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Motorüberholung PK: Motorlager selbst einsetzen?

  • fisch stefan
  • March 23, 2015 at 11:04
  • fisch stefan
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    • March 23, 2015 at 11:04
    • #1

    Hi,

    ich habe vor ca 3 Jahren, in denen ich nicht viel gefahren bin die Simmerringe meiner PK50xl (1) getauscht und die lager damals von ner vespa Werkstatt prüfen lassen. Letztens bin ich ne runde damit gefahren und nach ca 15 km hat sie angefangen komisch zu laufen, hat dauern hochgedreht, hat auf gasverringerung kaum mehr reagiert und ca 2 km später hat der motor angefangen wie ein Hubschrauber zu klingen - kurz ein total starkes schlagen. Ich musste dann noch ca 1km weiterfahren bis ich sie abstellen und später mit einem geliehenen transporter abholen konnte.

    Ums auf n Punkt zu bringen ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kurbelwelle spiel hat. Jetzt muss ich den motor natürlich wieder komplett zerlegen und hoffen, dass das motorgehäuse noch ganz ist... (was meint ihr aus eurer Erfahrung - kann ich mich gleich aufn neues einstellen)? Die Kurbellwellenlager kann man die vernünftig (vor allem haltbar) selbst einsetzten oder lässt man sowas lieber machen??

    viele grüße

    stefan

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    • March 23, 2015 at 11:30
    • #2

    Selbst machen , für alles gibt es eine Lösung , ist der Drehschieber im Arsch Umbau auf Membran , fertig !
    Aber bevor man sich selbst verrückt macht , zerlegen Schäden begutachten und demnach instandsetzen , fertig !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • fisch stefan
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    • March 23, 2015 at 11:47
    • #3

    Danke :)
    So ungefähr werde ich das machen... Ausbauen ist für die nächsten Tage geplant, mal schauen wies klappt, zeitmäßig...

    Blöd gefragt wie "presst" man die lager fachmännisch ein, ich erinnere mich, dass die ziemlich fest in ihren "Sitzen" sahsen, das neue muss ja auch 100% gerade eingesetzt sein. Gibts da irgend ein Spezialwerkzeug oder geht das wirklich vernünftig mit der "Gefrierschrank" Methode?

  • reflexon
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    • March 23, 2015 at 12:07
    • #4

    Da gibt es Spezielle Einzieher. Die braucht man jetzt aber nicht unbedingt. Is zwar sicherlich einfacher, aber mit ordentlich Heiß - Kalt geht das auch wunderbar. Wenn man es richtig macht fallen die lager einfach raus und auch genauso einfach wieder rein.

  • CARDOC2001
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    • March 23, 2015 at 12:30
    • #5

    Wichtig das man weiß was man wie macht ! Dazu gibt's auch paar Videos bei youtube und der gleichen ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • fisch stefan
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    • March 23, 2015 at 12:56
    • #6

    danke für den youtube tip!! ich werde das also wirklich selbst versuchen!

    Nun also das letzte mal hatte ich ja ziemliches Pech mit der Haltbarkeit der Simmerringe, deshalb nun hier die Frage, welche Lager und Simmerringe könnt ihr empfehlen?! Also welche Marke oder gar welches Model? oder andersrum welche sollte ich auf gar keinen Fall kaufen?

    Das letzte mal waren Sie vom Vespa Händler aber nicht original piaggio sondern irgendwas anderes, was angeblich genauso gut war - aber wie man sieht wohl nicht..

  • CARDOC2001
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    • March 23, 2015 at 14:00
    • #7

    Als Tip : Wer billig kauft kauft oft 2x !

    Guck halt bei Sip und der gleichen die haben schon komplette Rep Sätze

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    2Takt Islamist

  • damicha78
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    • March 23, 2015 at 19:07
    • #8

    hi

    also bei mir werkeln SKF Lager..Simmerringe weiß ich gerade nicht genau.
    Habe aber jetzt schon mehrfach gehört das sie ROFL Simmerringe nix taugen sollen.Dann besser auf Corteco zurück greifen.

    Die SKF Lager sowie die FAG und die NTN Lager kannste problemlos verbauen.
    Die Skf´s werkeln wie gesagt in meiner PK. Die anderen beiden habe ich aber schon mehrfach in Plastomaten verbaut.
    Nie Probleme mit gehabt.

    Lagersitz wie bereits erwähnt..warm machen...Lager kalt und dann fallen die " meistens " in den Lagersitz.

    Hoffen wir mal das es soweit garnicht erst kommt.

    Lg Micha
    .

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    • March 24, 2015 at 06:32
    • #9

    Simmeringe würde ich nicht bei PIS kaufen, die sind da nicht so das wahre. Kaufen die jetzt bei SC und haben keine Probleme damit. Aber wenn du dich mehr beschäftigst mit PK Motor dann wirst du merken das Falschluft eine Krankheit ist bei den Motoren.

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    • March 24, 2015 at 06:38
    • #10

    Was hat die Qualität der Simmeringe mit dem Händler zu tun?

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    • March 24, 2015 at 07:23
    • #11

    Wir gehen davon aus das die Chargen schon älter sind. Hatten bis dato nur Probleme mit deren Simmeringen. Das war jetzt nicht nur bei einem Roller so, sondern bei mehreren und das Problem trat auch bei mehren Leuten auf denen wir die Simmeringe weiter gegeben hatten.

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    • March 24, 2015 at 13:53
    • #12

    Würde SKF-Lager und Corteco Siris verbauen. Bloß keinen Billigkram, nur weil der ein paar Euro günstiger ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • fisch stefan
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    • April 9, 2015 at 13:25
    • #13

    hi :)

    also ich bin gerade am bestellen und dabei über polini siris gestolpert, die angeblich viel besser sein sollen - vor allem auch haltbarer - habt ihr da Erfahrungen mit?? (link:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    )

    wie kalt macht ihr die lager? -20, -80 oder flüssiger Stickstoff? (wäre alles kein problem, ist alles da...)

    blöderweise habe ich bloß keinen richtigen heißluftföhn... geht das auch vernünftig mit m normalen Fön oder Backofen?

    vg stefan

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    • April 9, 2015 at 16:27
    • #14

    Backofen ist auch gut. Minus 20 sollte auch reichen ;)

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    • April 9, 2015 at 18:43
    • #15

    Besorg dir besser einen richtigen Heissluftfön, kannst du immer wieder gebrauchen.

  • fgib
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    • April 10, 2015 at 09:00
    • #16

    Da bist du aber gerade schlappe 15 Minuten pro Lagersitz bei um den Warm zu föhnen. Ich mach das mit einem Gasbrenner.

  • seb.d.
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    • April 10, 2015 at 13:11
    • #17

    kommt auf dein fön an.
    meiner macht 600°C der geht wehsentlich schneller als mein gasbrenner

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • fgib
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    • April 10, 2015 at 13:22
    • #18

    Ok, daran kanns liegen :D

    Meiner macht glaube weniger als die Hälfte.

  • fisch stefan
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    • April 10, 2015 at 15:43
    • #19

    moment n gasbrenner - also ich hätte a einen Campinggas Brenner und eine "Gas-Lötlampe", letztere halt super punktuell, aber mit dem Gasbrenner könnte ja wirklich gehen. Ist da nicht ein sehr hohes Risiko dass das material reist?

  • Velozipeter
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    • April 10, 2015 at 18:00
    • #20

    Ich sag ja Heissluftfön;-)

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