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Kleine Revision meiner PK über den Winter

  • fgib
  • November 30, 2014 at 17:53
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    • November 30, 2014 at 17:53
    • #1

    Habe mich Entschlossen meine PK einer kleinen Revision über den Winter zu unterziehen. Das eine Jahr Alltag hat ihr schon ziemlich zugesetzt. Waren ca. 7500km Alltag mit ihr.

    Geplant ist:
    -Neuer Kabelbaum, es soll der zum Rahmen Passende Elestart Kabelbaum eingebaut werden. Gleichzeitig möchte ich das ganze Teil auf Elektrostart umrüsten
    -Züge komplett neu
    -Lenkkopflager ersetzen

    So habe ich gestern angefangen:

    Dann habe ich den Lenker runtergenommen und die Löcher für den Schalter gebohrt. Das Gewinde ist ein M3x0,5 Gewinde.

    Heute habe ich zuerst den Tank, Sitzbank, Gepäckträger und Vergaser ausgebaut. Dann habe ich die Maschine gezogen.

    Den Rahmen habe ich dann nach drinnen in mein Zimmer verfrachtet. Draußen ist es mir gerade ein wenig zu kalt. Dann ist der PK auch warm :D

    Den Kabelbaum und Züge habe ich dann entfernt. Ich freue mich ja schon besonders darauf, den neuen Kabelbaum Beschädigungsfrei einzuziehen. Hat da jemand einen heissen TIpp für mich?

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    • November 30, 2014 at 22:01
    • #2

    Moin,
    sieht gut aus. Das mit dem Kabelbaum und Züge einziehen steht mir auch noch bevor. Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist bei dir schon zu spät, wenn man einen "Zug" Zug im Rahmen lässt um den neuen Kabelbaum von der Tank Seite aus wieder durch den Rahmen zu ziehen.
    Lenkkopflager ist ohne Spezielwerkzeug kaum machbar, da gerade die untere Lagerschale sehr stramm drin sitzt und zudem auch sehr schlecht zugänglich ist.
    Aber hast ja noch genug Zeit, jetzt können wir eh nicht fahren, lol

    Gruß
    Fabian

  • fgib
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    • November 30, 2014 at 22:27
    • #3

    Ich mache nur die Lager, nicht die Schalen neu. Das hab ich jetzt schon hinter mir. Ne alte Hülle kann ich ja wieder reinschieben. Die sind ja nicht so sperrig.

    Nur wie soll ich den Baum von der Tankseite durchziehen? Da hängt doch der Kombistecker dran. Oder soll ich denn komplett auspinnen und hinterher wieder einpinnen?

  • pkracer
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    • December 1, 2014 at 10:22
    • #4

    Zieh den Kabelbaum nach vorne raus, mach vorher einen stabilen Draht ans Ende und zieh diesen dann mit ein. Daran kannst du dann den neuen Kabelbaum von vorne nach hinten einziehen. Hilfreich ist es, wenn man die "Abzweigungen" des Kabelbaums zum Durchziehen provisorisch mit Kreppband oder so fixiert, also alles zu einem Strang zusammentüddelt, damit sich beim Durchziehen nichts unterwegs verhaken kann. Bremspedal auszubauen sollte klar sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • December 1, 2014 at 15:11
    • #5

    Moin,
    also ich habe vom einziehen noch keine Erfahrung, das habe ich bis jetzt nur gelesen. Ich kann aber sagen das es funktiooniert den Kabelbaum zur Tankseite hin raus zu ziehen, in einer bestimmten Position passt der Kombistecker vorne durch.
    Ich werde das problem so in 2-3 Wochen angehen, dann kommt meine vom Lackierer und ich habe auch Zeit dazu, hoffe ich.

    Gruß
    Fabian

  • fgib
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    • December 1, 2014 at 17:41
    • #6

    Danke, dann versuch ich das erstmal so. Wenn ich den von Hinten nach Vorne Ziehe ist da ja wesentlich weniger dran. Will den nur möglichst nicht direkt zerstören. Wenn das nicht Klappt Versuch ich es so wie es @pkracer beschrieben hat.

  • 2cv6
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    • December 1, 2014 at 19:27
    • #7

    Ja den Stecker würde ich bei der Aktion schön mit Tape umwickeln, dann sollte nichts passieren. Aber wie gesagt bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung damit.

  • fgib
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    • December 10, 2014 at 20:56
    • #8

    Die Tage kam mein neuer Kabelbaum aus Napoli!

    Heute hab ich ihn eingezogen. Hat garnicht so weh getan. Ging eigentlich ganz einfach. Mit einer Hand ziehen, mit der anderen Hinterherschieben

  • 2cv6
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    • December 11, 2014 at 15:17
    • #9

    Aber von Tankseite nach vorne durch?
    Meine kommt hoffentlich auch bald vom Lackierer und dann habe ich das selbe Problem...

  • fgib
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    • December 11, 2014 at 19:11
    • #10

    Richtig. Ohne Auspinnen gibts da aber keine Chance mit der Methode.

  • fgib
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    • December 11, 2014 at 21:40
    • #11

    Hab heute noch ein Wenig gebastelt. Soweit alles Angeschlossen, nur die Hupe geht noch nicht. Auf einem Kabel ist Dauerplus und auf dem anderen weder Plus noch Masse. Mal gucken.

  • fgib
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    • December 13, 2014 at 23:13
    • #12

    Kann man eigentlich Ein Thema nur für Mitglieder sichtbar machen :D ?

  • fgib
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    • December 16, 2014 at 17:53
    • #13

    Gestern habe ich die neuen SIP PTFE Züge eingezogen. Die ganzen Züge sind eingehängt und die Plastikstopper sind drin. Die Lenkkopfabdeckung mit SIP Tacho habe ich auch schon wieder eingebaut.

    Ein ganz großes Thema wo ich seit dem Wochenende dran war ist das nachrüsten des Elektrostarters. Dazu habe ich zuerst mit einem Bohrer einige Löcher in die Öffnung gebohrt und danach den Rest so weggedremelt, das die Öffnung komplett offen war. Dann musste noch der Steg, wo der Anlasser drin sitzt auf das Maß 63,5mm ausgeschliffen werden. Das Habe ich mit einer Bohrmaschine und einem Schleifröllchen erledigt. Sicherlich nicht die Beste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (December 17, 2014 at 10:59)

  • fgib
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    • December 17, 2014 at 19:19
    • #14

    Bin heute das Erste mal seit längerem wieder Smallframe gefahren :)

    Motor habe ich heute eingehängt und die Züge angeschlossen. Bin dann eine Runde über den Hof gefahren. Ich hab den ersten Gang reingekriegt aber nicht mehr raus :D

    Kann das am (noch) fehlenden Getriebeöl liegen? Züge sind gut gespannt.

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    • December 17, 2014 at 20:14
    • #15

    Ist jetzt nicht Dein Ernst oder ? :-1

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • fgib
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    • December 17, 2014 at 20:29
    • #16

    Doch :/

    Bei einer Runde wird wohl nix kaputt gehen oder? Öl hab ich mittlerweile aufgefüllt, bin aber noch nicht gefahren.

    Einen neuen Lichtschalter werd ich wohl auch brauchen, da kommt kein Strom mehr durch. Also Abblendlicht, Rücklicht und so weiter sind dunkel.

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    • December 18, 2014 at 00:03
    • #17

    Alter, April fools Day ist noch lange hin.... Schon mal n Mechaniker gehört der sagt: so Motor ist drin, schmeiß mal an, mal hören ob's klappert und danach haun wir mal n bischn Öl rein? Mit anderen Worten : trockene muschis f..... Tut weh

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

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    • December 18, 2014 at 10:38
    • #18

    Ist evtl ein Hinweis dafür das was da unter dem Avatar steht nicht unbedingt ernst zu nehmen ist :D

    Aber wenn es Dich beruhigt.
    Ich hatte mal einen innen verrosteten PK Motor, der ist absolut top gelaufen!
    Auch von der Geräuschkulisse max wie ne gerade verzahnte mehr nicht.
    Öl ist vollkommen überbewertet... :+3

    Ich vermute mal das die Züge zu straff gespannt sind, liest sich so etwas zwischen den Zeilen.
    ODER sehr häufiges Problem.
    Noch zu lang! Die Zubehördinger sind gerne mal 5-20cm zu lang. Selbst 5 cm zu lang fällt beim Schalten schon negativ ausf

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
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    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • fgib
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    • December 18, 2014 at 12:23
    • #19

    Mobbing! :D

    Ich weiss ja das das da rein gehört. Achja bin eben gefahren (MIT öl)und dem Motor geht's gut. Schaltet wieder :)

    Und ich hab ne neue Frage. Seitdem ich den roller Hab passiert es immer wieder das der Spritschlauch unten am Vergaser Abrutscht. Den hab ich bestimmt schon 5 mal neu gemacht. Als Sicherung benutze ich diese Klemmen, die man mit der Zange aufdrückt und Drüberschiebt. Am Benzinhahn funktioniert das einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (December 18, 2014 at 12:32)

  • fgib
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    • December 18, 2014 at 12:55
    • #20

    Und noch eine Frage hinterher. Eventuell möchte ich auch einen neuen Vergaser kaufen, weil ich schon immer Probleme mit der Schwimmernadelabdichtung hatte. Die Nadel und den Schwimmer hatte ich schonmal ersetzt, hat aber nichts gebracht. Ein Gewinde hat auch schon die besten Zeiten hinter sich. Nun kommt die Frage welchen ich nehmen soll. Ich möchte im nächsten Winter den Motor aufmachen und eine 3.00 Übersetzung und einen 102er Zylinder draufstecken.

    Also ist die Frage ob ich :

    1)Den Originalen Vergaser 16.15F für 80€ kaufen
    2) Einen 16.16F Vergaser für 68€ kaufen
    3) Einen 19.19E Vergaser für 64€ kaufen + Ansaugstutzen für 26€ kaufen

    Der 19er würde sich dann in Hinsicht auf den 102er Zylinder schon lohnen. Kann man den denn vernünftig mit dem 75er DR Formula fahren oder ist der schon zu groß?

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