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50 special: Polrad sitz fest

  • jan77
  • October 20, 2014 at 13:22
  • jan77
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    • October 20, 2014 at 13:22
    • #1

    so, nachdem meine 50 special ein 2 Monate ganz nett gefahren ist hab ich jetzt ernste Probleme, glaub ich:(
    passiert ist folgendes: mitten bei Vollgas blockiert das Hinterrad (nochdazu in nem Tunnel wo ich mit der fuffi gar nicht fahren darf:)
    ich tippte auf kolbenklemmer und wollte darum erstmal den Zylinder rausschrauben... da wollte ich um an die Muttern am Zylinder zu kommen das polrad abnehmen, aber das sitz bombenfest.... bewegt sich keinen Meter runter, hab einen polradabzieher bei dem versuch geschrottet und das Gewinde an der Kurbelwelle ist auch total im arsch!:(
    halbmondkeil seh ich keinen, ich frag mich jetzt wie der ganze Mist passiert ist und wie ich weiter verfahren soll? einfach mit Gewalt versuchen das polrad runter zu bekommen?
    oder am besten gleich einen neuen Motor kaufen? man diese spezial kostet mich noch meine letzten nerven...:)

  • jan77
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    • October 20, 2014 at 13:32
    • #2

    meine Vermutung ist, dass sich der halbmondkeil gelöst hat und dann irgendwie mit Kurbelwelle und porad "verschmolzen" hat... allerdings müsste sich das polrad ja dann noch drehen lassen, tut es aber nicht...?! keine Ahnung...

  • rassmo
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    • October 20, 2014 at 14:24
    • #3

    Wie bitte ruinierst du beim Ansetzen des Polradabziehers das Kurbelwellengewinde?
    Im Notfall hilft immer wieder Hitze.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • October 20, 2014 at 15:01
    • #4

    stimmt, nicht das Gewinde aber, wie nennt man das teil wo das polrad drauf ist, Konus?
    also dieser Konus ist jetzt total verkrümmt durch die gewalteinwirkung... somit ist die Kurbelwelle auf alle fälle hinüber jetzt...
    ja danke, d.h. ich müsste das polrad erhitzen das sich das dehnt? ich Zehs schon kommen das ich mir die Finger verbrenne...:)

  • rassmo
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    • October 20, 2014 at 15:04
    • #5

    Hat dein Polrad ein Innengewinde oder den Seegering und die Kragenmutter?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • October 20, 2014 at 15:09
    • #6

    hat ein innengewinde... bin da also mit dem buzetti abzieher ran, zuerst hats wie gesagt den Konus eingedrückt... als ich das gesehen hab dacht ich mir, egal, jetzt kann ich so mit richtig Gewalt rangehen, und dann hats auch noch den abzieher aus dem inengewinde gequetscht, so das der jetzt auch hinüber ist.... ich weiss, sicher nicht die feine professionelle art...:) würd mich aber echt interessieren was dazu überhaupt geführt hat das das polrad so fest sitzt...

  • rassmo
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    • October 20, 2014 at 15:15
    • #7

    Entweder hast du oder der Vorbesitzer das Polrad mit, deutlich, mehr als 50Nm festgezogen. Oder beim Klemmer hat sich das Polrad, aufgrund Masseträgheit, weitergedreht und nun mit einen Stück Halbmondkeil verklemmt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • October 20, 2014 at 15:19
    • #8

    ne, das polrad hab ich korrekt mit 25Nm festgezogen, hab nämlich schonmal das problem gehabt, das der halbmondkeil gebrochen ist... da hat mir übrigens dieses forum prima weitergeholfen!!!:) dann wird's wohl letzteres sein, danke für die Antwort, also ich werd jetzt versuchen das polrad irgendwie abzubekommen, neue Kurbelwelle kaufen, etc. gibt's hier irgendwo eine Anleitung wie ich den Motor spalte und dann die neue welle verbau?

  • jan77
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    • October 20, 2014 at 15:23
    • #9

    45Nm meinte ich...

  • rassmo
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    • October 20, 2014 at 15:24
    • #10
    Zitat von jan77

    ne, das polrad hab ich korrekt mit 25nm festgezogen, hab nämlich schonmal das problem gehabt, das der halbmondkeil gebrochen ist... da hat mir übrigens dieses forum prima weitergeholfen!!!:) dann wird's wohl letzteres sein, danke für die antwort, also ich werd jetzt versuchen das polrad irgendwie abzubekommen, neue kurbelwelle kaufen, etc. gibt's hier irgendwo eine anleitung wie ich den motor spalte und dann die neue welle verbau?

    ich weiß nicht wie du auf 25nm kommst, aber das polrad gehört mit 45 - 50nm festgezogen. eine spaltanleitung dürftest du mit hilfe der sufu eigentlich problemlos finden.

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  • MBT / T4
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    • October 20, 2014 at 19:27
    • #11

    Wenn Du Konus und Gewinde der KW eh schon ruiniert hast versuch die russische Methode.... rechts und links nen grossen Schraubendreher zwischen Lüfterrad/Gehäuse als Hebel ansetzen,Spannung drauf geben und ein zweiter schlägt mit durchschlag und Hammer auf das Zentrum der KW. Sollte dann runterspringen....

  • jan77
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    • October 21, 2014 at 09:03
    • #12

    die russische methode klingt vernünftig!!:) hoff mal das lüfterrad wird da nicht in Mitleidenschaft gezogen, dann wird die liste der Ersatzteile noch länger, arghhh.... zum Glück gibt's beim sip grade diesen 30euro Rabatt ab 90 euro Bestellung!!! da werd ich jetzt schön bestellen...;)

  • 125vnb6
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    • October 21, 2014 at 09:49
    • #13

    sei aber vorsichtig, mit der Methode gab es neben abgebrochenen Polradschaufeln auch schon zerstörte Gehäusehälften.
    Der Aluguss im Bereich des Lüfterkanals hält nur wenig Druck aus (vor allem im Bereich der Bohrungen für die Befestigung
    der Lüfterradabdeckung)

    ....und ich glaube bei Mr. Kobold aus dem GSF, sind beim ALU Schweißen momentan auch lange Wartezeiten einzuplanen!

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (October 21, 2014 at 09:54)

  • jan77
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    • October 21, 2014 at 11:52
    • #14

    das wär natürlich der supergau... ich muss mir mal das polrad anschauen ob das überhaupt noch zu gebrauchen ist, oder schon zu beschädigt, im halbmondkeilbereich... wenn das auch hinüber ist, dann bohr ich das einfach auf.... so ein Mist, ich befürchte der ganze spass wird echt teuer...

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    • October 21, 2014 at 12:39
    • #15

    Würde das Polrad erwärmen und mit Rostlöser behandeln dann mit einer passenden Hülse den Kranz wo die Nieten sitzen mit leichten schlägen bearbeiten bis es sich lösst

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • October 21, 2014 at 13:21
    • #16

    das polrad ist doch eh hinüber wenns kein abziehergewinde mehr hat? runterflexen.

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    • October 21, 2014 at 14:55
    • #17

    Genaugenommen nur der Konus. Man könnte nen anderen Konus draufschrauben/nieten

  • chup4
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    • October 21, 2014 at 16:08
    • #18

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    überzeugt mich wenig, dieser aufwand.

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  • jan77
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    • October 21, 2014 at 17:04
    • #19

    naja, was das polrad angeht, wenn das gewinde noch ein bischen drauf ist reicht das schon denk ich, normal muss man da ja nicht soviel kraft aufwenden um das runter zu bekommen, ausserdem schneidet der abzieher ja immer ein bischen das gewinde nach... (hatte schon mal ein gewinde das total runter war, und der abziher hat wieder ein gutes reingeschnitten)

    ja, danke für den tipp mit dem konus, aber: wenn ich ne neue kurbelwelle beim sip kauf kostet die 80 euro... kauf ich mir die bessere für 90, dann zieht nämlich dieser paypal rabatt!!!! dann zahl ich nur noch 60 euro...

    ich merk schon, ich mach grad werbung für den sip...:)

  • chup4
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    • October 21, 2014 at 17:22
    • #20

    eigentlich ist das öffnen des motors doch eher eine perfekte möglichkeit das problem des kleinen konus zusammen mit dem der kurzen übersetzung und dem des minderhubes zu beheben...

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