SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Versicherung verweigert Teilkasko

• Die WGV will meine 1983 Pk50s nicht mit Teilkasko versichern. Nur Haftpflicht. Ohne Begründung im Brief. Wieso das? Meine S50 aus 2010 war bisher immer mit Teilkasko versichert bei denen.

Hatte mit der S50 aber dann unverschuldet Totalschaden damit. Die mussten 1900€ für die Vespa zahlen und noch mehr Schmerzensgeld wegen gebrochener Kniescheibe. Gegner war ebenfalls bei der WGV :) Kam das damit zusammen hängen?

Versicherer zum ersten mal eine alte mit TK. Oder ist das gang und gebe.

Lohnt sich TK überhaupt bei den alten Teilen :)

• Habe meine PXen (Bj 1996 und 1983) beide auch bei der WGV versichert mit TK. Meine Super wollen sie auch nur Haftpflicht versichern. Ich denke mal das die Angst haben falls die Vespa (Bj 1966) mal geklaut wird und sie dann den Wiederbeschaffungswert bezahlen müssen arm werden.
    Bei dir wird es genauso sein, dass deine Vespa einfach schon "zu alt" ist. Ich denke mal das die, ab einem bestimmten Baujahr einfach nur noch Haftpflicht versichern. Aber das sollten sie dir dann wenigstens auch in einem Brief begründen.

• Hatte heute angerufen. Er meinte er kann sich das auch nicht erklären. Höchstens mit einem gemeldeten Schaden
    von 2012, wo ich mit meiner S50 ein Auto überholte, der aber dann links abgebogen ist. Zum Glück nur mit dem
    Bremsgriff am Auto nen kleinen Kratzer gemacht, um die 300€. Damit wollte er es dann begründen. ABER das
    ist ja ein Haftplichtfall und hat mit TK überhaupt nix zu tun. An meiner wurde nichts repariert. Egal. Gehe
    jetzt zur VHV, die nehmen meine mit TK ;)

• Das kann ja fast nicht sein, dass sie dich wegen einem Schaden von 300.- € nicht TK versichern wollen. Ich denke mal das der Sachbearbeiter einfach keine Lust hat genau nachzuforschen an was es liegt.

• Ich hab eine Sammlungsversicherung bei der OCC. Da bin ich bislang sehr zufrieden. Der Service ist gut und die sind mit dem versichern sehr kulant. Ich konnte z. B. unseren alten Wohnwagen mitversichern und eben auch meine 1993er PX80. Die kostet Vollkasko im Jahr ca. 40 Euro. Der einzige Nachteil, ich kann nur alle Fahrzeuge Haftpflicht, Vollkasko oder Teilkasko versichern und nicht sagen Auto Vollkasko und Roller Teilkasko. Dafür sind in der Oldtimerversicherung auch Vandalismus und Transportschäden mitversichert. Das alles für 40 Euro im Jahr finde ich fair.

• Hallo

ich werde dieses Jahr wieder zur HUK-COBURG gehen... kann selbst auswählen ob ich mit TK für 71 Euro oder ohne TK für 43 Euro versichern will. ( diese Angaben beziehen sich auf Versicherungsnehmer über 23 Jahre )

Und wenn du das ganze online machst, bekommste dein Pizzablech sogar nach Hause geschickt :D

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von PauliV50 (February 7, 2015 at 10:53)

• Moin,
    also ich bin auch gerade dabei meine Versicherrung zu ändern von Haftpflicht auf TK. Da meine Vespa jetzt quasi neuweritig ist und die 200er ja auch leider gerne mal geklaut werden muss ich min eine TK haben.
    Ich bin seid Jahren bei der Huk, nur die sagen auch sowas versichern wir nur Haftpflicht. Also bei der Huk brauchst du nicht fragen...
    Muss mir auch eine andere Versicherung suchen.

• Hi,

ich sage nicht, dass er betteln soll!
    Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, wieso ich wählen kann, ob mit oder ohne TK, und bei 2cv6 eine TK verweigert wird!
    ( bei der gleichen Versicherung )

man sollte zu allem nicht gleich Amen sagen, sonder auch mal nachbohren, wieso weshalb... einem eine TK verweigert wird, wenn andre Endverbraucher sogar wählen können.

Gruß