SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neu überholter Motor springt nicht an

  • Konfiguration:
    Alle Lager und Dichtungen erneuert, Mazzucchelli Rennkurbelwelle und Polini 50ccm Zylinder, kontaktlose Zündung (ist schon geprüft und auf 19° eingestellt, Thread: problem bei umrüstung von v50 auf kontaktlose zündung - elektrik - vespaonline | das vespa forum für blechroller.
    motor auf ständer, vergaser aus flasche versorgt und alle düsen neu und auf durchgängigkeit kontrolliert.
    motor durch akkuschrauber angetrieben.

    der motor springt nicht an. was es noch sein?

  • Die Zündkerze ist neu - Elektrode und Gegenelektrode metallisch glänzend -, daher sieht man es nicht so gut. Aber mein Eindruck ist, die Zündkerze ist trocken.
    Kann es sein, dass der Motor nicht oder zu wenig saugt? Weil, der Vergaser ist schon ziemlich durchgeprüft.

  • Kerze raus und mal ein bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen, Kerze wieder rein und kicken. Wenn er dann läuft stimmt was mit Deinem Vergaser nicht.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ist eine Spezial Bj. 80 und hat daher Serie einen 16/16 Vergaser.
    Für den Anfang HD 73 und ND 40, Chokedüse 50. Leerlaufdüse 1 1/2 Umdrehungen.

    Zapper: Kicken geht auf dem selbstgebauten Ständer nicht (hab ich letzte Woche aus vorhandenen Teilen geschwind zusammengeschustert), werd es aber mit Akkuschrauberantrieb mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Igel59 (October 13, 2014 at 16:13)

  • Kolben richtigrum ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich bin einen Schritt weiter, hab mir einen Kompressionsprüfer ausgeliehen und komme nur auf knapp ca. 2,5 Bar, bei dem zweiten, funktionierenden Motor den ich noch habe, auf ca. 6,5 Bar.

    als nächstes werde ich den Zylinder ziehen und die Kolbenringe kontrollieren. Oder sollte ich noch was anderes vorher probieren?

  • Hast du da fehlende Stück vom Kolbenring schon (wieder-)gefunden? Nicht, dass das da noch im Kurbelwellengehäuse rumvagabundiert und dir den Drehschieber zerschießt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hab da noch ein kleines Verständnisproblem - hast du den Motor nicht selbst "überholt", oder wieso wurde da ein defekter Zylinder verbaut? Solche Schäden sollten doch eigentlich schon beim Zusammenbau auffallen, wenn man den Motor sowieso komplett zerlegt hat.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Der Zylinder war gebraucht und ziemlich sicher beim Einbau schon defekt. Ich schieb den Kolben von oben in den Zylinder und soweit durch, dass ich durch die Aussparungen für die Überströmmer so gerade den Kolbenbolzen montieren kann. In dem Zustand hatte ich den Zylinder gelagert und vor dem Einbau nicht kontrolliert X( . Den Spuren nach hat das Stück vom Kolbenring den Zylinder durch den Auslass verlassen.

  • Na da wäre ich mir nicht sooo sicher ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • na da wäre ich mir nicht sooo sicher ...


    bin ich mir schon, ich hab das kurbelgehäuse des neu aufgebauten rumpfmotors nochmal gründlich inspiziert, da sind definitiv keine reste des kolbenrings mehr drin.
    aber in dem motorgehäuse, auf dem der zylinder vorher steckte, sind spuren davon. das gehäuse hab ich aussortiert, da es aus 2 nicht zusammengehörenden hälften besteht.

  • Ich persönlich montiere erst den Kolben und schiebe dann den Zylinder drauf. Ist wesentlich einfacher und man kann die Kolbenclips besser bzw. sicherer montieren.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • ich persönlich montiere erst den kolben und schiebe dann den zylinder drauf. ist wesentlich einfacher und man kann die kolbenclips besser bzw. sicherer montieren.


    der kolben lässt sich so sicher wesentlich einfacher montieren. ich hatte so aber probleme, das sich die kolbenringe immer irgendwo in den aussparungen für die überströmer verhakt haben, wo der kolbenringspanner nicht mehr greift (unten im fuß, nicht in den fenstern weiter oben). wie bekommst du das in den griff?

  • Ich mache das ohne Kolbenringspanner. Einfach Ring für Ring auf Position bringen und einfädeln.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.