsten, da ich Angst habe, dass mir beim originalen Schalter das Innenleben nicht all zu lange mitspielt..und um
    den wäre es halt Schade..

  • il presidente
    Gast
    • February 17, 2015 at 07:58
    • #346

    Geiler Tacho ! Welcher passt da ? Von der PE ?


    :thumbup: BOBO, Gratulation zur bestandenen TÜV abnahme deiner Vjatka !!!! :thumbup: Jetzt wird getunt :evil::evil::evil:

  • Vjatka221
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    47
    Beiträge
    9
    Wohnort
    OÖ
    Vespa Typ
    160GS Sidecar, Lampe Unten 53 / 57, Rally 200, PX200, VNB6, Vjatka
    Vespa Club
    CVA
    • February 17, 2015 at 09:42
    • #347

    Ja genau Der - mitn Zini war ich beim Sip :thumbup:
    Lichtschalter ist vom " Luois Motorrad " kostet ca. 10 Euro
    Das Problem mit dem orig. Schalter sind die Grapscher auf manchen Treffen -
    die müßen einfach probieren wie weit sich der Schalter drehen läßt X( und der orig. Schalter ist sehr zart - jetzt liegt er zu Hause .

    Tacho ist von der PK 50S - muß aber aufwendig angepasst werden ....

    ein paar Bilder für edisvespa :)

    Bilder

    • WP_20141219_016.jpg
      • 472.51 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 287
    • WP_20141219_014.jpg
      • 530.08 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 309
    • P12-06-11_14.49.jpg
      • 43.31 kB
      • 640 × 480
      • 281
  • bobo.t
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Zürich
    Vespa Typ
    Rally 200, SX200, T5, Rally200, PX200
    Vespa Club
    Zürich
    • February 17, 2015 at 13:12
    • #348
    Zitat von il presidente


    :thumbup: bobo, gratulation zur bestandenen tüv abnahme deiner vjatka !!!! :thumbup: jetzt wird getunt :evil::evil::evil:

    :d danke! übrigens, deine auspuffhalterung passt perfekt 2-)

  • bobo.t
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    168
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Zürich
    Vespa Typ
    Rally 200, SX200, T5, Rally200, PX200
    Vespa Club
    Zürich
    • February 17, 2015 at 13:17
    • #349
    Zitat von Vjatka221

    ein paar bilder für edisvespa :)

    coole vjatka...
    kleine frage,
    musstest du die löcher für den adapter versetzen ( gemäss foto)?
    hast du eine sprint gabel eingebaut?
    gruss

  • MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    566
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • February 17, 2015 at 13:43
    • #350

    Die bilder und dieser thread machen ziemlich lust auf vjatka. Aber wie kommt man an so ein teil, wie bekommt man es vlt doch direkt exportiert? Wie bekommt man sowas zugelassen? Gibt es ein gutes forum dafür, oder würde es sich lohnen hier eine rubrik aufzumachen? Oder wäre die nachfrage dafür einfach zu gering?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 17, 2015 at 14:32
    • #351

    ...@MischaHH...die Vjatka´s wurden ja auch in die kommunistischen Nachbarländer der Sowjetunion exportiert...z.B. Polen, Bulgarien
    Rumänien bzw. natürlich auch in die baltischen Staaten, von dort kannst du sie ja relativ problemlos einführen bzw. wenn EU Papiere dabei,
    dann sollte die Umschreibung bzw. TÜV Abnahme auch keine all zu große Hürde sein (eventuell nachrüsten der Blinker etc.)

    und es wird auch wieder mal die Zeit kommen, wo die Fahrzeuge direkt aus Russland bezogen werden können aber momentan halt aufgrund
    der politischen Situation und der Tatsache, dass diese Fahrzeuge zum historischen Fahrzeuggut erklärt wurden eher kritisch oder mit viel
    Bauchweh verbunden.

    bei solchen Sachen musst du Dir immer vor Augen halten "Wo ein Wille, da auch ein Weg"

    aber eines sollte halt auch klar sein, solche Fahrzeuge herrichten und das betrifft nicht nur die Vjatka, erfordert halt auch ein wenig
    eigenes Engagement. Hier muss halt auch ein wenig improvisiert oder auch mal länger gesucht werden, was aber auch den Reiz an diesen Fahrzeugen ausmacht.


    ...und du siehst ja eh, auch das Tauschen von Teilen untereinander klappt wunderbar bzw. ist ja der eine oder andere eh so umsichtig und produziert bei Umrüstteilen mehr (siehe Umbau SIP Road für Vjatka´s vom Presidenten zum Selbstkostenpreis)

  • il presidente
    Gast
    • February 17, 2015 at 15:40
    • #352

    Danke für Die Blumen :)

    Bei der Customshow in Innsbruck gibt es wie gesagt eine Vjatka Ecke mit aktuell 5 Vjatkas.

    Eine O-Lack 1. Serie for Sale Preis siehe gsf
    und eine Ü-Lack , läuft mit Lettische Papiere für 1500

    ...aber ist halt ein weiter Weg von Hamburg nach Innsbruck....! Wurde sich aber lohnen :D

  • MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    566
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • February 17, 2015 at 15:43
    • #353

    Ich bin zufällig russischer staatsbürger und spreche auch die sprache, aber ich glaube das hilft nicht viel ;)
    Mich reizt es schon sehr an so einem teil zu basteln, aber ich glaube das werde ich mir nur nach und nach erfüllen können und paar monate/jahre warten müssen, weil es auch finanziell nicht ohne ist.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 17, 2015 at 16:11
    • #354

    ...wichtig wäre mal, dass du dir ein Fahrzeug angelst, den Rest erledigt eh die Zeit.
    Auch unsere östlichen Rollerkollegen haben längst bemerkt, dass an diesen Teilen Interesse besteht,
    von daher behaupte ich mal die Preise werden daher nicht sinken ;)

    Ich bin keiner der gerne das Wort Wertsteigerung in den Mund nimmt, aber indem Falle kannst eigentlich
    aus meiner persönlichen Sicht, nichts wirklich falsch machen. Schlimmsten Falle oder bei Projektverdruß verkaufst
    halt das Teil wieder und solltest zumindest Bare aussteigen.

    Bei Dir als echten "Russen" kann ich ja den Wunsch nachvollziehen eine Vjatka zu fahren. Im Gegensatz dazu als so
    mancher "Münchner" meinte, er muss nach der Wende unbedingt Trabbi auf der Leopoldstraße fahren, weil es gar so
    kultig sei und kurze Zeit später war das Ganze dann auch wieder Schnee von gestern.

  • Vjatka221
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    47
    Beiträge
    9
    Wohnort
    OÖ
    Vespa Typ
    160GS Sidecar, Lampe Unten 53 / 57, Rally 200, PX200, VNB6, Vjatka
    Vespa Club
    CVA
    • February 17, 2015 at 20:39
    • #355
    Zitat von bobo.t

    zitat von vjatka221: „

    ein paar bilder für edisvespa :)“

    coole vjatka...
    kleine frage,
    musstest du die löcher für den adapter versetzen ( gemäss foto)?
    hast du eine sprint gabel eingebaut?
    gruss

    die gabel ist original - mit ein paar kleinen anpassungen habe ich aber eine sprint schwinge montiert .
    leider ist die orig. bremse nicht polini tauglich :whistling: schon gar nicht mit den 4.00x10 "schwungrädern" da hast du schon probleme wenn du von 90 km/h runterbremmst.
    mir würde die 4 loch optik auch viel besser gefallen - hatte das sogar am px block umgebaut .

    die orig. motorschwinge der vjatka ist um 3cm länger als die von piaggio - deshalb passte auch der käufliche addapter (sip) nicht ... naja keine schöne lösung momentan - aber irgendwann werde ich das mal nachbessern ( oder auch nicht :/ ) die anderen kollegen im club hatten sich dann einen eigenen addapter für ihre vjatkas geschweist .

    @mischahh
    auf willhaben.at sind momentan sogar 3 vjatkas zu haben

  • edisvespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    987
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Rheinfelden (Baden)
    Vespa Typ
    V 50 n Special, PX 125, Vjatka VP 150
    Vespa Club
    Vespa Club Lörrach
    • February 17, 2015 at 21:35
    • #356
    Zitat von Vjatka221

    .

    ein paar bilder für edisvespa :)

    sieht super aus, o lack ?

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • edisvespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    987
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Rheinfelden (Baden)
    Vespa Typ
    V 50 n Special, PX 125, Vjatka VP 150
    Vespa Club
    Vespa Club Lörrach
    • February 17, 2015 at 21:39
    • #357
    Zitat von MischaHH

    die bilder und dieser thread machen ziemlich lust auf vjatka. aber wie kommt man an so ein teil, wie bekommt man es vlt doch direkt exportiert? wie bekommt man sowas zugelassen? gibt es ein gutes forum dafür, oder würde es sich lohnen hier eine rubrik aufzumachen? oder wäre die nachfrage dafür einfach zu gering?

    in gsf werden öfters welche verkauft sepo aus lettland verkauft welche immer im forum schauen.

    es gibt ein gutes russisches forum auf russisch ;)

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

  • edisvespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    987
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Rheinfelden (Baden)
    Vespa Typ
    V 50 n Special, PX 125, Vjatka VP 150
    Vespa Club
    Vespa Club Lörrach
    • February 17, 2015 at 21:44
    • #358

    Hier mal was feines Sitzbank aufbereiten. Etwas Sofa style das Leder.


    Hier noch ein Schönes Video Nostalgie :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo ich das Video gesehen habe musste ich schmunzeln, muss eine hole wie lange auch die Resto dauern wird. Haptsache eine haben.... :love:

    Der Weg ist das Ziel zum Fahren. 2-)

    3 Mal editiert, zuletzt von edisvespa (February 17, 2015 at 21:51)

  • MischaHH
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    566
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2
    • February 17, 2015 at 22:05
    • #359

    Krass, das sind doch neuteile an dem stück?!

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 18, 2015 at 06:45
    • #360

    ...also bei dem Beitrag über den neu hergestellten Sitzbezug "Made in Russian" könnte sich so mancher Hersteller von Nachbausitzbezügen
    eine Scheibe abschneiden......das ist wieder mal allererste Sahne....wirklich schön mit welcher Hingabe da Teile aufbereitet werden!

    ...und mit der Hand den Motor anwerfen ist auch was für Mutige, spricht aber für eine perfekte Motorüberholung, wenn die beim ersten Riss
    da ist...

    ...bei der Grünen auf "Will haben" konnte ich den Verkäufer partout nicht überreden mir ein paar Teile zu spendieren :D die ist aber schon
    längere Zeit drinnen.
    ...und das es in Langenlebarn ausschaut wie in Bukarest, war mir nach einem Kurzurlaub im Fliegerhorst auch bekannt ^^
    (je weiter östlich es in Österreich geht umso mehr nehmen die Ortschaften dort die typischen Charakterzüge des Ostens an)
    ...die Erstserie sollte ja eigentlich eh bekannt sein..

Tags

  • Vjatka
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™