1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa 200: Morgens Sprit unter dem Motor?

• mapilu
  • November 25, 2014 at 21:00
  • mapilu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • November 25, 2014 at 21:00

Moin, moin zusammen!
    Bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung...
    Habe mir kürzlich einen Jugendtraum erfüllt und endlich eine Vespa zum Fahren und Schrauben erstanden. 200er COSA, Bj. 1990, 7700 km. Super originaler Zustand, optisch wie technisch. Vorbesitzer hat bereits reichlich investiert und einige Teile (vor allem Bremsanlage) revidiert. In meiner Obhut gabs letztes Wochenende bereits frisches Getriebeöl, neue Schläuche, Reifen und paar Kleinigkeiten.

Nur einen Fehler hat die Dicke (noch): sie markiert un-/regelmäßig ihre Revier mit fossilem Brennstoff! Morgens entdecke ich mal mehr oder weniger Benzin unter dem Motor.
    Der Vorbesitzer hatte den Öltank, den elektr. Benzinhahn und entsprechende Schläuche gewechselt. Irgendwo da wird vermutlich der Fehler zu suchen sein.
    Werde mich jetzt auf die reale, dann auf die Forum-Suche und wenn anschließend immer noch erfolglos, an die direkte "Expertenberatung" im Forum wenden.
    Vielleicht hat aber jetzt schon jemand einen heißen Tipp für mich?

Bis demnächst!

M.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • November 26, 2014 at 08:15

Erstmal muss man orten wo es herkommt ! Wenn das Benzin hinten am Motor runterläuft sind es meist die Vergaserdichtungen (Satz kosten ca. 5-8€). Wenn es untern Roller rauskommt ist es meist der Benzinschlauch oder Stutzen.... usw.

• Big-Twin
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Rally 221 ccm, VBB 177 ccm, GL im Originalzustand,
    • November 29, 2014 at 19:58

Hi, schau Dir mal die Schwimmerkammer an. Vermutlich ist der Fehler beim Nadelventil zu suchen. Dreck zwischen oder einfach verschliessen. Wenn dieses vernünftig schließen würde, läuft erst gar kein Benzin nach.

Gruss

Nur die Besten erleben den Herbst!

- Vespa GTS 300 Super Sport
    - Vespa Rally 180
    - Vespa Rally 200, Bj: 1976
    - Vespa GL, Bj: 1964, O-Lack, 1. Hand, alles original, 2800 Km, absolutes Liebhaberfahrzeug!
    - Vespa VBB1T im Aufbau

• feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • December 3, 2014 at 11:57

willkommen im club der leidensgenossen.
    der e-benzinhahn schließt nicht immer vernünftig und auf das schwimmerventil würde ich mich auch nicht verlassen.
    am besten wenn sie mal nicht markiert (hahn ist also zu), stecker ziehen und lahm legen, dann nur noch das bypassventil nutzen.
    der sprit läuft wahrscheinlich an der kurbelwelle lüfterradseitig raus, so wars (ist) es bei mir.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • December 4, 2014 at 08:59

Wäre ja ganz Interessant, wenn der Topiceröffner uns mal berichtet was jetzt ist ?!

• mapilu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • December 6, 2014 at 13:30

moin, moin... das mach ich gerne. Sorry für die Funkstille! War beschäftigt: hab versucht das volle Programm durchzuziehen um alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Vergaser mit Gehäuse runter, alle Dichtungen gewechselt, Schwimmer, Nadel, etc. ausgetauscht. Eben alles zusammengebaut. Die Forenhinweise zum Neustart beachtet wie 3 l Gemisch getankt, Kickstarter trocken betätigt um Kolbenklemmer zu vermeiden und was soll ich sagen: die Kleine lief... aber nur kurz! Jetzt will sie nicht mehr. Hab schon Zündkerze gewechselt, manuellen Benzinhahn 2 Umdrehungen auf. Aber kein Mucks!
    Habt ihr noch'n Tipp?

Grüsse

• feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • December 11, 2014 at 06:41

letztens hatte ich einen gaser zwischen, da war tatsächlich der schwimmer verkehrt eingebaut, hat also permanent die schwimmernadel gegen den sitz gedrückt, tztz, schau da mal nach.
    mach auch mal den kleinen runden deckel am gaser ab, da wo das sieb drunter sitzt, dann zündung an und du siehst ob sprit kommt, genauso zündung aus und den manuellen öffnen, muß dann auch sprudeln, wenn nicht, benzinschlauch gequetscht.

• mapilu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • December 12, 2014 at 20:48

Ok danke, werd ich morgen mal überprüfen.
    Halte euch auf dem Laufenden...
    ...Also Schraubertag beendet: Benzin sprudelt sowohl elektrisch als auch manuell. Elektrischen Choke hab ich auch geprüft. Funktioniert. Was nun? Falschluft? Sämtliche Dichtungen habe ich bereits erneuert (s.o.). Das Ausgangsproblem scheint dadurch übrigens immer noch nicht behoben: es tropft weiterhin Benzin vermutlich hinten am Motor heraus. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
    Thx!

Einmal editiert, zuletzt von mapilu (December 13, 2014 at 20:42)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • December 14, 2014 at 09:32

Auch wenn es kein Spass macht, den Tank mal raus, und vom anschluss bis Gaser checken..
    bischen bremsenreiniger hilft
    oder druckluftpistole, um trocken zu bekommen.. demontieren trocknen beobachten.
    Ausschlussverfahren..

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• mapilu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • April 24, 2015 at 14:44

So, nachdem nun wieder angenehme Temperaturen in der Garage herrschten habe ich mich der Dicken gewidmet. Nach systematischer Suche - mit 4-Augen-Prinzip - wurde die Ursache gefunden: ausgehängte Schwimmernadel!
    Nach dem Einsatz von Bremsenreiniger und ordentlich kicken lief sie dann auch wieder vernünftig.
    Allerdings ist sie mir zweimal nach dem Starten an der ersten Ampel wieder ausgegangen und erst nach paar Kicks wieder angesprungen. Lief dann aber wieder sauber.
    Habe neue Batterie verbaut, die bei morgendlicher Kälte den Startvorgang nicht packt. Habe sie gem. Verkäuferangaben ohne Laden verbaut. Nur Säure eingefüllt und fertig. Kann m.E. aber nicht die Ursache sein... Leerlaufdrehzahl liegt so bei 1500. Soll ja im optimalen Bereich zwischen 800-1000 Umdrehungen liegen. Habe aber das Gefühl, dass sie dann abstirbt. Gemischschraube war auch draussen, habe sie nach der Montage des Vergasers wieder ca. 1 Umdrehung rausgedreht.
    Bin am überlegen, ob ich den Vergaser nach der kompletten Zerlegung einmal vernünftig in der Werkstatt einstellen lasse. Was meint ihr?
    Danke u. Grüsse
    m

PS.: bis jetzt ist sie noch trocken...

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen