1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

P200E, Leerlauf trotz eingelegten Gang

  • feierabend
  • March 28, 2015 at 12:32
  • feierabend
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    P200E
    • March 28, 2015 at 12:32
    • #1

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meinen Threat hier richtig setze.
    Zwar habe ich schon etliche Threats gelesen wo es darum geht dass die Gänge raus rutschen aber mein Problem haben sie leider trotzdem nicht ganz getroffen.

    Das gute stück habe ich mir neulich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der 3. Gang bei Volllast rausrutscht.

    Heute bin ich eine kleine Runde gefahren und plötzlich springt der Gang einfach raus (nicht bei Volllast) und er ging auch nicht mehr rein, egal in welchem Gang. Nun ist es so dass er sporadisch reinspringt, aber nach kurzer Zeit wieder in Leerlauf geht. Anfangs war es immer der Gang der eingelegt sein sollte, doch nun haut es einfach ab und zu irgendeinen rein. (Ich war ziemlich in der Einöde und hatte kein Handy dabei und kann momentan auch nicht wirklich laufen. Das ist der Grund warum ich auf diese Weise zurück nach Hause "fahren/schieben" musste.)
    Wenn der Gang dann mal drin ist fährt sie normal. Also irgendetwas muss es mir zerlegt haben. :/

    Ich wäre super dankbar für Hilfe! Schrauben an meiner KTM bin ich gewohnt, das Thema Vespa ist aber leider absolutes Neuland für mich.

    Liebe Grüße
    feierabend

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 28, 2015 at 12:45
    • #2

    Das wird wohl entweder ein verschlissenes Schaltkreuz oder eine nicht korrekt zusammengebaute Getriebewelle/Zahnräder sein . Desweiteren sollte das Getriebe korrekt ausdistanziert sein. Es könnte aber auch eine falsche Schaltraste verbaut sein,wenn eine von der Lusso verbaut ist verhält die sich mit nem PX alt motor so. da springen die gänge rein und raus wie se wollen.Das passt nämlich von den Abständen der Schaltgabel nicht mit dem PX alt getriebe zusammen.

    P.S. P200E ist ein PX "alt" Motor und Du wirst um eine Motoröffnug sprich spalten des Motors zum beheben des Problems fast nicht drumrumkommen. Ausser es ist die Schaltraste,die kannste auch so tauschen

  • feierabend
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    P200E
    • March 28, 2015 at 13:07
    • #3

    Vielen Dank für diese äußerst schnelle Antwort !
    Ja dachte mir schon dass das ohne Hände schmutzig machen nicht getan ist. Genau was ich noch nicht erwähnt habe. Kurz nach dem ersten Auftreten von dem Problem habe ich ein leichtes Poltern hinten gehört.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 28, 2015 at 13:25
    • #4
    Zitat von feierabend

    Vielen Dank für diese äußerst schnelle Antwort !
    Ja dachte mir schon dass das ohne Hände schmutzig machen nicht getan ist. Genau was ich noch nicht erwähnt habe. Kurz nach dem ersten Auftreten von dem Problem habe ich ein leichtes Poltern hinten gehört.

    Dann denke ich mal ist es ratsam den Motor mal zu öffenen und nachzuschauen was da los ist ;)

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 30, 2015 at 08:30
    • #5

    Evtl. Schaltraste defekt ? Schaltarm in der Schaltraste gebrochen / lose ?

  • feierabend
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    P200E
    • March 30, 2015 at 13:11
    • #6

    Ja, habe gerade die Schaltraste auseinandergenommen... siehe da mir kommt ein Stift entgegen geflogen.
    Ich hoffe dass sich das Problem mit einer neuen Schaltraste (falls ich sie nicht wieder hinbekomme) erledigt hat !
    Vielen Dank für den guten Rat.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 30, 2015 at 14:37
    • #7

    Du kannst natürlich auch den Stift wieder versuchen einzusetzen, das wäre mir aber auf Dauer das Risiko nicht wert !

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™