SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Halbmondkeil der Kupplung geht nicht in die Nut?

  • Moin zusammen,

    hat einer von euch schonmal das Problem gehabt dass der Halbmondkeil bei eienr V50 nicht auf die Nebenwelle geht? Es gibt doch nur 2 Arten von HMK, Klein und Groß, oder? Der HMK der Nebenwelle ist ja letztlich derselbe wie der vom Polrad und Primär, oder?

    Ich habe versucht das Teil mit nem leichten Hammerschlägen rein zu bekommen aber er will einfach nicht in die Nut gehen? Hab schon 2 verschiedene Ausprobiert, dachte evtl gibt es da Fertigungstoleranzen und ich hab vl einen etwas zu breiten erwischt....Aber nix da.

    Jemand ne idee? ?(

  • naja davon bin ich jetzt nicht son großer Fan. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. und bevor ich mir die Mühe mache und wegen einem fehlenden Keil und rutschender Kupplung die ganze Kiste wieder aufmache, versuche ich einfach einen keil reinzubekommen. Wer gerne so verfahren möchte dass er den Keil weglässt kann das gerne tun aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders ;)

  • Was sich Luigi dabei gedacht hat, da einen Keil zu verbauen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen, auch wenn ich den auch immer wieder einbaue. Halten tut der Keil die Kupplung aber Null. Die Kupplung hält nur aufgrund der konischen Verbindung zur Nebenwelle.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Also Leute! Will jetzt hier keine Grundsatzdiskusion vom zaunb brechen. Aber irgendwas MUSS Luigi sich dabei doch gedacht haben? Das kann doch nicht sein dass ich diesen Blöden HMK da nicht reinbekomem und deshalb einfach weglasse. Nochmal zu meienr Ursprungsfrage:

    Es gibt doch nur 2 Arten von HMK, Klein und Groß, oder? Der HMK der Nebenwelle ist ja letztlich derselbe wie der vom Polrad und Primär, oder?

  • es gibt doch nur 2 arten von hmk, klein und groß, oder? der hmk der nebenwelle ist ja letztlich derselbe wie der vom polrad und primär, oder?

    was bzw. ob sich luigi was dabei gedacht hat weiß ich nicht. aber zumindest hat sip mit den maßen 3x3x10mm, 3x3,6x9,5mm und 12,6x5x3mm. insofern wäre es interessant zu wissen welchen du hast.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Guck mal ob in der Nut ein Grad steht oder Dreck drin ist...
    Zur Not den Keil mit ner Feile leicht abfeilen.

    Mir ist gestern bei meiner Pk beim Kupplung wechseln der HMK ins Getriebe gefallen.
    Also Motor ausgehangen und auf den Kopf gedreht,dreimal gerütteln...Plom - da war er wieder.
    Alles wieder zusammen geschraubt-fertig !

    Man(n) hat ja sonst nix zutun

    Lg Micha

  • Oh mist! Naja is mir auch schon passiert....Denk aber immer Motor auf is schneller als aushängen und dann mit Glück versuchen das Ding wieder raus zu bekommen und am Ende vl doch zu spalten. Hab jetzt auch rausgefundenn dass das Wohl der falsche Keil is den ich habe. Das muss der ganz kleine sein 3x3 mm. Kann mir jemand sagen ob ich für das Primärzahnrad auch den ganz kleinen oder den mittleren brauche? ich habe jetzt denselben verwendet wie für die Lima, Also 3x5x12,6, ging aber auch verdammt schwer rein und dann hab ich mit nem Gummihammer nachgeholfen und das Primär da mit ner Nuss drauf gekopft. Sitzt, aber sitzt eben sehr stramm. War das der richtige Keil???

  • die halbmonde haben da nichts verloren. die sorgen eher dafür, dass der konus nicht trägt, der mist durchrutscht und dann die koni vernichtet. das macht nur wenig spaß. aber heyyy, es ist dein ding. ich hab ja keine ahnung von den kippelmoppeds.


    wenns nach mir geht, kleb das zeug mit loctite 638 ein.

  • wenn leute hilfe erbitten und anderer meinung sind, dann lasst es doch einfach bleiben.

    bei solchen unbelehrbaren leuten hat man doch gerne keine lust mehr zu helfen, die wissen es im vorraus ja schon 3 mal besser


    der keil hat nichts positives, wenn er nicht reingeht würde ich den bereich um die nut leicht verschleifen, sonst trägt dein konus mitunter nacher nicht richtig

    mutter mit 60nm anziehen, nicht mit 45 wie angegeben, bei schlechten konen hält das kurz

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)