1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Problem mit Vergaser eine PK50 XL 2

• DeadboZ
  • September 16, 2014 at 14:20
  • DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 16, 2014 at 14:20

Moin,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Pk50XL2 geholt. Sie wurde 6 Jahre nicht gepfelgt, hatte kein Ölwechsel und was noch so dazu kam. Mittlerweile ist der Motor genralüberholt (alle Dichtungen neu so wie die Kurbelwellendichtungen), der Vergaser ist gereinigt und was noch so dazu gehört.

Jetz habe ich aber immer noch ein Problem: Der Roller geht entweder im Standgas aus nach einer Weile, oder er dreht einem den Kopf vom Hals, je nach Einstellung des Standgases. Dazwischen gibt es nichts. Ich habe mir einen gebrauchten Vergaser geholt, da ich mit einem Mechaniker gesprochen habe (der mir auch den Motor fertig gemacht hat), der das gleiche Problem auch hatte und dies mit einem neuen Vergaser wegbekommen hat. Der Vergaser war natürlich ohne Schwimmernadel und Hauptdüse, was zu spät aufgefallen war. Nach einer Ultraschallreinigung und dem Ersatz der Teile (einige vom alten Vergaser genommen, z.B. Hauptdüse) habe ich zwar einen super Roller im Stand und ziehen tut er auch besser, es fehlt aber Luft im oberen Drehzahlbereich. Der Roller läuft nur noch 40 (statt vorher 50/53) Km/h und wirkt als ob er abwürgt, bis dass man im mittleren Drehzahlbereich ist. Mir ist aufgefallen, dass in dem alten Vergaser eine lange 42er Nebendüse ist, im neuen eine kurze 38er Nebendüse. Beide wurden an beiden Vergasern getestet. Der neue Vergaser läuft mit der 42er noch schlechter, den alten beeindruckt der Wechsel weniger. Die Hauptdüse ist entsprechend die Selbe.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Düsen gesammelt? Laut SIP soll die Nebendüse nur für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich zuständig sein. Kann es dennoch sein, dass da zu wenig durch kommt für den neuen Vergaser? Wie geschrieben, es hört sich so an, als ob der Vergaser zu wenig Luft durchlässt, er stottert im oberen Bereich und beschleunigt kein Stück.

Meine Alternativen sind entweder mit Düsen rumzuexperimentieren oder einen neuen Vergaser zu kaufen. Ich weiß nun allerdings nicht, wann ich lange und wann ich kurze Düsen nehme. Wenn ich lange Düsen nehmen muss kann ich auch bald einen neuen Vergaser kaufen.

Sind neue Vergaser überhaupt optimal bedüst? Mich würde ncihts mehr wundern ...

Gruß und vielen Dank
    DeadboZ

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 16, 2014 at 14:28

Die ND regelt tatsächlich nur den Stand- und Teillastbereich. Wenn du eine XL2 hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen 16.15er Vergaser hast. Da sitzt normalerweise auch eine ND 42 drin. Die kann lang sein (setzt sich aber gerne mal zu) oder auch kurz. Das ist egal.

Beim schnelleren Fahren arbeitet die HD. Was ist denn da für eine drin? Wenn der Roller nicht richtig ausdreht: Auspuff evtl. dicht?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 16, 2014 at 14:47

Ich habe alle Düsen mit Bremsreiniger durchgepustet. Dicht sind sie nicht.
    Die Hauptdüse muss ich mir noch einmal angucken, das ist mir gestern Abend nach dem Einbauen wieder eingefallen, dass ich danach hätte gucken sollen.
    Im alten Vergaser scheint aber grundsätzlich das Set zu stimmen, da der Roller unter optimalen Bedingungen (super Straßenbelag, kein Wind, göttliche Segnung, und was alles dazu gehört) von selbst auf gerader Strecke 55 Km/h läuft.

Der Auspuff ist neu und läuft sonst einwandfrei. Da ich mich an das Mischverhältnis 1:20 gehalten habe sollte der noch nicht dicht sein.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 16, 2014 at 14:48

Man fährt aber 1:50!!!

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 16, 2014 at 14:59

Mein ich, also 20ml pro Liter ... ich komme da immer durcheinander. So viel zum Schock des Tages ^^

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 16, 2014 at 15:56

1:20 wäre weniger schlimm.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,996
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 16, 2014 at 16:11

Wenn ich richtig gelesen habe, dreht der Motor nicht richtig hoch. Dann könnte es auch die Pick Up sein, ein kleines elektronisches Bauteil in der / für die Zündung. Bei mir war es das Gleiche und dank dieses Forums habe ich den Fehler gefunden.
    Eine neue Pick Up eingelötet und schon lief mein Motor einwandfrei !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 16, 2014 at 16:35

@VolkerPKXL2:
    Was mich nur wundert ist, dass der Motor auf beide Vergaser so unterscheidlich reagiert. Wie geschrieben, der eine bekommt scheinbar so viel Luft, dass der Motor so niedrig im Stand eingestellt sein muss, dass er nicht abhaut. Der Andere im Standgas super aber im oberen Bereich ohne Saft.
    Meinst du das Teil:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es das wäre mit dem neuen Vergase (plus eine neue Düse) wäre das ja klasse ... ich warte aber noch einige Meinungen ab.

Diese Problemsuche ist echt klasse. Eigentlich habe ich mir so eine Vespa geholt, weil ich da selber dran schrauben kann und die Technik eigentlich nicht so kompliziert ist. So kann man sich täuschen ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 16, 2014 at 16:39

Ist der neue, gebrauchte Vergaser die gleiche Größe wie der Alte? Was heißt das es dir den Kopf wegdreht?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 16, 2014 at 16:50

Genau das gleiche Modell, darauf habe ich geachtet, also der 16.15 Dell Orto.
    Der Motor dreht einfach immer höher, bis dass man das Gefühl hat, dass er gleich platzt, was sich nur durch Choke oder ausschalten bezwingen lässt. Grundsätzlich ein Indiz für zu viel Luft im Stand.
    Bei beiden wurden neue Dichtungen eingebaut.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,996
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 16, 2014 at 18:03

Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den hier meine ich, mit nur einer Befestigungsschraube.
    Das mit dem Hochdrehen ist schon merkwürdig. Das habe ich nicht gehabt, ganz im Gegenteil.
    Die Einstellschrauben für Leerlauf und Gemisch hast Du richtig eingestellt, oder ?
    Halte mal bei laufendem, bzw. hochdrehendem Motor die Hand vor den Vergaser ( ohne montiertem Luftfilter ).
    Dann sollte der Motor eigentlich absterben, bzw. merklich von der Drehzahl runter kommen.
    Wenn das nicht passiert, kommt das leidige Thema Falschluft ins Spiel.
    Hat Dein Mechaniker bei der Revision die Kurbelwellensimmerringe richtig herum eingebaut ?
    Was war denn nun mit der Hauptdüse ? Ist da die richtige drin ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• DeadboZ
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    Vespa Club
    xxx
    • September 17, 2014 at 12:09

Moin,

das Problem ist, dass ich mit beiden Vergasern unterschiedliche Probleme habe.
    Beim alten Vergaser habe ich gar keine Probleme im jeglichen Drehzahlbereich, die Vespa zieht nur nicht so gut und lässt sich im Stand nicht einstellen.
    Tja, und der Andere läuft untenrum richtig gut, und weiter oben gar nicht.
    Die Vergaser ist nach den allgemeinen Vorgaben korrekt eingestellt.

Mein Mechaniker hat das nach eigener Aussage getan, der macht aber auch fast nichts anderes als Vespas zu reparieren und hat auch bei meiner Werkstatt (der Mechaniker ist Freischärler) einen sehr guten Ruf.
    Gestern habe ich ihn auch noch erwischt. Er sagte, dass es wohl die Hauptdüse, bzw. der Kanal von der Hauptdüse sein kann. Die soll erst bei den höheren Drehzahlen greifen und sich daher erst dann bemerkbar machen.
    Ob im alten Vergaser die richtige drin ist, habe ich nicht geguckt. Heute kommt werde ich mir eine neue holen, eine 65er soll da wohl rein.
    Den PickUp hatte mein Mechaniker ausgeschlossen, da der Roller dann in allen Drehzahlbereichen schlecht laufen sollte, da die Zündung insgesamt miserabel ist.
    Ich melde mich dann wieder, wenn ich zu neuen Erkenntnissen vorgedrungen bin.

Danke schon mal für eure Anteilnahme.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™