1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa geht während der Fahrt aus (nach längerer Standzeit)

  • vespanton
  • November 21, 2014 at 11:48
  • vespanton
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    868
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    50 R, PK 50 XL 1/2, Sprint Veloce
    Vespa Club
    Stuttgarter Blechrollerfreunde
    • November 21, 2014 at 11:48
    • #1

    Hey leute,

    habe durch die SuFu nicht wirklich was rausbekommen, korrigiert mich wenn ich was übersehen habe!

    Mein problem: habe am wochenende meine vespa nach mehreren Monaten Standzeit wieder ausgegraben. Angesprungen ist wie ne eins,
    bin dann gleich ne Runde gefahren, leider ist sie mir dann aber schon nach 15min ausgegangen und hat sich einfach nicht wieder ankickern
    lassen :( Zündkabel habe ich kontrolliert, Zündkerze hab ich gegen ne neue ersetzt, brachte kein erfolg!

    jemand von euch ne idee, was ich noch tun könnte?

    vielen dank für eure hilfe! 2-)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 21, 2014 at 12:12
    • #2

    Zündfunke da? Kommt genug Sprit an? Vergaser und Düsen mal gereinigt? Zylinder hat genug Kompression? So, jetzt hast du erst mal Hausaufgaben. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 21, 2014 at 14:17
    • #3

    Wie hedgebang schon sagte, alles reinigen.
    Vergaser ausbauen, reinigen, da insbesondere auf den Einlaufstutzen achten, an dem der Benzinschlauch hängt. Der ist bei mir auch dauernd verstopft.
    In dem Stutzen befindet sich ein Filter, unbedingt ausbauen und reinigen !!

    Gruß Volker

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 22, 2014 at 08:06
    • #4

    der Reihe nach würde ich zu allererst die Kompression checken, dann die Zündung (Funke) und dann die Spritzufuhr.

    Wahrscheinlich liegt's an der Spritzufuhr, da die Karre - deine Aussage - lange stand. Sediment (Dreck) setzt sich dann ab und wird bei Wieder-Inbetriebnahme aufgewirbelt und direkt dem Spritzufuhr-System zugeführt.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es nur die Spritzufuhr ist.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • vespanton
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    868
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    50 R, PK 50 XL 1/2, Sprint Veloce
    Vespa Club
    Stuttgarter Blechrollerfreunde
    • November 22, 2014 at 14:49
    • #5

    Der Vergaser ist es nicht, hab ihn ausgebaut und gereinigt, sah aber noch gut aus, das treibstoff sieb war nur ganz minimal verschmutzt, das Schwimmernadelventil lief auch noch einwandfrei und die düsen und der rest war auch nicht verdreckt.

    Sprit kommt auch genug an, schläuche sind alle gut und im gaser kommt auch genug an bzw. raus.

    Aber nen zündfunken hab ich nicht! dann hab ich ne neue zündkerze reingesteckt, brachte aber keinen erfolg! jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 22, 2014 at 15:34
    • #6

    Kontrollieren von ZK zu ZGP. Also Kerze, Kerzenstecker, Leitung Spule-Kerzenstecker, Spule. Wenn sie plötzlich ausgegangen ist, womöglich unter der Fahrt, würde ich erstmal auf Masseproblem, Kabelbruch oder gelösten/defekten Stecker denken. Insofern könntest du auch den Kabelbaum vom Motor trennen und dann mal probieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespanton
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    868
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    50 R, PK 50 XL 1/2, Sprint Veloce
    Vespa Club
    Stuttgarter Blechrollerfreunde
    • November 23, 2014 at 14:45
    • #7

    ZGP= Zündzentrale oder? ist im Schaltplan jedenfalls als zündzentrale angegeben.

    Wie viel Volt bzw. Watt müsste ich denn zwischen Zündkerze und Zündzentrale haben (schwarzes Kabel)
    und wie viel sollte ich an dem roten, grünen bzw. Weißen haben die von polar zur Zündzentrale gehen?

    danke für eure hilfe!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 23, 2014 at 15:50
    • #8

    ZGP ist die Zündgrundplatte.
    Alle Steckverbindungen prüfen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 24, 2014 at 20:14
    • #9

    Na ja, vielleicht hat dich einfach das Problem der Probleme ereilt: Pick Up defekt. Soll passieren. Dann steigt die Zündung aus und bringst die Karre ohne neues Pick Up nicht mehr zum laufen.

    Die Reihenfolge sollte aber immer sein:
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstecker
    - Steckverbindungen am CDI
    - CDI
    Wenn das alles nichts bringt: Pick Up tauschen. Dann läuft die gute alte PK wieder -wenn Du ein gutes Pick Up erwischt. ;)

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™