1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL1 springt nicht mehr an nach Aufrüstung

• gareth0
  • March 8, 2015 at 22:28
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 9, 2015 at 15:38

...sicher ein Filzring?
    normalerweise sollte bei deinem Modell eigentlich bereits ein Vergaser mit O-Ring verbaut sein, das solltest auch nochmals abklären.
    (Im Vergaser wäre da eine Nut eingelassen mit dem O-Ring)

die Vorzündung ist vom Modell abhängig PK XL hat 17° und das Vorgängermodel PK (S) 19°

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 9, 2015 at 17:12

Jap hunderprozenntig weil ich das Rohr gesäubert habe und korreckt montirt habe deswegen weiß ich das ein heller Filzring benutzt wurde.

• Carsi PK
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Pk50 xl 1/2
    • March 9, 2015 at 17:55

Also in deinem Fall wäre vielleicht die Suche nach einem Vespa schrauber in deiner nähe, das aller beste. Löst alle derzeitigen u kommenden Probleme.
    es kommt Sprit u hat nen funke! Sie müsste zumindest wie nen Sack steine laufen. Eigentlich hört man die zündbereitschaft der Wespe

• Carsi PK
    Schüler
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Pk50 xl 1/2
    • March 9, 2015 at 18:02

du sagst ja der Zylinder läuft voll Sprit. Entweder ist der Funke doch nich stark genug, oder der zündet im falschen Moment. Ich mach als aller letzte Lösung nach langer standzeit die Kerze mit nem Feuerzeug heiß.

125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 9, 2015 at 18:10

....eine neue Kerze ist hoffentlich eh auch zum Testen vorhanden, sonst besorgt Dir die noch am Heimweg!

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 10, 2015 at 19:20

So habe eben alle Tipps ausprobiert nicht hat geklappt. Beim freikicken kam kein Sprit raus. Kupplungszug gelockert passierte auch nichts. Zündkerze bekommt der Vespa Typ erst morgen neue -.- ...

Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist das wenn man sie kickt manchmal das Polrad sich nicht mitdreht und dann es sich nach starker Kompression anfühlt ... Müsste ja auf den Zylinder schließen oder? ? Achso Licht ging am Anfang für 5 Kicks dann ist es mal wieder komplett ausgefallen

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 10, 2015 at 19:20

Also das polrad dreht sich mit aber nicht bei jedem Kick

zündkerze hat Funken und habe sie auch heiß gemacht passierte nichts

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 10, 2015 at 19:26

Tippe auf loses oder abgescherten Keil vom Polrad

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 10, 2015 at 19:27

also wenn man sich kickt ohne Kerze bleibt das polrad nie stehen . Wenn Mann sie kickt mit Kerze dann taucht dies ab dem 3-4 Kick auf

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 10, 2015 at 19:30

Ist normal würd ich sagen ...
    ohne Kerze ist auch keine Kompression da

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 10, 2015 at 19:35

Würd ich auch sagen. Keil tauschen und weitersehen

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 10, 2015 at 23:32

Okay Alles klar

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 16, 2015 at 14:03

Hallo Zusammen, habe jetzt das Werkzeug und das Zubehör zusammen und wollte bevor ich loslegen nochmals was abklären lassen. Wenn ich den Kickstarter 2 mal betätige ist alles soweit normal. beim 3-4 mal blockiert der Kickstarter und das Polraddreht sich nicht.

was kann das sein?

Kupplung ist ganz leicht eingestellt

Hoffe das ich nach euren Antworten das Problem eingrenzen kann

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 16, 2015 at 15:14

Sicher das es sich auch mit Kraft nicht treten lässt ? Das nennt sich dann Kompression ... Oder blockiert mechanisch etwas ?

2Takt Islamist

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 17, 2015 at 16:29

So Habs es heute probiert beim ersten Kick war sie an ... Tacho war beleuchtet und sie lief aber sehr verqualmt ... Nach 10 Sekunden fiel das komplette Licht aus und die Vespa ist nach 20 Sekunden ausgeganen und ließ sich nicht mehr anklicken...

habe alles probiert kombistecker gezogen Benzin gemisch in ️das Zündkerzen Loch gespritzt aber hat nichts genützt.das einzige was mir wieder auffiehl das beim kicken manchmal garkein gereusch kommt oder sie sich manchmal wegen der Kompression nicht mehr kicken lässt

125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 17, 2015 at 17:22

@gareth0 .....was hast du jetzt alles am Roller gemacht (zw. gestern und heute)?

Vergaser ist ordentlich gereinigt (sämtliche Düsen frei, eingedichtet, Schwimmer und Nadel kontrolliert, Grundeinstellung beachtet,
    welche Nebendüse)?
    bekommt sie Sprit (eventuell die Entlüftung im Tankdeckel verlegt, Benzinhahn auf Funktion überprüft, Tank innen sauber, Gemisch 1:50!)
    Zündung überprüft ...zumindest kontrolliert ob der Halbmond vorhanden ist und ordentlicher blauer Funke vorhanden ist.
    ....die Ursache für das Blockierenden des Kickstarter gefunden oder ist das noch immer vorhanden?
    ...meinst du mit gar kein Geräusch, dass du leer durchtretest .....dann ist etwas mit deiner Kupplung nicht in Ordnung
    (die rutscht dann durch)...was ist für eine Kupplung verbaut?

der Ausfall des Bordnetzes lässt vermuten, dass entweder der Spannungsregler oder leider eben auch die Zündgrundplatte einen Defekt
    haben kann .....ist deine mit oder ohne Batterie ?

wenn der Kolben mit 2T-Öl eingebaut wurde, dann ist klar das die anfänglich qualmt (da verbrennt das überschüssige Öl)

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 17, 2015 at 17:41

Hallo 125vnb6 also gestern habe ich nur das polrad abgedreht und gesehen das der Keil drauf ist und alles top sitzt. Vergaser isr mit Druckluft gereinigt und Waschbenzin :) hauptdüse 74 nebendüse 38 Sprit bekommt sie und Lüftung im Tank ist auch vorhanden ( Versuche auch manchmal mit offenem Tankstellen zu starten ) blauer Funke ist vorhandenen aber wollte gleich mal eine neue Kerze kaufen.... Also ins Leere tritt man absolut nicht nur wenn ich die Kupplung ziehee..... sondern wenn man tritt ist manchmal kein gereusch vorhanden blub blub nden es ist Kompression da aber keiing ...

• gareth0
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • March 17, 2015 at 17:43

also wenn man sie antritt isr kein gereusch vorhanden blub blub blub als kein Geräusch als wenn man sie ankicken würde . Und manchmal kann man Garnicht treten weil der Druck zu groß ist ... Meine ist ohne batterie. Jap ist eingeölt aber hatte sie schon 2 -4 mal am laufen ...

125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 18, 2015 at 06:19

mit der Nebendüse würde ich mal auf 42 oder 45 (kurze Version) gehen....
    bei der Gelegenheit, wenn nicht von Dir schon gemacht....neue Schwimmernadel und ggf. Schwimmer bzw. neu abdichten

wie steht deine Zündung (da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du uns von der Markierung deiner ZGP ein Foto gemacht hättest)?

tritt das Phänomen "gar nicht den Kickstarter durchtreten können" auch auf, wenn keine Zündkerze eingeschraubt ist?
    Wenn ja, dann hast du eventuell ein Problem mit dem Getriebe , einer blockierenden oder schleifenden Kupplung oder auch dem Kickstarterritzel,
    das sich nicht ordentlich einfädelt.
    Wäre unangenehm, weil es in der Regel bedeuten würde .....Motor nochmals spalten

...ansonsten wäre die Ursache eher in Richtung gefluteten Zylinder zu suchen (also Schwimmer und Schwimmernadel), indem Fall aber ja nicht wie
    ein Verrückter versuchen weiter anzustarten, da kannst du Dir eine defekte Kurbelwelle bzw. beschädigte Wellendichtringe holen .....

...und Vergaser reinigen in Waschbenzin ist halt auch so eine Sache.....ist er wirklich sauber oder glänzt er nur von außen, um alle
    Verbindungsbohrungen auch wirklich sauber zu bekommen, sollte er im Ultraschallbad gereinigt werden und anschließend mit Druckluft
    trocken geblasen werden...ich verwende anschließend zum Konservieren noch Ballistol...und es werden davor alle Verschleißteile getauscht

Luftfilter hast eh auch gereinigt (da kannst u.a Waschbenzin, Bremsenreiniger und Druckluft verwenden)
    Chokeeinrichtung am Vergaser funktioniert auch einwandfrei?

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (March 18, 2015 at 06:41)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 18, 2015 at 10:07

Die ND ist zu klein. Wie mein Vorredner schon sagte, sollte da besser eine 42er oder 45er (ohne Pimmel dran) rein. Wundert mich eh, dass im 16.15er eine 38er ND drinsteckt. Sind normalerweise nur im 16.10er drin.

Und wenn sie nach mehrmaligem Kicken nicht anspringt: Auch mal mit Anschieben und Kommenlassen im 2. Gang probiert?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™