Plötzlicher Blaurauch und Leistungsverlust PX 80 E Lusso DR 135

  • Hallo und guten Tag,


    Ich brauche einmal mehr eure tipps bz. einschätzung.


    ich fahre nun seit mehreren tausend kilometer einen DR 135 auf meiner px80 e lusso bj 91.
    seit neuestem hatte sie angefangen blau zu rauchen, die gewohnten geschwindigkeiten über 90 km/h erreichte sie zudem nicht mehr.
    ich hatte den eindruck, dass sie oben raus immer weniger durchzug hatte und sich beim beschleunigen in höheren drehzahlen immer mehr verschluckte.
    Zum schluss sogar mit drehzahlabfall bis ganz unten bei gehaltenem gasgriff hauptsächlich in den gängen 3 und 4. an beschleunigen war nicht mehr zu denken.
    ich musste die letzten kilometer alle 500m anhalten und ein paar minuten warten bis es wieder kurzzeitig mit der gasannahme klappte.
    alles war wie gesagt mit dem blaurauchen verbunden. die zündkerze war nach dem ziehen schwarz, nass und mit öl bedeckt.
    nach außen hin war der motor völlig trocken und dicht. der lima-simmerring, entlüftung, getrenntschmierung, vergaser alles war trocken.
    das vor cirka 100km gewechselte getriebeöl habe ich abgelassen. es war grau bis schwarz und hatte ne schöne verspanung mit silbernen/alufarbenen partikeln.
    daraufhin habe ich den motor zerlegt und mir fiehll beim abziehen des zylinders der starke graufarbene öleintrag des getriebeöls auf. auch die fressspuren am kolben sind nicht zu übersehen.
    im kurbelgehäuse selbst war alles voll mit dem getriebeöl.
    genug mit der umschreibung, jetzt kommen meine fragen.
    ich gehe davon aus, dass der fresser nur ein folgeschaden der undichtigkeit an dem kupplungsseitigen simmerring ist. hierfür spricht ja das schnell mehr werdende blaurauchen des motors, durch den getriebeöleintrag in den kurbelwellenraum
    falschluft im kurbelgehäuse = magere verbrennung = erhöhte verbrennungstemp?? richtig??
    zudem bin ich mir nicht mehr sicher, ob der kw-simmerring richtig eingebaut war. erfahrungsgemäß zeigen doch die lippen mit der umlaufenden feder eines simmerrings immer richtung motorinnenseite bei einer px richtig?? ich habe bilder vom dichtring und vom kolben angefertigt und mal angehängt und bitte um eure einschätzung, ob
    1.) der schaden durch einen undichten simmerring kupplungsseitig entstehen kann??
    2.) der fresser nur ein folgeschaden durch den defekten dichtring ist??
    und ob
    3.) die einbaulage des simmerrings kupplungsseitig richtig war??


    Ich danke für eure einschätzungen und hilfe im voraus und ja, ich weiß, dass schadensbeurteilungen aufgrund von bildern immer schwierig sind!


    danke tobi

  • Zerstmal wenn Falschluft kann es schon sein das Dir der Zyl/Kolben wegklemmt !
    Einbaulage des Siri ist richtig rum !
    Und haste beim Getriebeoel Wechsel mal dran gerochen ? Wenn das Oel nach Benzin riecht oder dünn wie Wasser ist
    ist der Siri Kupplungsseitig hinüber

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • das getriebeöl damals roch eigentlich nicht auffällig nach benzin. hatte es damals auch ausgelitert, also in nen messbecher abgelassen und hatte eigentlich nur ne minimale abweichung von den benötigten 250ml.


    das jetzt abgelassene "mit abrieb verfeinerte öl" riecht auch nicht extrem nach sprit, allerdings war ja das kurbelgehäuse und die kurbelwelle selbst eigentlich geflutet von getriebeöl und das ist ja schon indiz genug für den SiRi.


    werde also zuerst mal den SiRi ersetzen und das ganze wieder zusammenbauen.


    ich hoffe der fresser ist noch "verbaubar"??hat da jemand nen guten tipp??
    ein bisschen schwund ist ja immer bei den dingern, wenn man mal die dr135-biträge durchliest!


    grüße tobi

  • Der Kolben ist nicht schön, aber der wird ganz sicher noch können.
    Der Siri sitzt gut und sollte eigentlich dichten.

  • Denke auch, dass man den durchaus noch mal probieren sollte.


    Den Aluabrieb vom Kolben in der Zylinderlaufbahn kannst du mit Ätznatron (gibt´s in Pulverform günstig in der Apotheke) langsam herauslösen. Kann durchaus ein paar Arbeitsgänge dauern. Danach gut saubermachen und gleich mit Öl (z.B. Spritzusatz) einreiben, sonst fängt der GG-Klumpen gleich an zu rosten. Die Spuren am Kolben kann man leicht und vorsichtig in waagerechter Richtung zum Kolben hin ausschmirgeln oder feilen. Ggfls. neue Ringe rein (wenn die in den Nuten nicht freigängig sind, leicht nachfeilen bis es passt) und dann sollte da wieder laufen.

  • Ich danke euch für eure antworten!
    die geschichte mit dem natron hört sich ja mal wirklich interessant an! wie funktioniert das genau??
    ich besorg mir das pulver (wieviel??) in der apotheke und dann???
    ich werd den zylinder und den kolben auf jeden fall nochmals versuchen verbaut zu bekommen, gewechselt ist der zylinder ja auch schnell bei eingebautem motor wenns nicht funzen sollte!
    SiRinge und co werde ich ersetzen. hatte eigentlich nicht vor den motor erneut zu revidieren, aber wenn er jetzt sowieso schon zerlegt daliegt...
    Die Lager lass ich aber drin, werden nur gereinigt!

  • Mit dem Natron habe ich das bei Klemmern so gemacht:


    1) 1:1 mit Wasser mischen und Handschuhe anziehen (Achtung: Wird recht warm das Zeugs
    und ist recht aggressiv!) Wenn du Parkinson hast, Schutzbrille aufsetzen. :D


    2. Mischung mit einem Pinsel auf die betroffenen Stellen auftragen. Das Alu löst dann
    weisslich mit Blassen an. Einwirken lassen, wegwischen und so lange das Ganze, bis das Alu
    weitgehend von der Kolbenlaufbahn runter ist. Dann mit Wasser ausspülen und danach
    einölen. Feddich. ;)

  • so, habe das thema lange vor mir her geschoben, aber nun ist alles wieder zusammen und ich habe heute die erste fahrt mit "der schwarzen" gemacht.
    nunja, ne besserung war da, ich habe kein blaurauch mehr beim fahren.
    allerdings ist die thematik mit dem verschlucken beim aufdrehen des gashebels geblieben.
    in den gängen eins und zwei habe ich hier wenig einschränkungen gespürt, ab gang drei im oberen drehzahlbereich und im vierten eigentlich ab halbgas nimmt der motor kein gas mehr an, fällt in der drehzahl ab und haut zwischendurch so zwei/drei fehlzündungen hinten raus.
    lasse ich den gaszug los und beschleunige langsam hoch,geht es wieder bis zu einem gewissen punkt und das spiel beginnt von vorn.
    es fühlt sich irgendwie an, wie wenn dem motor der sprit oder die luft abgeklemmt wird und er deshalb in die knie geht.
    die zündung habe ich nach dem motor zerlegen wieder auf die markierungen vom ausbau gestellt, hier vermute ich, das alles in ordnung ist. zündzeitpunkt liegt in etwa bei 19°v.OT. sollte also i.o. sein. bedüsung am gaser habe ich ebenfalls nicht verändert.


    das in den griff bekommene blaurauchen würde ich auf den defekten SiRi schieben, passt die schlechte gasannahme und das verschlucken zum fresser??
    dann wäre wohl wirklich ein neuer satz fällig.... :cursing: .


    wenn ja, hätte eventuell jemand nen gebrauchten 135dr zylinder mit kolben mitsamt ringen über??
    bin dankbar für eure tipps. ;(;(;(


    ...oder ich schraub mir einfach ein kleines 50ccm-nummernschild hinten drauf, dann fällts net auf, dass "die schwarze" eigentlich schneller sein müsste!!!...

  • Könnte, wenn du Kolben und Ringe revidiert hast und die Kompression einigermaßen stimmt, auch ein Elektrikproblem sein. CDI oder Pickup vielleicht defekt? Kabel an CDI und ZGP noch alle tutti und nicht porös ? Ein defekter Pickup kann deine Symptome auch hervorrufen. Ist dann so, als wenn man sprichwörtlich gegen eine Wand fährt.

  • hmmmmmmmm, habe mal vor längerem ein kabel an der zündung erneuert sprich eingelötet, nicht dass hier der hund begraben liegt.
    Evtl. ist die verlötung beim raus- oder einziehen der kabel bei der motorrevision etwas in die brüche gegangen.
    Werde ich die verkabelung der zündung nochmals prüfen müssen oder zur sicherheit gleich erneuern? Ansonsten ist die komplette Zündung noch original von 1991.


    gibt es hier prüfwerte/ohm-werte, welche ich zu erwarten habe an pickup, den spulen, zwischen den spulen etc???
    die kabel sollten keinen/sehr geringen widerstand haben, das ist mir klar.


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Habe nun mal die Spulen und PickUp auf Widerstand durchgemessen, die Werte sind in Ordnung!
    (Die Werte habe ich mir gesucht...musste leider diesem Forum fremdgehen...).


    Gemessene Werte:
    PickUp 113 Ohm
    Spule 516 Ohm


    Verkabelung der Zündungsplatte hat dem Alter enstprechend ausgesehen, meine bereits ersetztes Kabel war i.o., hatte Durchgang, keinen Kabelbruch o.ä. und alle einen Widerstand von 1 Ohm. In meinen Augen also gut. Eventuell gibt es ja ab einer gewissen Belastung oder Temperatur ein Problem???


    Zudem habe ich heute das Laufrad abgeblitzt und festgestellt, dass bei einer bestimmten Drehzahl das "Bild", also in diesem Fall die Position des Polrades/Luftleitschaufel springt. Würde also für den PickUp als Verursacher sprechen. Auch deshalb habe ich nun eine neue Verkabelung eingelötet. Sollte dies auch nicht Abhilfe bringen, werde ich erneut abblitzen, ob das Blitzbild weiterhin wandert, dann müsste ja der PickUp definitiv etwas haben... oder hat da die CDI auch noch ein Wörtchen mitzureden???
    Diese wandelt ja sozusagen"nur" den Impuls in die Zündspannung um und gibt diese frei...
    Aber dann würde das Symptom bestimmt immer auftreten, oder???

  • Zündungsgrundplatte ist eingebaut, Symptom ist gebleiben.
    Es lässt sich auch im Stand nachvollziehen. Drehe ich langsam den Gashahn auf steigt die Drehzahl parallel dazu ohne Verzug an. Bis zu einem gewissen Punkt, dann geht der Motor in die Knie und fällt bei gehaltener/unveränderter Gasstellung ab, bis in Leerlaufdrehzahlen, teilweise geht der Motor sogar aus.
    Dies spricht doch eigentlich gegen den PickUp, oder??
    Hab die Vergaserwanne bei Motorlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Leerlaufänderung - hatte die Vermutung auf Falschluft am Vergaser.
    Ebenfalls habe ich bei abfallender Motordrehzahl den Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, auch hier keine Besserung.
    Habe nach mehreren Versuchen einmal die Zündkerze gezogen. Hier hatte ich einen anthrazitfarbenen, öligen Film auf der Kerze, eine Neue eingebaut, ohne Besserung und ebenfalls nach kurzer Zeit der schmierige Belag auf der Elektrode.


    Oder warum auch immer erneut Falschluft durch den Kupplungssimmerring?? Wobei ich diesen erst im Winter erneuert habe!!!


    Ich verzweifel so langsam an der Geschichte... :cursing::cursing::cursing:

  • Habe nun aus Interesse wieder das Getriebeöl abgelassen... was soll ich sagen???
    Sieht so Getriebeöl aus, das höchstens 30km im Motor war??
    Außerdem hat das Öl einen Metallic-Effekt!!


    Ich vermute der Zylinder und der Kolben haben es trotz der Natron-Kur nicht überlebt?!?!
    Das Zeugs an meinem Finger hat die gleiche Farbe wie das Getriebeöl... .


    Abschließende und wohl auch vernichtende Frage, kann das ganze Problem auch von nem Fresser kommen??
    Kolben und Zylinder sind raus. Habe jetzt keine iefen Furchen, aber eben auch nur noch an einer kleinen Stelle nen sichtbaren Kreuzschliff der Zylinderlauffläche.

  • Auch wenn es sich hier um einen Monolog handelt, führe ich mein Thema weiter, vielleicht hilft es ja irgendwann jemand anderem weiter.
    Habe gestern aus lauter Frust den Motor wieder geteilt und das Ergebnis war eindeutig!!
    Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse. Also einmal mehr der SiRi undicht!! Aber warum????




    Eine Verständnisfrage hätte ich auch noch: Wie kann es sein, dass das eingetretene Getriebeöl neuwertig aussieht,
    das abgelassene aber total schwarz ist.


    Habe mich jetzt dazu entschlossen weg vom DR 134ccm zu gehen und das 125ccm-conversion kit von sc einzubauen.
    Zudem werde ich erneut den SiRi kuppl.-seitig ersetzen. Zur Sicherheit dazu noch das Kurbelwellenlager kupplungsseitig
    (nicht das dieses zu viel Spiel hat und der SiRi die KW garnicht abdichten kann; die Dichtfläche an der KW sieht eigentlich gut aus).
    Zudem noch ne neue Zündungsgrundplatte von bgm;


    Wenn jemand interesse am alten DR134 mitsamt Kolben hat, bitte PN.

  • Kann auch sein das dein Gehäuse zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe undicht ist

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • können sich die hälften aus irgendwelchen gründen verziehen oder undicht werden?? hatte die dinger mal in einem teilewaschgerät, allerdings nie höher als 100°C.
    habe eigentlich immer die dichtflächen schonend sauber gemacht und die neuen papierdichtungen mit flächendicht eingeklebt.


    wie könnte ich nach erneutem zusammenbau prüfen, ob alles ok ist oder ob hier wirklich ne undichtigkeit zwischen KW und Getriebe ist?


    allgemein: wenn dies so wäre, müsste ich doch dann überdruck im motorgehäuse bei motorlauf bekommen oder nicht??
    tritt dann nicht auch zur entlüftung öl aus oder kommt es nicht so hoch?


    Sorry, ich weiß, fragen über fragen, aber ich habe so langsam auf diese "Öl-im-Brennraum-Geschichte" keine Lust mehr.


    Grüße Tobi

  • nee soviel "Überdruck" schafft der Drehschieber nicht das es aus der Entlüftung raussprudelt...
    auf den Bildern sind keine Dremel-Kunstwerke zu sehen, die sichtbaren Dichtflächen sehen aus als wen sie auch nur mit der Papierdichtung gut sind. Deine Fehlerbeschreibung trifft Falschluft, der Rauch und das Öl den Simmerring:
    - der Sitz hat schon ein paar Macken, aber sind die nur außen?
    - passt die Kurbelwelle zum Simmerring?
    ...